• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was die (wirkliche) Schöpferexistenz des Universums von uns möchte ?

Werbung:
Kreativität ist nicht die Lösung. Kreativität bedeutet Kühe erst scheißen lassen, wenn Zeit für den Garten ist. Andernfalls müssen sie warten. Tierquälerei. Wo sich die Tiere selbst dabei nichts denken.
Das ist ein Warten auf Godot.

Manden stimme ich zu, wenn er meint, man müsse immer wieder aufkommende Macht für die Gartenarbeit verdorren lassen wie Jesus die Früchte am Baum, die nicht für ihn, den Frieden wuchsen.

Jetzt verstehe ich auch was Jesus gemeint hat mit: Wer nicht für mich ist ist gegen mich, nicht, weil er gegen die Macht wäre, sondern gegen den Zustand unbegrenzter Macht. Denn Machtverlust geschieht mit oder ohne Jesus mit oder ohne Satan aus Liebe um der Liebe willen.
Wie ist dir denn plötzlich ein solch grüner Daumen gewachsen?
Und... Kreativität > Logik.
Weil:
Kreativität schon vor der Logik ist und auch immer sein wird.
Kreativität unendlich ist und Logik nicht.
 
Kreativität ist nicht die Lösung. Kreativität bedeutet Kühe erst scheißen lassen, wenn Zeit ist für den Garten ist. Andernfalls müssen sie warten. Tierquälerei. Wo sich die Tiere selbst dabei nichts denken.
Das ist ein Warten auf Godot.

Genau. Aber wenn man sehr viel Zeit hat, ist Godot plötzlich sehr nah.

Planvolles Handeln ist Sache des Menschen. Die Natur ist lernfähig, plant aber nicht. Vielleicht gibt es ein großes Ziel, aber es gibt unendlich viele Wege dorthin. Wenn man unendlich viel Zeit hat, plant man nicht. Mit Spielen kommt man viel weiter.
 
Genau. Aber wenn man sehr viel Zeit hat, ist Godot plötzlich sehr nah.

Planvolles Handeln ist Sache des Menschen. Die Natur ist lernfähig, plant aber nicht. Vielleicht gibt es ein großes Ziel, aber es gibt unendlich viele Wege dorthin. Wenn man unendlich viel Zeit hat, plant man nicht. Mit Spielen kommt man viel weiter.

Lernen und planen sind Kriegsspiele auf hohem Niveau wie wenn ein Theologe mit einem Humanisten diskutiert.
 
Jetzt verstehe ich auch was für die Karthager und Römer "das Spiel" im Hungerzustand und mit Ruhm bedeutet haben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur,was bringt es?
Vielleicht göttliche Schlauheit - oder etwa 'nur' menschliche Bauernschläue? :rolleyes:
Vielleicht wirst Du irgendwann schlauer , Nyan .
Warum sollte er? - Seine eigene Bestimmung ist es, ohne Intelligenz auskommen zu können! Hier sein Sofortbeweis:
......Was nicht stabil bleibt, wird wieder verworfen und weiter geht's. Intelligenz ist nicht nötig.
Immerhin benötigt man Intelligenz, um zu erkennen, dass man die These der Verwerfung als eine bedingungsfeindliche Denkhaltung zuvor anerkennen müsste.

Um das Verwerfliche verwerfen zu können, muss man es allerdings zuvor "zur Existenz" gebracht haben! :p

Jede fehlende Willensfreiheit wird immer von einem absolut intelligenzfreien Können begleitet.

Jeder mag für sich erkennen, dass diese Rolle hier im Denkforum Nyan Cat eingenommen hat, - ganz freiwillig versteht sich, - egal ob gespielt oder im Ernst!

@manden: Der von Dir vorbestimmt gewählte Sprachbegriff "wirkliche Schöpferexistenz" erweckt den Anschein, dass es auch eine "unwirkliche Schöpferexistenz" in der Möglichkeitsform geben könnte.

War denn diese Andeutung von Dir so bewusst gewollt oder eher nicht? :dontknow:

Wie Du weißt, messe ich der Sprache und ihren Ausdrucksformen ein bestimmtes (gravitätisches) Gewicht bei, weil ich gewillt bin, das Wort, wie es im Anfang (bei Gott) war und wahr (bei nahe) zugleich, bei allem Spaß an der Freude, welche ich dabei (parallel) empfinde, dennoch (denkparallel) zusätzlich sehr ernst nehme.

Schon die alten Griechen sollen dies als "ernsten Spaß" (im Anfang) bezeichnet haben.

Ohne den ersten Spaß lässt sich die Nichtwahrheit, welche der Wahrheit vorauseilt, doch gar nicht ausschließen -oder? ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben