• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

So verstehe ich es, das heißt nicht, dass Du es auch so verstehen musst.

Woraus, cheeso, schließt Du, dass ich Atheisten als religiös bezeichne ? Atheisten wollen mMn gar nicht an Gott glauben.

Siehe bitte den von mir eröffneten thread "Mein Gottesbild" (2005 oder 2006 ..... Erweiterte Suchroutine). Meinetwegen bin ich ja ein Liberal-Religiöser, der da sagt: "Jedem sein Gottesbild".

Liebe Grüße

Zeili

hey zeili, mein post war für den herrn fusselhirn gedacht... sorry, wenn ichs nicht extra gekennzeichnet hab...
 
Werbung:
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Also nochmal:

@fusselhirn: religiosität hat etwas mit werte verinnerlichen zu tun, mit gott, mit einer art zu leben.

das heisst, wenn ich an gott glaube (oder generell eine höhere macht?), die werte dieses gottes (durch irgendeine religion vermittelt) anerkenne, verinnerliche und danach lebe, bin ich religiös?

wie funktioniert das dann mit atheisten? woran glauben diese atheisten, die du als religiös bezeichnen würdest?

wenn du mir das erklären könntest, wäre das toll. weil so ganz verstehe ich nicht, was du meinst.

liebe grüße
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Hi cheeso,

das heisst, wenn ich an gott glaube (oder generell eine höhere macht?), die werte dieses gottes (durch irgendeine religion vermittelt) anerkenne, verinnerliche und danach lebe, bin ich religiös?
jaein!:D Mir geht es nicht um anerkennen. hmmm, Ich würde es eigene Erkenntnis nennen.

wie funktioniert das dann mit atheisten? woran glauben diese atheisten, die du als religiös bezeichnen würdest?
Bei den Atheisten verstehe ich darunter eine Haltung, die als höchtes ethisches(Werte) Ziel des Menschen seine eigene Verwirklichung ansieht unter Berücksichtigung der Nächstenliebe.

Nicht religiös sind Menschen, meiner Meinung nach, die zwar sagen, sie glauben an etwas, aber ihr handeln verrät etwas anderes. Verstehst du?

Gott steht für das höchste Gut.


Was ist dein höchstes Gut?

lg,
fussel
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

mein höchstes gut ist "zufriedenheit mit mir selbst".

ich versuch deine erläuterung nochmal zu rekapitulieren:

Gott = höchstes Gut = eigene Verwirklichung unter Berücksichtigung der Nächstenliebe. Diesen Wert kann ich selbstständig erkennen (oder soll ihn sogar selbstständig erkennen, deiner meinung nach) und danach handeln. Wenn ich das tue, bin ich nach deiner Auffassung religiös. Ist das ungefähr so korrekt?

das heisst ich brauch dafür keine religionen, keine kirche, nur den Glauben an diesen Wert und das Handeln danach.

eine nebenfrage: Was meinst du unter Verwirklichung?

Liebe Grüße
 
Wörtlich übersetzt bedeutet reliquio (oder so ähnlich, ich bin ein schlechter Lateiner) ja Ursprung, bzw. erste Ursache.

Ich zitiere von Wikipedia:
Das Wort religio hatte im Lateinischen verschiedene Bedeutungen: „Gottesfurcht“, „Frömmigkeit“, „Heiligkeit“, aber auch „Rücksicht“, „Bedenken“, „Skrupel“, „Pflicht“, „Gewissenhaftigkeit“ oder „Aberglaube“.
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Wenn man mich fragt, würde ich sagen, ich bin nicht religiös. Für mich selbst denke ich aber, dass ich sehr religiös bin.

Der Widerspruch rührt daher, dass ich das Gefühl habe, die meisten Menschen verstehen unter religiös etwas völlig anderes als ich. Ich schätze nämlich, dass die meisten mit religiös eine Art Glauben verbinden, der so ungefähr dem entspricht, den man von der Kirche her kennt.

Religiös bedeutet für mich aber nicht an einen Gott zu glauben, der vor 2000 Jahren seinen Sohn vom Himmel herab geschickt hat, oder an einen Gott, den man hin und wieder in Verzweiflung ansucht, den man aber sonst im alltäglichen Leben keine wirkliche Beachtung schenkt, oder an einen Gott, der uns für böse Taten straft und uns für gute belohnt.

Religiös heißt für mich, sein menschliches Leben in seiner Winzigkeit zu erkennen und im Widerspruch zu unserer eigenen Perspektive den Umstand begreifen, dass es viel mehr gibt als unser Bewusstsein auch nur annähernd erfassen kann. Religiös sein bedeutet für mich, sich näher mit diesem Widerspruch zu beschäftigen und in dieser Auseinandersetzung auch die unfassbare Genialität des Universums zu bestaunen, und darin zu verstehen, dass unser Geist viel mehr ist, als der unsichtbare Kern einer fleischlichen Hülle. Religiös ist für mich, wer darin den großen Wert des Lebens erkennt, und aus dieser Sicht heraus verstehen lernt, welche Aufgaben darin stecken und wie man diese erfüllen kann.
Dann, so glaube ich, wird man früher oder später auch erkennen, dass sich alle großen Weltreligionen in dieser Botschaft gleichen und dass sich alle Gebote dieser Religionen aus dieser Erkenntnis ableiten lassen.
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

mein höchstes gut ist "zufriedenheit mit mir selbst".

ich versuch deine erläuterung nochmal zu rekapitulieren:

Gott = höchstes Gut = eigene Verwirklichung unter Berücksichtigung der Nächstenliebe. Diesen Wert kann ich selbstständig erkennen (oder soll ihn sogar selbstständig erkennen, deiner meinung nach) und danach handeln. Wenn ich das tue, bin ich nach deiner Auffassung religiös. Ist das ungefähr so korrekt?
Ja, so ungefähr;)
Gott = höchstes Gut! ok
Gott = eigene Verwirklichung unter Berücksichtigung der Nächstenliebe. => Spezialfall der Atheisten/Humanisten, welche halt, so empfinde ich, den Menschen zu Gott machen.
Bei monotheistischen Religionen steht der Mensch und seine Verwirklichung erst an zweiter Stelle, der eigenen Wertigkeit. Die Verwirklichung geschieht nicht zum Selbstzweck. Ich habe festgestellt, daß viele Menschen heutzutage ein Problem diesem Denken haben.

das heisst ich brauch dafür keine religionen, keine kirche, nur den Glauben an diesen Wert und das Handeln danach.
Ja. Ich finde Benjamin hat das in seinem letzten Absatz sehr schön wiedergegeben.

eine nebenfrage: Was meinst du unter Verwirklichung?
gute Frage! Puh! Da stecken natürlich wieder ganz viele andere Begriffe dahinter, die du wahrscheinlich auch nachfragen wirst.;) Also spontan fallen mir folgende Bedürfnisse ein, welche mehr oder weniger befriedigt sein sollen.
Das Gefühl geistiger und körperlicher Freiheit sowie das dazu im Widerspruch stehende Gefühl der Sicherheit,
Gesundheit, jegliche Form von Liebe, Hoffnung, geistige wie auch physische Nahrung und und und ... Sorry, Ich habe für mich keine klare Definition parat.:dontknow:

hmm, eigene Verwirklichung => Selbstverwirklichung => stetiges Wachstum des lebendigen Selbst.



"zufriedenheit mit mir selbst"
Kurzfristig oder langfristig gesehen?

lg,
fussel
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

ich würde mich schon als religiös bezeichnen . Gott und werte sind für mich sehr wichtig. Religiöse Gemeinschaften wie Kirchen , stehe ich dagegen eher skeptisch gegenüber , irgendwie kommt mir das alles wie eine gigantische Massenabfertigung vor , in der Menschen mit der zeit immer "gleicher" werden , irgendwann hören sich alles gleich an während sie beten ,haben die selben wünsche und erwähnen ihre Gedanken zu all dem nur noch ganz leise .eine Gemeinschaft in der sich Menschen treffen und gegenseitig austauschen ,finde ich nicht schlecht , aber eine in dem alle dahin getränkt werden nach einem Kompromiss zwischen Interpretationen von Versen eines Buches (sei es jetzt mal die Bibel) zu leben , dagegen schon .Weil es jegliche art der Individualität langsam zerbröckeln lässt , aber das ist ja eine häufig verwendete Methode , täglich wendet sie jeder an, vielleicht weil es die Welt einfacher macht .und ich schweife ab . Religiös ist für mich werte verinnerlichen und die bedingungslose befolgung dieser werte ,ich habe das glück in einer erträglichen umwelt zu leben ( keine ahnung was ich halb verhungert in ner wüste denken würde ) aber ich denke einfach nicht das es zur befolgung dieser werte die vorstellung braucht das man irgentwann in ein paradies kommt , ich glaube daran das die befolgung dieser werte zu einer besseren welt führen kann , wenn auch nicht mehr für mich so aber für andere auch wenn es vieleicht nicht mehr zum paradies wird , es soll auch nicht auf irgenteinem Asteroiden schöner werden als hier ...Ein Kunstwerkt kann eben nur ein Kunstwerk werden wenn man es als Kunstwerk sieht und ein gutes kunstwerk ist es erst wenn alle es als gutes Kunstwerk sehen . Erst wenn ein Künstler ein gutes werk hatte , dann finden auch seine anderen werke applaus .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Hallo !

Ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt: Religiosität ohne Gott gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ich unterscheide hier - durchaus auch hierarchisch aufzufassen (wie jedes Thema, in das Gott einbezogen ist):

1.) Religiöse, die Gott vorwiegend lieben (sie sind die glücklichsten)

2.) Religiöse, die Gott manchmal lieben und manchmal fürchten (oder ein anderes negatives Gefühl für ihn/sie/es hegen) und schließlich

3.) die Religiösen, die Gott vorwiegend fürchten.

Die Annahme, man kann für Gott etwas empfinden, ohne an ihn zu glauben, ist unlogisch und daher ein Trugschluss.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

religiös:

Menschen die an etwas Höheres glauben, und diesen Glauben mit eigens dafür vorgesehenen Praktiken, Riten und Benimmregeln, allein oder in der Gemeinschaft, ausleben.

ich würde mich nicht als religiös bezeichnen da ich nicht an eine höhere macht glaube ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben