• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mündliches Abitur

Lehrling

New Member
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
14
Guten Tag,

Ich benötige Hilfe für mein mündliches Abitur.
In 1 1/2 Wochen ist es nun soweit und ich habe jetzt mal angefangen mich vor meine Themen zu setzen. Ich habe entschlossen alles nacheinander abzuarbeiten.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass ich zu vielen Themen keine Notizen besitze. Im Netz finde ich nur teilweise Antworten auf meine Fragen.

Meine Themen belaufen sich auf:

// ETHIK - Probleme des menschlichen Handelns Freiheit und Determination - der kategorische Imperativ: Kant Grundlegung zur Metaphysik der Sitten: Kant
Kritik der praktischen Vernunft: Kant
Freiheit und Verantwortung: Bentham
Eine Einführung in die Prinzipien der Moral und der Gesetzgebung: Jonas
Das Prinzip der Verantwortung: Jonas
Positionen des Utilitarismus: Mill

// Probleme von Politik, Recht, Staat und Gesellschaft
Recht und Gerechtigkeit: Locke
Zwei Abhandlungen über die Regierung: Locke
Leviathan: Hobbes
Zum ewigen Frieden: Kant

// Probleme des Denkens, Erkennens und der Wissenschaft
Zweifel als Grundlage der Erkenntnis: Platon Höhlengleichnis: Hume
Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand: Hume
Wissenschaft und Weltbild: Dilthey
Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften: Dilthey
Wissenschaftliche Verfahrensweisen: Popper Logik der Forschung: Kuhn

Zu Leviathan und Kants "Zum ewigen Frieden" besitze ich selber bereits sehr gute Notizen.

Würde es wohl reichen, wenn ich mir zu den meisten Texten einfach eine Zusammenfassung ala Wikipedia durchlese? Viel mehr haben wir im Unterricht auch nicht behandelt.

Beispiel: Zu dem oben genannten Thema "Zum ewigen Frieden" haben wir einen 4 seitigen Auszug von "Freiheit und Determination - Kant" bekommen. Das war es auch schon. Auf diesen vier seiten befinden sich eine Einleitung zum Völkerrecht, ein Schaubild, eine Kurzzusammenfassung+Kritik sowie den eigentlichen Text.

Wenn ich dieses jetzt auf die anderen Themen übertrage müsste ich (theoretisch) doch nur Zusammenfassungen erlernen/auswendig lernen (?)
Im Abitur bekomme ich sowieso primär eine Aufgabe gestellt die zwar mit dem Thema zutun hat, jedoch ist der Rekonstruktions/Analyse Aspekt größer.

Falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte.
Mir würde es auch sehr helfen wenn ihr eventuell ein paar Dokumente, Links o.ä. zu den oben gelisteten Themen vorweisen könntet.

- mit freundlichen Grüßen
 
Werbung:
AW: Mündliches Abitur

Hallo Lehrling,

da ich selbst in den Fächern Philosophie und Ethik (im Land Hessen) prüfe, hier ein paar kurze Anmerkungen:

1. Da jede Prüfung eine Begegnung zwischen Menschen darstellt, ist es sehr sinnvoll, den :debatte: (= persönlichen Kontakt/das persönliche Gespräch) zum jeweiligen Prüfer aufzunehmen/zu suchen - und sich nicht auf eine anonyme, virtuelle Prüfungs-Beratung zu verlassen ...

2. Nun konkreter zur "Sache":
An hessischen Gymnasien/Oberstufen dauert die mündliche Prüfung ca. 20 Minuten, auf die sich der Prüfling anhand einer konkreten Fragen-/Aufgaben-Stellung 30 Minuten vorbereiten muß/kann/darf.

Ich halte Wikipedia-Artikel als 1. Informationsquelle für sehr hilfreich - in Kombination mit dem Gespräch mit dem Prüfer und dessen Anmerkungen/Hinweisen.

Im Übrigen bitte ich zu beachten, daß die meisten Prüfer kein Interesse daran haben, ihre Prüflinge "reinzulegen" oder "auf's Glatteis zu führen".

Gerade bei philosophischen Fragen/Themen ist die sokratische Haltung des Prüfers angebracht, der analog der Mäeutik sich als eine Art Hebamme versteht, die aus dem Prüfling das rauszuholen versucht, was drin ist ...und nicht angelerntes Wissen einfach abfragt, um sich eine Bestätigung dafür zu holen, daß er ein "toller Lehrer" war, der den Schülern was "beigebracht" hatte ...

Zumindest wäre diese sokratische Haltung/Vorgehensweise mit I. KANT's Aufklärungs-Maxime :ironie: kompatibel (Ironie-Ende) , die da lautet:

"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."


