• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist denken ?

AW: was ist denken ?

Zu 1.:
Für die Gestaltung des Seins - oder des Seienden ...???
Was könnte denn am "Sein", was immer das sein (oder seyn mag) "gestaltet" werden...???
Zu 2.:
Ich bitte um Erläuterung, da mir diese Aussage noch erheblich unterhalb des durch René DESCARTES (1596 - 1650) bereits erreichten Reflexions-Niveaus zu liegen scheint...
Im übrigen ist selbst das von DESCARTES erreichte Reflexions-Niveau durch philosophische Positionen, die nach ihm formuliert worden sind, längst differenziert und modifiziert worden...
Zu 3.:
Oder auch:
"Bewußtsein ist ein unbewußter Akt." (W. JAMES)
Oder noch präziser:
"Das begriffliche Denken kann einsehen, daß es den Grund seiner Möglichkeit nicht begrifflich bezeichnen kann."​
Schöne Grüße von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER :winken3:

Zu 1: Alles
Zu 2: Denken ist eine Funktion und dient dem (Über-)Leben.
Zu 3: Auch so ein Geschwurbel kann das Denken erzeugen aber wem nutzt dieses Reflexionsniveau? Höchstens dem Zeitvertreib :clown2: und nichtmal im Denkforum gibt es Applaus dafür.

Geht´s Dir gut? Bist Du zufrieden? Gesund? Wenn nein - falsch gedacht.
Wem oder was nutzt ein Denken, das nicht dem Leben dient und zufrieden macht.

Das Ganze natürlich nur aus meiner philosophischen Perspektive. :)
 
Werbung:
AW: was ist denken ?

Oder auch:
"Bewußtsein ist ein unbewußter Akt." (W. JAMES)
Oder noch präziser:
"Das begriffliche Denken kann einsehen, daß es den Grund seiner Möglichkeit nicht begrifflich bezeichnen kann."​
Schöne Grüße von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER :winken3:

Oder auch:
"Das größte Gefäß des Seins das ist Bewusstsein des Bewusstseins."
(Wenn ich nur wüsste, wer das gesagt hat ... :confused:)
 
AW: was ist denken ?

.....Denken beruht auf der Fähigkeit zur Abstraktion (bei gleichzeitiger Re-
duktion). So ist Erkenntnis, nicht Selbstverdummung Ziel des Denkens, man
soll/muss das was ohnehin ist, dass Denken bloß gewähren lassen.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: was ist denken ?

Wer glaubt, daß es etwas zu finden gibt, hat nie gela...äääähhhh.....gedacht!
:lachen::lachen::lachen::clown1::lachen::lachen::lachen:
 
AW: was ist denken ?

Wer glaubt, daß es etwas zu finden gibt, hat nie gela...äääähhhh.....gedacht!
:lachen::lachen::lachen::clown1::lachen::lachen::lachen:

.....Es freut mich, etwas zu ihrer Unterhaltung beigetragen zu haben!

Hier nun noch so ein "Schenkelklopfer". Denken in all seiner Färbung ist
radikal, da es auf den Grund der Sache zu gehen, an die Wurzel der Dinge zu
kommen versucht. Insofern setzt es also "objektiv radikal" unterschiedliche
Seinsarten, Seinsweisen oder Seinsstufen voraus.

wohl bekomms.....

m.f.g. plotin
 
AW: was ist denken ?

Trotz der Kürze recht klar ausgedrückt, finde ich.
Liebe Grüße Zeili
Das ist schön Zeilinger, dass Du etwas gefunden hast. Das lässt ganz einfach die Hoffnung zu, dass sich diese Fähigkeit bei Dir noch vertieft.
Wie außen
so auch innen.

Wer glaubt, daß es etwas zu finden gibt, hat nie gela...äääähhhh.....gedacht!
:lachen: :lachen: :lachen: :clown1: :lachen: :lachen: :lachen:

Ich staune Bauklötze moebius hat mal wieder seine Lachmaschine aufgebaut. Na ja er kann wohl noch nicht anders. Also lassen wir dem Kind sein Räppelchen.
Verwechselt er sich etwa mit der Magd die aus der Tür tritt, um Wasser zu holen und laut auflacht über den Philosophen der ganz in Gedanken versunken über die Tiefe des Brunnens nachsinnt in den selben gerade rein plumpst?
Dann müsste moebius ja weiblich sein und eben noch in einer schweren Identitätskrise stecken. Was ich überhaupt nicht komisch finde sondern höchst tragisch und dramatisch. Aber das sind ja bloß meine Gedanken dazu, die ich hier mitteile.
Es kann ja auch alles ganz anders sein und moebius spielt hier den lieben Gott höchst persönlich, der dort oben thront und alle auslacht.
Diesem Gott habe ich den Krieg erklärt, bis ihm das Lachen im Hals stecken bleibt und die dort so nah sitzenden Tränen zum Vorschein kommen, die alle Überheblichkeit wie Schnee vor der Sonne verschwinden lassen.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: was ist denken ?

.....Es freut mich, etwas zu ihrer Unterhaltung beigetragen zu haben!

Hier nun noch so ein "Schenkelklopfer". Denken in all seiner Färbung ist
radikal, da es auf den Grund der Sache zu gehen, an die Wurzel der Dinge zu
kommen versucht. Insofern setzt es also "objektiv radikal" unterschiedliche
Seinsarten, Seinsweisen oder Seinsstufen voraus.

wohl bekomms.....

m.f.g. plotin

"Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."
1. Schöne Grüße von Ernst BLOCH:winken3:
2. Wohl bekomm's !
Der blaue moebius
 
AW: was ist denken ?

"Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."

Hast Du Dich schon erfaßt und das Deine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, blauer moebius?
 
Werbung:
AW: was ist denken ?

"Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."
1. Schöne Grüße von Ernst BLOCH:winken3:
2. Wohl bekomm's !
Der blaue moebius

.....Will man die Lebenswelt umbilden, überschreiten, so muss man mit ihr
brechen. Denken scheint irgendwie eine existentielle Distanz zu fordern d.h.
im radikal prinzipiellen Denken, denkt man sich über die Welt und sich selbst
hinaus und wird zu Aussteiger, der einer Heimat nicht bedarf.....

Schöne Grüße von mir
plotin
 
Zurück
Oben