• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hölderlins Subjekt-Objekt Spaltung und Kants transzendentale Einheit der Apperzeption

bambamboje

New Member
Registriert
9. Februar 2019
Beiträge
1
Guten Morgen,

Im Rahmen einer Hausarbeit versuche ich im Moment eine Brücke zwischen dem Problem der Subjekt Objekt Spaltung in Hölderlins "Urteil und Sein" und Kants transzendentaler Einheit der Apperzeption zu schlagen.
Während für Hölderlin allein durch den Prozess der Selbstreflexion wir uns selber als nicht mehr als Subjekt, sondern als das Objekt unserer subjektiven Wahrnehmung betrachten ist die ursprüngliche Einheit, das absolute sein, unwiederbringlich zerstört.
Kants Position dazu habe ich noch nicht so ganz verstanden, ist diese ursprüngliche Einheit grade durch die Möglichkeit der Selbstreflexion im "Ich denke" gegeben? Unterscheidet Kant überhaupt zwischen betrachtendem Subjekt und Betrachtetem Objekt im Selbstbewusstsein?
Oder spricht Kant durch die transzendentale Einheit des Selbstbewusstsein auch grade von dem absoluten sein; welches vor jeder Erfahrung liegt?
Ist sein Synthese Begriff hier vielleicht der Schlüssel?

Mein Hauptaugenmerk der Literaturarbeit liegt momentan in Kants Kritik der reinen Vernunft (Transzendentale Logik, Transzendentale Deduktion der reinen Verstandesbegriffe)

Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße,
Matthias
 
Werbung:
1. Der Arbeitstitel an sich ist im Grunde reien Satire... Ein Gag, merh nicht...

2. Hölerlin ist falsch... Novalis ist richtig... Aber du bist eben leider Hölderlinfraktion.. Pech für Dich...

3. Bei Hölerlin gibt es keine Subjekt-Objekt-Spaltung (nicht zu verwechslen mit seiner Schizophrenie), sondern genau im Gegenteil nur eine Überwindung der Subjekt-Objekt-Sspaltung... Man könnte also die klassischen Versuche der Überwindung der Subjekt-Objekt-Sspaltung bei Hegel, Husserl, Jaspers oder Heidegger bei Hölderlin präformiert sehen...

4. Kant sit tatsächlcih Subjekt-Objekt Spaltung... Seine Apperzeption ist aber falsch... Rezeption ja, aber nciht Abpperzeption... Zumal es auch noch in die Kopernikansiche Wende eingebettet ist... Und die ist ebenfalls falsch und müsste eigentlich dringend rückgängig gemacht werden...

Neuer Arbeitstitelvorschlag: Wie ist Knats Subjekt-Objekt-Spaltung (KdrV) bei Thomas von Aquin (Summa theologica) bereits präformiert... Da arbeite Dich mal dran ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Im Rahmen einer Hausarbeit versuche ich im Moment eine Brücke zwischen dem Problem der Subjekt Objekt Spaltung in Hölderlins "Urteil und Sein" und Kants transzendentaler Einheit der Apperzeption zu schlagen.
Während für Hölderlin allein durch den Prozess der Selbstreflexion wir uns selber als nicht mehr als Subjekt, sondern als das Objekt unserer subjektiven Wahrnehmung betrachten ist die ursprüngliche Einheit, das absolute sein, unwiederbringlich zerstört.
Kants Position dazu habe ich noch nicht so ganz verstanden, ist diese ursprüngliche Einheit grade durch die Möglichkeit der Selbstreflexion im "Ich denke" gegeben? Unterscheidet Kant überhaupt zwischen betrachtendem Subjekt und Betrachtetem Objekt im Selbstbewusstsein?
Oder spricht Kant durch die transzendentale Einheit des Selbstbewusstsein auch grade von dem absoluten sein; welches vor jeder Erfahrung liegt?
Ist sein Synthese Begriff hier vielleicht der Schlüssel?

Mein Hauptaugenmerk der Literaturarbeit liegt momentan in Kants Kritik der reinen Vernunft (Transzendentale Logik, Transzendentale Deduktion der reinen Verstandesbegriffe)

Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße,
Matthias
Guten Tag
Wieviel Ego verträgt die Welt,könnte Buddha fragen:blume2:
 
1. Der Arbeitstitel an sich ist im Grunde reien Satire... Ein Gag, merh nicht...

2. Hölerlin ist falsch... Novalis ist richtig... Aber du bist eben leider Hölderlinfraktion.. Pech für Dich...

3. Bei Hölerlin gibt es keine Subjekt-Objekt-Spaltung (nicht zu verwechslen mit seiner Schizophrenie), sondern genau im Gegenteil nur eine Überwindung der Subjekt-Objekt-Sspaltung... Man könnte also die klassischen Versuche der Überwindung der Subjekt-Objekt-Sspaltung bei Hegel, Husserl, Jaspers oder Heidegger bei Hölderlin präformiert sehen...

4. Kant sit tatsächlcih Subjekt-Objekt Spaltung... Seine Apperzeption ist aber falsch... Rezeption ja, aber nciht Abpperzeption... Zumal es auch noch in die Kopernikansiche Wende eingebettet ist... Und die ist ebenfalls falsch und müsste eigentlich dringend rückgängig gemacht werden...