Gruß, moebius :winken3:
 
AW: Mündliches Abitur

.....

Wenn ich dieses jetzt auf die anderen Themen übertrage müsste ich (theoretisch) doch nur Zusammenfassungen erlernen/auswendig lernen (?)

.....
Hallo!

Unterstellt eine durchschnittliche Merkfähigkeit,
ersähe ich persönlich es als einfacher/zeitsparender,
einen Text VERSTEHEN/"begreifen" zu lernen, statt auswendig.

Ideal wär natürlich, Text würde sich während des Auswendiglernens "erkenntlich" zeigen, bzw. während des Verstehenszuwachsvorganges in die
Auswendig(fähig)keit gleiten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mündliches Abitur

ich vermute mal, daß es Schulbücher gibt,
welche die Beiträge der Autoren kurz umreißen

diese Beiträge sind der Quell für eine Theorie*,
die sich in Deinem Kopf bilden sollte

* Deine Meinung ist gefragt,
welche der Positionen findest Du wichtig,
welche weniger wichtig?

vertraue bei Deiner Rede auf Deinen Bauch
und greife auf die genannten Autoren zurück
(eben deshalb wurden sie aufgelistet)
 
AW: Mündliches Abitur

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.
Werde sie jetzt einzeln durchgehen.

@moebius:

1. Gerade das ist auch mein Problem. Wir haben einen Lehrerwechsel vorgenommen (von JG12 in die 13) und wurden sozusagen in einen anderen Kurs "hineingeworfen". Vorher lief alles ohne Probleme ab. Gespräche sind in gewissen Zeitabständen da gewesen, man konnte mögliche Fragen klären und Unverständlichkeiten aus dem Weg räumen. Jetzt jedoch habe ich jemanden erwischt, der zwar für andere Personen sehr positiv als Lehrer ist, ich jedoch einfach keinen Draht zu habe. Hat sich auch auf meine Noten ausgewirkt (von 2 auf 4-) und Gespräche endeten eigentlich immer darin, dass ich nieder gemacht wurde und mir aufgezeigt wird wie dumm ich bin. Bei meiner Koordinatorin habe ich bereits einen Lehrerwechsel angefragt, jedoch wurde dies abgelehnt da es angeblich nicht möglich sei.

Auch hatten wir mit dieser besagten Lehrerin für die nächste Woche einen Termin vereinbart um Fragen zu klären. Uns wurden auch Handouts versprochen zu allen Themen. Bis jetzt (13.05, 9:47 Uhr) ist nichts geschehen und ich mache mir da gar keine Hoffnungen mehr. Ich unterhielt mich bereits mit den anderen Prüflingen aus unserem Kurs, die das ähnliche Problem besitzen.

2. Danke für die Information zum Prüfungsablauf.
Eben gerade zu dem schlechten Verhältnis zu meiner Lehrerin möchte ich schon die Texte mit ihrem Sinn im großen und ganzen beherrschen und für jede mögliche Frage ihrer Seite gewappnet sein. Sollte sie mich nur einige Elemente abfragen wollen, dann ist mir das auch recht. So habe ich halt zu viel gelernt, fahre jedoch auf der sicheren Seite.
Ich habe von meinem damaligen Lehrer eine Aufgabe aus dem mündlichen Abitur erhalten. Dort sind zwei Aufgaben enthalten, Rekonstruktion und Anwendung. Hier werde ich (sofern ich gut vorbereitet bin) ja auch keinen Stolperstein vorfinden können.


@Allfred und scilla

Das Problem ist, dass ich nicht für alle Themen die originalen Texte besitze. In unserer Schule wurden keine Philosophie Bücher gebraucht und unsere Lehrkräfte haben uns notwendige Materialien dann einfach kopiert. Ich besitze Text(-passagen) zu:

I. Kant: Der kategorische Imperativ
Die Universalisierungsregel
I. Kant: Freiheit und Determination (Zum ewigen Frieden)
J.S. Mill: Was ist Utilitarismus?
J. Bentham: Utilitarismus (Prinzip der Nützlichkeit, etc)
J. Locke: Two Treatises of Government (+Übersetzung)
Platon: Schiffsgleichnis
H-J. Störing: Erziehung im platonischen Staat
K. Vorländer: Der platonische Idealstaat
Kritik des Aristoteles an der platonischen Staatstheorie
T. Hobbes: Wesen und Definition des Staates
T. Hobbes: Leviathan
I. Kant: 1. Abschnitt: die sechs Präliminarartikel
C. von Barloewen: Globalisierung und universelles Bewusstsein
Platon: Ideenlehre, Sonnengleichnis, Liniengleichnis, Höhlengleichnis, Zwei Welten Theorie
Platon: Versuch über den menschlichen Verstand
Decartes: 1. und 2. Meditation
Hume: Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand
Hume: Zweifel als Grundlage zur Erkenntnis


