• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Hallo,

ich hatte bereits schon geliebäugelt mich zu dieser Thematik zu äußern, habe dann gezögert, aber mich nun doch entschlossen kurz und knapp dazu Stellung zu nehmen und die Fragen sachlich zu beantworten.

1. Würdet ihr euch als "religiös" bezeichnen?
Das Wort "religiös" verstehe ich in dem Zusammenhang mit einer Religion. Also jener Anhänger einer Religion, ganz gleich welcher Religion - auch Anhänger von Sekten, sind demnach religiös. Ich bin demnach nicht religiös. Also NEIN!
2. Wenn ja bzw. wenn nein, warum?
Das >>Warum<< ist der entscheidende Punkt. Ich bin nicht religiös, weil ich nicht glauben will, wovon andere zu wissen glauben. Ich will wissen, woran man glaubt. Deshalb überprüfe ich die Behauptungen. Ich muss es erleben, ich will nicht glauben gelebt zu haben, sondern ich brauche die Gewissheit darüber, dass ich lebe und die Welt um mich herum existiert. Dogmen und starre verharkte Systeme beklemmen mich. Ich kann es nicht begreifen, warum so viele Menschen sich diesen Dogmen beugen. Das Hinknien ist weder ein Beweis für einen Gott, noch für einen Religiösen. Das Hinknien ist nur ein Beweis dafür, dass diese Menschen nicht mehr stehen können. (im Sinne von Ludwig Marcuse). Dennoch - und gerade deshalb - bin ich kein Atheist. Da haben mir die "Neuen Atheisten" ganz klar gezeigt, das dieser Weg doch ziemlich dürr und karg ist. Und unlogisch durch und durch dazu. Kein Wunder, da ist der schwache Geist in der "Irrenzentrale", den Kirchen in der Welt, besser aufgehoben, als bei den blassen und schwachsinnigen Neoatheisten.
So, jetzt wird verwirrend, wenn man überhaupt noch folgen möchte und nicht schon längst rekapituliert und dieses >>Warum<< an den Nagel gehängt hat......
Die Frage wäre ja jetzt, was bin ich denn, nicht religiös, kein Atheist, was dann?
Nun ja - ich kann nicht alles wissen, denn wie schon Konfuzius wusste, ist derjenige der alle Antworten weis, am Weitesten von der Wahrheit entfernt.
Derzeit untersuche ich die Gemeinsamkeiten in der Neurobiologie, der Psychologie, der Philosophie, insbesondere die Metaphysik der Quantenphysiker erscheint mir hoch interessant.
Ich glaube daran, dass Alles als Wellen besteht, die ganze Welt schwingt. Ich glaube an die absolute Wahrheit, frei nach Platon, mit objektiver Erkenntnis und Überwindung des Scheins (Anschein der trügt und belügt). Ich glaube an Kosmologische Tendenzen, nach Pythagoras Sphärenharmonik, der einzigen Philosophie, welche durch die Kosmische Oktave nach Hans Cousto mathematisch beweisen wurde. Ich glaube an die Kraft in uns selbst, das jeder die Kraft hat, alle seine Hürden zu überwinden, seine Probleme zu meistern. Ich glaube an die Kraft der Worte, die mächtig sein können. Ich weis, das Macht etwas bewirkt, nur was, das ist die entscheidende Frage.....
In diesem Sinne gutes Denken
und nicht die Knie aufschubbern oder sich im Teppich einknüpfen.....
Lieben Gruß an alle Denker!
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

...bin sehr gläubig an den von mir selbst schöpferisch kreierten Glauben, er bezieht alle Menschen ein auch die gestorbenen und 0 religiös da kein Anhänger...

gruß fluuu
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Zur Frage im Titel:

Gar nichts, es sei denn, du fragst nach der Semantik oder der Etymologie.

1. Würdet ihr euch als "religiös" bezeichnen?

Definitiv nicht!

2. Wenn ja bzw. wenn nein, warum?

Da bei jeder Religion, sowie auch bei den Weltanschauungen, irgendwann einmal das sacrificium intellectus gefordert wird.

Gruß Fritz
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Hi FritzR,

Da bei jeder Religion, sowie auch bei den Weltanschauungen, irgendwann einmal das sacrificium intellectus gefordert wird.
Du verwirrst mich.:D
Du magst weder den Begriff Religion noch Weltanschauung.
Wie nennst du Vergleichbares (Sinngebung, Weltbild, Wertebildung) bei dir?

lg,
fussel
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Hallo,

ich hatte bereits schon geliebäugelt mich zu dieser Thematik zu äußern, habe dann gezögert, aber mich nun doch entschlossen kurz und knapp dazu Stellung zu nehmen und die Fragen sachlich zu beantworten.

1. Würdet ihr euch als "religiös" bezeichnen?
Das Wort "religiös" verstehe ich in dem Zusammenhang mit einer Religion. Also jener Anhänger einer Religion, ganz gleich welcher Religion - auch Anhänger von Sekten, sind demnach religiös. Ich bin demnach nicht religiös. Also NEIN!
2. Wenn ja bzw. wenn nein, warum?
Das >>Warum<< ist der entscheidende Punkt. Ich bin nicht religiös, weil ich nicht glauben will, wovon andere zu wissen glauben. Ich will wissen, woran man glaubt. Deshalb überprüfe ich die Behauptungen. Ich muss es erleben, ich will nicht glauben gelebt zu haben, sondern ich brauche die Gewissheit darüber, dass ich lebe und die Welt um mich herum existiert. Dogmen und starre verharkte Systeme beklemmen mich. Ich kann es nicht begreifen, warum so viele Menschen sich diesen Dogmen beugen. Das Hinknien ist weder ein Beweis für einen Gott, noch für einen Religiösen. Das Hinknien ist nur ein Beweis dafür, dass diese Menschen nicht mehr stehen können. (im Sinne von Ludwig Marcuse). Dennoch - und gerade deshalb - bin ich kein Atheist. Da haben mir die "Neuen Atheisten" ganz klar gezeigt, das dieser Weg doch ziemlich dürr und karg ist. Und unlogisch durch und durch dazu. Kein Wunder, da ist der schwache Geist in der "Irrenzentrale", den Kirchen in der Welt, besser aufgehoben, als bei den blassen und schwachsinnigen Neoatheisten.
So, jetzt wird verwirrend, wenn man überhaupt noch folgen möchte und nicht schon längst rekapituliert und dieses >>Warum<< an den Nagel gehängt hat......
Die Frage wäre ja jetzt, was bin ich denn, nicht religiös, kein Atheist, was dann?
Nun ja - ich kann nicht alles wissen, denn wie schon Konfuzius wusste, ist derjenige der alle Antworten weis, am Weitesten von der Wahrheit entfernt.
Derzeit untersuche ich die Gemeinsamkeiten in der Neurobiologie, der Psychologie, der Philosophie, insbesondere die Metaphysik der Quantenphysiker erscheint mir hoch interessant.
Ich glaube daran, dass Alles als Wellen besteht, die ganze Welt schwingt. Ich glaube an die absolute Wahrheit, frei nach Platon, mit objektiver Erkenntnis und Überwindung des Scheins (Anschein der trügt und belügt). Ich glaube an Kosmologische Tendenzen, nach Pythagoras Sphärenharmonik, der einzigen Philosophie, welche durch die Kosmische Oktave nach Hans Cousto mathematisch beweisen wurde. Ich glaube an die Kraft in uns selbst, das jeder die Kraft hat, alle seine Hürden zu überwinden, seine Probleme zu meistern. Ich glaube an die Kraft der Worte, die mächtig sein können. Ich weis, das Macht etwas bewirkt, nur was, das ist die entscheidende Frage.....
In diesem Sinne gutes Denken
und nicht die Knie aufschubbern oder sich im Teppich einknüpfen.....
Lieben Gruß an alle Denker!
Axl

Liebe Freunde

Re = Rück...Ligio (lateinisch) Verbindung, also meine Verbindung zu mir selbst.
So bin ich ein religiöser Mensch, der sein Ganzsein in der eigenen Verbindung zu seinem Inneren sieht und dieses Innere Wahrnehmen, nach Aussen kommuniziert. :blume1:
Also mein eigener Selbstausdruck und ohne diesen autentischen Ausdruck meiner Seele, die sich mit Worten kleidet, bin ich tot und nicht geboren.
Mein Leid dann ist: "Die Depression"
Das lässt mich wundern und zu Wundern wandeln, viele habe ich gesehen und weben mit dem Wort. Welten erschaffen hat!

Ein Gedanke der am Anfang war, sich das Wort geschaffen hat, das Wort und der Gedanke war, ein göttliches Prinzip, das die Einheit in der Vielheit ist und Leben spendet, jeden Augenblick! Und jetzt schreibe ich zu Euch und bin einer auch von Euch, nicht zweigeteilt und gar verschieden.

Nein! Religiös ist alles, jedes!
Innen Aussen hingewendet. :reden:

Liebet einander und vermehret Euch! :sekt:
Wie kann L i e b e in der Schachtel sein und uniformiert, gedrückt, gemein?
Geht nicht! Liebe ist sooooooo was von flüchtig, sie dringt durch alles durch. Sogar durch Wände, geht sie da zu weilen.
Für die Liebe gibt es kein Institut, die Masse und das Profane.

Das einzig wahre ist: "Die Liebe mit dem Fülle denken, ist frei im Wirken mir"
Drum bin ich eine Einzel_Sekte mit meinem eigenen System.


Horst Gutekunst

Danke Axl Briderchen! :kuss1:
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Liebe Horst,

Zu deinem Beitrag fällt mir spontan der Satz von Nazım Hikmet ein.

Leben!
einzeln und frei
wie ein Baum
und brüderlich
wie ein Wald.​

lg,:blume1:
fussel
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Liebes Fusselhirn

Ja gewiss, wir sind auch die Bäume, haben Wurzeln, die tief greifen.
Nahrung saugen aus dem Boden, die Krone ist dem Licht geneigt und saugt auch dieses.
Wandelt Licht in die Gedanken, die ich pflege als mein Wort.
Das Wort, das zu mir spricht, in einer Weise, das mir mein Glück verspricht.

Die Metapher hinkt vielleicht, da Pflanzen bleiben an dem Ort, wo einst ihr Same viel und wo er dann gedeiht.
Wir sind mobile Bäume, mit dem Geh_Wissen.
Das Leben ist die Wurzel, verankert in der Erden.
Pflanzen nähren mich, Proteine auch.
Das Leben ist mein Wandel und Du wandelst auch.


Horst Gutekunst :blume1:
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Kann mir bitte jemand erklären was ein "blasser und schwachsinniger Neoatheist" ist?

Danke. Eule
 
Werbung:
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Danke Fusselhirn,

dieser Spiegelartikel war mein erster Kontakt mit den Neoatheisten.
Noch einmal zur Verdeutlichung: blasse und schwache Sinngebung ist zwar eine persönliche Wertung, doch wer sein Denken noch nicht ganz am Nagel gehängt hat, wird die Argumente wohl kaum als schlagend bezeichnen können.

Denkergruß
Axl
 
Zurück
Oben