Neuer Arbeitstitelvorschlag: Wie ist Knats Subjekt-Objekt-Spaltung (KdrV) bei Thomas von Aquin (Summa theologica) bereits präformiert... Da arbeite Dich mal dran ab....
Hölderlin war gut,also Rede ihn nicht schlecht!
Wenn das Wort bricht,sag Bescheid:clown3:
 
Guten Morgen,

Im Rahmen einer Hausarbeit versuche ich im Moment eine Brücke zwischen dem Problem der Subjekt Objekt Spaltung in Hölderlins "Urteil und Sein" und Kants transzendentaler Einheit der Apperzeption zu schlagen.
Während für Hölderlin allein durch den Prozess der Selbstreflexion wir uns selber als nicht mehr als Subjekt, sondern als das Objekt unserer subjektiven Wahrnehmung betrachten ist die ursprüngliche Einheit, das absolute sein, unwiederbringlich zerstört.
Kants Position dazu habe ich noch nicht so ganz verstanden, ist diese ursprüngliche Einheit grade durch die Möglichkeit der Selbstreflexion im "Ich denke" gegeben? Unterscheidet Kant überhaupt zwischen betrachtendem Subjekt und Betrachtetem Objekt im Selbstbewusstsein?
Oder spricht Kant durch die transzendentale Einheit des Selbstbewusstsein auch grade von dem absoluten sein; welches vor jeder Erfahrung liegt?
Ist sein Synthese Begriff hier vielleicht der Schlüssel?

Mein Hauptaugenmerk der Literaturarbeit liegt momentan in Kants Kritik der reinen Vernunft (Transzendentale Logik, Transzendentale Deduktion der reinen Verstandesbegriffe)

Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße,
Matthias
Kant ist mir nicht zugänglich:autsch:
Bei der Kritik der reinen Vernunft,...Wer kritisiert hier,...die Vernunft:clown2:
 
Den Schmarren kannst Du komplett in die Tonne treten... Ich schäme mich, den Namen Kant jemals gehört zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas, wie Apperzeption, "gibt" es nicht... Das ist ein reines Hirngespinst... Es dürfte klar seine, dass immer wenn es um Kant geht, die Herren Philister und Gehirnwäschaakademiker als erstes auf genau diesem Nonsen herumreiten... Ich verate Euch auch den Grund... Sie verstehen es selbst nicht, und erhoffen sich neue Gesichtspunke durch das Gewürge der Studenten... Schöne Scheiße passiert da in den höhrern Lehranstalten... Oder sollte Man sie Leeranstalten nennen... Schmeißt einfach Eucht Philosophiestudium weg und studiert bei mir... Das ist das beste, was Euch passieren kann... Hier der Lehrplan:

http://joachimstiller.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas, wie Apperzeption, "gibt" es nicht... Das ist ein reines Hirngespinst
Definitionen "gibt" es und *ES* immer doppelt: Selbstverständlich sind existente Hirngespinste das (Kern-)Salz in der Ur-Suppe des Lebens!

Siehe *LMAA-Theorie* : *Layer-Methods-Apperception-Application* (kurz: LMAA) als meine humoresken Abfallprouddukte aus seriös stringenter Gedankenarbeit in assoziativer Wiederverwertung.

...wäre es trotzdem super noch eine inhaltliche Reaktion zu bekommen!
Aber nicht jede inhaltliche Reaktion ist super, vermag aber nach außen manchmal so (vor-)wirken.

Die Überwindung der Subjekt-Objekt Spaltung ist meines Erachtens durch eine ganz besondere Drittsichtweise (Kategorie der Biotivität mit biotiver Sichtweise) über eine Bewusstseinsunabhängige Realität (*BuR*) möglich, die weder subjektiv noch objektiv ist.

Die Überwindung der Transzendentalen Deduktion der Verstandesbegriffe bedarf meines Erachtens eines sprach-evolutionären Neuverstehens von Raum und Zeit im Zusammenspiel mit einer (bios-)kybernetischen Neudefinition von Vernunft.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitionen "gibt" es und ES immer doppelt: Selbstverständlich sind existente Hirngespinste das (Kern-)Salz in der Ur-Suppe des Lebens!

Siehe *LMAA-Theorie* : *Layer-Methods-Apperception-Application* (kurz: LMAA) als meine humoresken Abfallprouddukte aus seriös stringenter Gedankenarbeit in assoziativer Wiederverwertung.


Aber nicht jede inhaltliche Reaktion ist super, vermag aber nach außen manchmal so (vor-)wirken.

Die Überwindung der Subjekt-Objekt Spaltung ist meines Erachtens durch eine ganz besondere Drittsichtweise (Kategorie der Biotivität mit biotiver Sichtweise) über eine Bewusstseinsunabhängige Realität (*BuR*) möglich, die weder subjektiv noch objektiv ist.

Die Überwindung der Transzendentalen Deduktion der Verstandesbegriffe bedarf meines Erachtens eines sprachevolutionären Neuverstehens von Raum und Zeit im Zusammenspiel mit einer (bios-)kybernetischen Neudefinition von Vernunft.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Jeder kocht sein Süppchen und wer teilhaben will muss sich auf einiges gefasst machen,was ein zu tun wäre:)
Vernunft erkennt sich nicht einmal:)
 
Werbung:
Zurück
Oben