Wenn ich ehrlich bin ist mir meine Note vollkommen egal. Ich möchte mein Abitur in der Tasche haben und gut ist. Für mein Studium benötige ich keinen NC (mein Glück) und ich bin eher auf das minimalistische Denken reduziert. Ich möchte jedoch auch nicht "gerade so" eine 4/4+ schaffen und zittern müssen ob ich es nun schaffe oder nicht, da waren die letzten drei Jahre schon schlimm genug als das ich erneut die 13. Jg absolviere. Diese Ungewissheit was bei den Klausuren raus kommt macht mich krank, ich will ja nur wissen ob bestanden oder nicht.Mein Ziel für das mündliche Abitur ist 8 Punkte, damit wäre ich vollkommen zufrieden. Mehr muss es gar nicht sein, aber wenn doch nehme ich es gerne an...

Vielleicht kritisiert ihr ja mein Denken, jedoch habe ich nur das Ziel "Studium" vor den Augen. Wenn da schon ein verlockendes Angebot ohne Zulassungskriterien in die Augen kommt nimmt man es natürlich gerne an. Meine Mutter verflucht mich für diese Handlungsweise...
 
AW: Mündliches Abitur

Wenn ich ehrlich bin ist mir meine Note vollkommen egal. Ich möchte mein Abitur in der Tasche haben und gut ist. Für mein Studium benötige ich keinen NC (mein Glück) und ich bin eher auf das minimalistische Denken reduziert. Ich möchte jedoch auch nicht "gerade so" eine 4/4+ schaffen und zittern müssen ob ich es nun schaffe oder nicht, da waren die letzten drei Jahre schon schlimm genug als das ich erneut die 13. Jg absolviere. Diese Ungewissheit was bei den Klausuren raus kommt macht mich krank, ich will ja nur wissen ob bestanden oder nicht.Mein Ziel für das mündliche Abitur ist 8 Punkte, damit wäre ich vollkommen zufrieden. Mehr muss es gar nicht sein, aber wenn doch nehme ich es gerne an...

Vielleicht kritisiert ihr ja mein Denken, jedoch habe ich nur das Ziel "Studium" vor den Augen. Wenn da schon ein verlockendes Angebot ohne Zulassungskriterien in die Augen kommt nimmt man es natürlich gerne an. Meine Mutter verflucht mich für diese Handlungsweise...


Lass sie fluchen, sobald du beim Studium bist, ist es eh vergessen!
Ich finde das ganz gesund, wie du es handhabst - mein eigener Sohn macht es genauso und befasst sich lieber mit dem, was ihn WIRKLICH interessiert.
Ich hab das aber auch schon selbst so gemacht.
Von dem, was ich in der Schule lernen musste, ist nicht wirklich viel bei mir hängen geblieben - aber immerhin war es doch eine Grundlage, auf der ich selber aufbauen konnte.
Ich weiß nicht, ob du Prüfungsangst hast - mir selber war das Mündliche ein Greuel - plötzlich allein vor einem ganzen Haufen Lehrer zu stehen, statt wie gewohnt mit der ganzen Klasse vor einem einzigen. :haare:
 
AW: Mündliches Abitur

Nimms nicht so ernst, wenn's mit der Philosophy oder Psychopatie nicht klappt, kannst ja immer noch zum Kabarett und dort die grosse Kohle machen. :D
 
AW: Mündliches Abitur

1. Da jede Prüfung eine Begegnung zwischen Menschen darstellt, ist es sehr sinnvoll, den :debatte: (= persönlichen Kontakt/das persönliche Gespräch) zum jeweiligen Prüfer aufzunehmen/zu suchen - und sich nicht auf eine anonyme, virtuelle Prüfungs-Beratung zu verlassen ...




Prüfer aus dem Prüfling das rauszuholen versucht, was drin ist ...und nicht angelerntes Wissen einfach abfragt, um sich eine Bestätigung dafür zu holen, daß er ein "toller Lehrer" war, der den Schülern was "beigebracht" hatte ...


"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."[/COLOR]

Ich erinnere mich noch gerne an meine mündliche Latein-Matura zurück. Ich habe genau nichts gelernt und hatte dementsprechend viel Ahnung. Nur aufgrund der Vorbereitungszeit war ich imstande den Text halbwegs zu übersetzen, aber irgendetwas näheres zur inhaltlichen Thematik, was während der achten Klasse ausführlich behandelt wurde (hab aber grundsätzlich lieber mit anderen Klassenkameraden herumgeblödelt, anstatt aufzupassen), zu erklären, war ich nicht imstande, was mich aber nicht daran hinderte, während des Prüfungsgesprächs via Stichwortassoziation immer irgendwas zu einem bestimmten Satz zu sagen, bzw Vergleiche zur Gegenwart bzw zu eigenen Erfahrungen herzustellen und die Zeit ist wenn man immer was zu sagen hat, bald um.
Die Typen, die da dabei sitzen, interessiert der eigentliche Stoff eh nicht...wollen eher unterhalten werden.
 
Werbung:
AW: Mündliches Abitur

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.
Werde sie jetzt einzeln durchgehen.

@moebius:

1. Gerade das ist auch mein Problem. Wir haben einen Lehrerwechsel vorgenommen (von JG12 in die 13) und wurden sozusagen in einen anderen Kurs "hineingeworfen". Vorher lief alles ohne Probleme ab. Gespräche sind in gewissen Zeitabständen da gewesen, man konnte mögliche Fragen klären und Unverständlichkeiten aus dem Weg räumen. Jetzt jedoch habe ich jemanden erwischt, der zwar für andere Personen sehr positiv als Lehrer ist, ich jedoch einfach keinen Draht zu habe. Hat sich auch auf meine Noten ausgewirkt (von 2 auf 4-) und Gespräche endeten eigentlich immer darin, dass ich nieder gemacht wurde und mir aufgezeigt wird wie dumm ich bin. Bei meiner Koordinatorin habe ich bereits einen Lehrerwechsel angefragt, jedoch wurde dies abgelehnt da es angeblich nicht möglich sei.

Auch hatten wir mit dieser besagten Lehrerin für die nächste Woche einen Termin vereinbart um Fragen zu klären. Uns wurden auch Handouts versprochen zu allen Themen. Bis jetzt (13.05, 9:47 Uhr) ist nichts geschehen und ich mache mir da gar keine Hoffnungen mehr. Ich unterhielt mich bereits mit den anderen Prüflingen aus unserem Kurs, die das ähnliche Problem besitzen.

2. Danke für die Information zum Prüfungsablauf.
Eben gerade zu dem schlechten Verhältnis zu meiner Lehrerin möchte ich schon die Texte mit ihrem Sinn im großen und ganzen beherrschen und für jede mögliche Frage ihrer Seite gewappnet sein. Sollte sie mich nur einige Elemente abfragen wollen, dann ist mir das auch recht. So habe ich halt zu viel gelernt, fahre jedoch auf der sicheren Seite.
Ich habe von meinem damaligen Lehrer eine Aufgabe aus dem mündlichen Abitur erhalten. Dort sind zwei Aufgaben enthalten, Rekonstruktion und Anwendung. Hier werde ich (sofern ich gut vorbereitet bin) ja auch keinen Stolperstein vorfinden können.






3. ....Meine Mutter verflucht mich für diese Handlungsweise...

Zu 1.:
Wenn jemand zu Dir sagt, wie dumm Du bist, zeigt das nur, wie dumm derjenige ist, der das sagt ..., was Dir jetzt aber auch nichts nützt, da Du in gewisser Hisnicht diesem dummen Lehrer/dieser dummen Lehrerin ausgliefert bist, die die Macht hat, Dir eine Note zu geben ...
Vielleicht versteckt er/sie ja seine/ihre eigene Dummheit hinter seiner/ihrer Macht-Position :dontknow:

Im übrigen sagt die Bewertung/Benotung nichts über Dich/Deine Person aus ...:nein:

Allerdings vermute ich, daß Du nicht 3 mündliche Prüfungen (Ethik, Philosophie, PoWi) bei ein und derselben Person machen mußt ...:dontknow:

Daß die anderen Prüflinge Deines Kurses ein ähnliches Problem wie Du haben, spricht dafür, daß Deine Wahrnehmung nicht nur auf dem Boden Deiner eigenen psychischen Subjektivität gewachsen ist, sondern wahrscheinlich etwas mit der problematischen Persönlichkeitsstruktur Deiner Prüferin/Deines Prüfers zu tun hat ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja, das verstehe ich sehr gut - allerdings kann eine gestörte zwischen-menschliche "Chemie" nicht durch noch so große inhaltliche Text-Kompetenz beseitigt werden ...

Aufgrund Deiner Schilderung habe ich aber den begründbaren Verdacht, daß Du diese bevorstehen Prüfungen irgendwie meistern/überstehen wirst ...:schnl:

Zu 3.:
Das haben Mütter und Väter aus mancherlei Gründen nicht selten so an sich, daß sie die Handlungsweisen ihrer Kinder :debatte: (= verfluchen) ..., was die Kinder und die Eltern aber :ironie: meistens überleben ...:schnl:

Gruß von einem, der demnächst auf der anderen Seite des Prüfungs-Tisches sitzen wird ....:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben