• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist denken ?

noumenon

New Member
Registriert
14. April 2009
Beiträge
42
was ist denken ? wozu brauchen wir das denken? ist denken der grund nicht frei zu sein ? was fällt uns zum denken ein ? bilder, prozess, gefühl, speicher, wissen, begrenzung, wiederholung, vergnügen, zwang, interpretation, analyse, lernen, individualität, gehirn, richtung, religion, politik, ok das genügt :) haben diese dinge etwas gemeinsam ?
analyse- wissen, objekt, subjekt, gegenstand, distanz, zeit,...
begrenzung-distanz, unzulänglichkeit, sicherheit, wissen, zeit, ....
bilder- gefühl, erinnerung, zeit, wissen, hoffnung, .....
gefühl- gedanke, schutz, wissen, wollen, erinnerung, zeit, erfahrung.........
gehirn- entwicklung, zeit, werkzeug, menschliches, tierisches, prozess.......
individualität- abgrenzung, ich, wissen, entwicklung, entfaltung, werden, zeit...........
interpretation- tatsache, illusion, bilder, wissen, fühlen, zeit, .........
lernen- wahrnehmen, speichern, wissen, wiederholung, zeit, abrufbar.........
politik- ideal, autorität, wissen, zeit, entwicklung, prozess..........
prozess-steuerung, wissen, zeit, kontrolle, vereinfachung, vereinheitlichung........
religion- ideal, illusion, hoffnung, wissen, zeit, bindung......
richtigung- orientierung, klammern, wissen, zeit, hoffen........
speicher- information, wissen, zeit, abrufen, erweitern, ..........
vergnügen- erleben, erinnern, wissen, zeit, wollen, ........
wiederholung- erfahrung, wissen, zeit, präzission, speichern.......
wissen-zeit, erfahrung, speicher, umsetztung, ............
zwang- richtung, orientierung, ideal, wissen, zeit........
ok, alle diese begriffe haben wissen und zeit gemein.
phu i merk grad des wird jo ur viel, also werd i hier mal abbrechen und mal schauen was von euch kommt :)
 
Werbung:
AW: was ist denken ?

was ist denken ? wozu brauchen wir das denken? ist denken der grund nicht frei zu sein ? was fällt uns zum denken ein ? bilder, prozess, gefühl, speicher, wissen, begrenzung, wiederholung, vergnügen, zwang, interpretation, analyse, lernen, individualität, gehirn, richtung, religion, politik, ok das genügt :) haben diese dinge etwas gemeinsam ?
analyse- wissen, objekt, subjekt, gegenstand, distanz, zeit,...
begrenzung-distanz, unzulänglichkeit, sicherheit, wissen, zeit, ....
bilder- gefühl, erinnerung, zeit, wissen, hoffnung, .....
gefühl- gedanke, schutz, wissen, wollen, erinnerung, zeit, erfahrung.........
gehirn- entwicklung, zeit, werkzeug, menschliches, tierisches, prozess.......
individualität- abgrenzung, ich, wissen, entwicklung, entfaltung, werden, zeit...........
interpretation- tatsache, illusion, bilder, wissen, fühlen, zeit, .........
lernen- wahrnehmen, speichern, wissen, wiederholung, zeit, abrufbar.........
politik- ideal, autorität, wissen, zeit, entwicklung, prozess..........
prozess-steuerung, wissen, zeit, kontrolle, vereinfachung, vereinheitlichung........
religion- ideal, illusion, hoffnung, wissen, zeit, bindung......
richtigung- orientierung, klammern, wissen, zeit, hoffen........
speicher- information, wissen, zeit, abrufen, erweitern, ..........
vergnügen- erleben, erinnern, wissen, zeit, wollen, ........
wiederholung- erfahrung, wissen, zeit, präzission, speichern.......
wissen-zeit, erfahrung, speicher, umsetztung, ............
zwang- richtung, orientierung, ideal, wissen, zeit........
ok, alle diese begriffe haben wissen und zeit gemein.
phu i merk grad des wird jo ur viel, also werd i hier mal abbrechen und mal schauen was von euch kommt :)

Rot und fettmarkierte Wörter und Begriffe haben für mich NICHTS mit denken zu tun.

Bei Erfahrung bin ich mir nicht sicher, was Du darunter genau verstehst.
Ich aber finde meine Erfahrungen hat nichts mit dem Denken an sich zu tun.

Wissen und Zeit sind auch so schöÖöne variable Begriffe mit stark labilen Charakter.

Wissen = Was können wir wissen? Oder glauben wir etwas wissen zu können?
Zeit = von der Zeit haben wir nichts. Die Vergangenheit ist geschehen, der Moment der Gegenwart ist wieder vorbei und die Zukunft liegt uns vor Füßen, aber keiner kann sie je erreichen ~ wie den Horizont... so nah und doch so fern...

Gedanken haben meiner Meinung auch nichts mit dem Denken an sich zu tun...

Wenn Du magst, kannst Du gerne mal meine Denkschriften lesen ~
habe mich einige zeit sehr intensiv mit den Thema beschäftigt.

DENKSCHRIFT TEIL 1 - Sinne - Logik – Denken
https://www.denkforum.at/threads/7306&highlight=denkschrift

Denklogik
https://www.denkforum.at/threads/7040&highlight=denklogik

Aktivdenken <=> Passivdenken - Diskussion
https://www.denkforum.at/threads/7573&highlight=aktivdenken
 
AW: was ist denken ?

hallo aktivdenker,

hab mir deine beiträge reingezogen *gggg*, für mich sehr detailreich und sorgfälltig dargestellt, doch ich will auf etwas anderes raus. mir geht es darum aufzuzeigen, das ob es denken ist oder wir denken es sei denken- bleibt es denken. da hilft auch keine rationalisierung dadurch spalten wir uns von dem ab was wir sind sobld wir sagen davor hatte ich angst wird diese angst zu einem objekt das wir dann aus sicherer entfernung betrachten, dadurch entsteht analyse. klar ist wenn man etwas schreibt distanziert man sich automatisch vom geschriebenen, sonst könnte man es gar nicht schreiben würde man es sein. und doch will ich versuchen aus dem denken zu verdeutlichen was ich meine :)

also wenn denke wissen und zeit sind, dann ist denken begrenzt und zeit ist differnzierter zu sehen also der unterschied in der zeit ist der man braucht zeit um von a nach b zu kommen, diese zeit will ich mal die tatsächliche zeit nennen und dann gibt es noch die psychologische zeit, also die zeit zwischen so ist man und so will man werden. und wichtig für diese frage ist nur die psychologische zeit, klar ist denken wichtig, wie weiß ich sonst wo ich wohne, usw. dieses denken ist tatsache und hat seinen platz es geht um das denken über etwas, beispiel: angst- wir haben um, von etwas angst, beispiel tod, ich sitzte hier schreibe diese zeilen und denke darüber nach plötzlich zu sterben, da entsteht keine angst, ich nehme zwar gefühle war aber das war es auch schon wieder. doch wenn ich jetzt in die zukunft denke also psychologische zeit und mir in bilder ausmale wie ich mal sterben werde entsteht in mir angst. also bedeutet für mich im hier zu denken keine bilder in die zukunft vergangenheit und aber auch gegenwart zu basteln. damit mein ich würde ich jetzt drüber nachdenken was diese zeilen alles auslösen könnten, hätte ich bedenken diese zu schreiben, daher im hier und jetzt zu denken ohne bilder zu bastelen, heißt für mich ausstieg aus dem denken, daher ist für mich der ausstieg aus dem denken die konzentration.
 
AW: was ist denken ?

hallo aktivdenker,

hab mir deine beiträge reingezogen *gggg*, für mich sehr detailreich und sorgfälltig dargestellt, doch ich will auf etwas anderes raus. mir geht es darum aufzuzeigen, das ob es denken ist oder wir denken es sei denken- bleibt es denken. da hilft auch keine rationalisierung dadurch spalten wir uns von dem ab was wir sind sobld wir sagen davor hatte ich angst wird diese angst zu einem objekt das wir dann aus sicherer entfernung betrachten, dadurch entsteht analyse. klar ist wenn man etwas schreibt distanziert man sich automatisch vom geschriebenen, sonst könnte man es gar nicht schreiben würde man es sein. und doch will ich versuchen aus dem denken zu verdeutlichen was ich meine :)

also wenn denke wissen und zeit sind, dann ist denken begrenzt und zeit ist differnzierter zu sehen also der unterschied in der zeit ist der man braucht zeit um von a nach b zu kommen, diese zeit will ich mal die tatsächliche zeit nennen und dann gibt es noch die psychologische zeit, also die zeit zwischen so ist man und so will man werden. und wichtig für diese frage ist nur die psychologische zeit, klar ist denken wichtig, wie weiß ich sonst wo ich wohne, usw. dieses denken ist tatsache und hat seinen platz es geht um das denken über etwas, beispiel: angst- wir haben um, von etwas angst, beispiel tod, ich sitzte hier schreibe diese zeilen und denke darüber nach plötzlich zu sterben, da entsteht keine angst, ich nehme zwar gefühle war aber das war es auch schon wieder. doch wenn ich jetzt in die zukunft denke also psychologische zeit und mir in bilder ausmale wie ich mal sterben werde entsteht in mir angst. also bedeutet für mich im hier zu denken keine bilder in die zukunft vergangenheit und aber auch gegenwart zu basteln. damit mein ich würde ich jetzt drüber nachdenken was diese zeilen alles auslösen könnten, hätte ich bedenken diese zu schreiben, daher im hier und jetzt zu denken ohne bilder zu bastelen, heißt für mich ausstieg aus dem denken, daher ist für mich der ausstieg aus dem denken die konzentration.

Ich sehe das etwas anderes, habe aber derweil wenig Zeit, näher darauf einzugehen.....

Vielleicht später oder morgen ~

Lieben Gruß

PS: Das DENKEN endet NIE ~
es beginnt immer wieder ~ ~ ~ ~ ~ ~ wie die Wellen in der Brandung
das Geschriebene und Gesagte sagt IMMER mehr über den Sagenden, als über den Besagten/das Besagte...
denn jeder ist der Ausdruck seiner selbst!

nicht nur im DENKEN ~
sondern auch fühlen, glauben, hoffen, leben, lieben

Axl
 
AW: was ist denken ?

PS: Das DENKEN endet NIE ~
es beginnt immer wieder ~ ~ ~ ~ ~ ~ wie die Wellen in der Brandung
das Geschriebene und Gesagte sagt IMMER mehr über den Sagenden, als über den Besagten/das Besagte...
denn jeder ist der Ausdruck seiner selbst!

nicht nur im DENKEN ~
sondern auch fühlen, glauben, hoffen, leben, lieben

Axl

da will ich dir zum teil zustimmen, gleichzeitig ist man nur in der wahrnehmung frei, ab der wahrnehmung beginnen wir zu denken, uns sobald man ein wort dafür gefunden hat ist es erinnerung und keine wahrnehmung mehr, wahrnehmung über die sinne sonst gehts net is klar, wird sofort verfälscht duch gedanken, gefühle usw. in der wahrnehmung selbst liegt freiheit sofern die wahrnehmungskanäle nicht blockiert sind zb blindheit, taubheit usw.
 
AW: was ist denken ?

1.) was ist denken ?

2.) wozu brauchen wir das denken?

3.) ist denken der grund nicht frei zu sein ?
Bezüglich des Denkens halte ich vor allem einmal diese 3 Fragen für wesentlich; alle anderen Assoziationen sind natürlich legitim, gehören aber mE mehr in den seelischen (Gefühls-) Bereich. Ich schrieb hier bewusst nicht "des menschlichen Lebens", weil ja mit ziemlicher Sicherheit auch die Tiere denken, wer weiß, vielleicht auch die Pflanzen.

zu 1.) Eine geistige Tätigkeit.

zu 2.) Ich glaube, es war scilla (falls wer anderer, bitte um Verzeihung), der - mE überzeugend - den Gedanken ins Forum brachte, dass wir (Menschen) zuerst

  1. fühlen, dann
  2. (vielleicht) denken und dann
  3. handeln.
Daraus ergibt sich mMn die Antwort: wir brauchen das Denken, um nicht dumm zu handeln. Kleinkinder wissen natürlich nicht, dass sie fühlen, schon gar nicht, was sie fühlen, sie fühlen aber trotzdem. Viele von uns denken das erste Mal in ihrem Leben erst, wenn sie aus einer Übertreibung heraus einen Schaden erlitten haben. So musste ich zB im Alter 4 Jahren - um (damals unbewusst) 2 Mädchen zu imponieren - 5 Stufen herunterspringen, um draufzukommen, dass man sich dabei einen Fuß brechen kann. Ich handelte damals, ohne zu denken.

zu 3.) So krass würde ich das nicht sehen. Denken wir etwas genauer über die Freiheit nach, so wollen wir ja kaum vom Gefühl des
Geliebt- und Geachtet-Werdens,
eines Glücksgefühls,
der Geborgenheit,
der Harmonie und
der Freude​
(um nur einige positive Gefühle zu nennen) frei sein, sondern höchstens von
Schuld,
Krankheit,
Not und
anderen Unannehmlichkeiten.​

So gesehen, kann uns das Denken sehr wohl bei "Befreiungen" helfen.

Liebe Grüße aus Wien

Zeili
 
AW: was ist denken ?

also für bedeutet freiheit, nicht zu denken doch was bedeutet nichtdenken? ich glaube der part der das denken aufhebt ist einsicht oder erkenntnis ein beispiel dazu.

für mich bedeutet einsicht oder erkenntnis, die tatsache im vorgang zu erkenne.

eine kleine gelebte geschichte :)
ich war mal beim billa und hab mir eine mango gekauft, muss dazu sagen bis zu diesem zeitpunkt hatte ich noch nie eine mango gegessen, klar säfte hab ich schon viele getrunken. doch die frucht selbst hab ich noch nie gegessen.
also ich steh da so und un nehm mir diese frucht der preis war über drei eure. ich war gleich mal sauer doch hab ich sie mir gekauft. zuhause angekommen war ich noch immer sauer das ich sie gekauft hab weil ich sie als teuer empfand. also beginn ich dies fraucht aufzuschneiden und war gleich noch mehr angefressen erstens war der kern ein drittel der frucht und zweitesn wars a panscherei, da hab i ma dacht nie mehr werd ich diese frucht kaufen, so sauer wie ich wahr biss ich also in diese frucht, ich war völlig von den socken diese mango hat mir subjektiv so gut geschmeckt dass ich alle bedenken und gefühle die ich vorher hat von einer sekunde auf die andere aufgegeben hab. die erkenntnis hat mein denken sofort aufgehoben, ab jetzt ist es erfahrung. somit erinnerung und dadurch gedanke. die erkenntins daraus war alles was ich bis dahin gelernt, erfahren, gewusst habe war in einem bruchteil von einer sek. verflogen, also geht es das man denken ausschalten kann. man muss nur einfach die tatsache (mango) wahrnehmen ohne weiter zu denken weder an das positive noch an das negative. das funktioniert für mich mitlerweile ganz gut, daducht erlebe ich auch immer wieder freude, auch beim schreiben dieser zeilen obwohl ich schon öfter drüber geschrieben hab, ist das immer wieder neu
 
AW: was ist denken ?

Was Du da beschreibst noumenon,
ist Erkenntnis in der Gefühle, Gedanken die Vorläufer für eine neue Erfahrung sind zu der Dich Dein Instinkt getrieben hat eben diese teure Mango zu kaufen und aller Unmut ist wie weggeblasen.

Der Kampf mit den Gedanken habe ich in meinem kurzen Ausflug in ein Kloster gelernt und jetzt mit der Lektüre Ein Kurs in Wundern vertieft und den genaueren Umgang mit den Gedanken gelernt, die ja je nach Lebensgeschichte dazu verführen einfach nur stehen zu bleiben oder/ und ganz unglücklich.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: was ist denken ?

Hmm,
für mich persönlich ist Denken (auf subjektiver Ebene) eine rationale Verarbeitung unserer Gefühle.
D.h. für mich ist die menschliche Informationschronologie folgende:
1. - Sensorische Wahrnehmung // genereller Informationsinput
2. - Emotionale Verarbeitung
3. - Rationale Verarbeitung des Gefühls
4. rückkehr zu Pkt 1

Dies ist jedoch nur rein intuitiv!
 
Werbung:
AW: was ist denken ?

Die Intuition ist nicht der schlechteste Ratgeber auf dem eigenen Denk-Weg ...:clown2:
 
Zurück
Oben