• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Privilegien der Rel. Bekenntnisgemeinschaften, Kirchen und Religionsgemeinschaften in Österreich

Der Wissende

Member
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
92
In Österreich hat jede religiöse Gruppe die Möglichkeit sich als "Religiöse Bekenntnisgemeinschaft" und danach als "Kirchen und Religionsgemeinschaft" in Österreich anerkennen zu lassen.

Um als Religiöse Bekenntnisgemeinschaft anerkannt zu werden benötigt man 300 Mitglieder und um als Kirche oder Religionsgemeinschaft anerkannt zu werden benötigt man 17.000 Mitglieder.

Das interessant ist jetzt an dieser Gesetzeslage, dass, speziell den Kirchen und Religionsgemeinschaften spezielle Privilegien eingeräumt werden. Das fängt schon bei der Erziehung der Kinder an, wo Kirchen und Religionsgemeinschaften das Recht haben, eigene Fakultäten zu gründen und mit Hilfe der Religionslehrer, die dort ausgebildet wurden, Kinder im Religionsunterricht nach deren Religion zu erziehen.

Spannend ist, dass Kirchen und Religionsgemeinschaften auch ein umfassendes Mitspracherecht in diveren Gremien haben.

Konkret haben Vertreter gesetzlich anerkannter Kirchen und Religionsgesellschaften als beratende Stimme dem Landesschulrat anzugehören. (laut Bundes-Schulaufsichtsgesetz §8, Version vom 5. Februar 2018)

Mitgliedschaftsbeiträge von anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften können bis zu einer Höhe von bis zu 400 Euro als Sonderausgaben abgezogen werdne. (laut Einkommensteuergesetz, Version vom 5. Februar 2018)

SchülerInnen können sich, speziell Samstags, sogar vom Schulbesuch befreien lassen, um an religiöse Feiern, ect. teilnehmen zu können. (laut Schulzeitgesetz, Version vom 5. Februar 2018)

Den Bioethikkommisionen sollen sogar Theologen angehören. (laut "Einsetung einer Bioethikkommision", Version vom 5. Februar 2018)

Wenn man jetzt die ganzen Rechtsdokumente, auf denen Österreich basiert, durchforstet, dann findet man sicher noch viele andere Privilegien, denen Kirchen und Religionsgemeinschaften, zugestanden werden.

Alleine schon, wenn man im RIS Bundesrecht nach dem Begriff "Religionsgemeinschaft" sucht, bekommt man 350 Ergebnisse!

Die Frage ist hier, ob es wirklich gerechtfertigt ist, dass religiöse Gruppierungen in der österreichischen Rechtsschreibung überhaupt einen Sonderstatus bekommen oder ob es nicht viel mehr so sein sollte, dass religiöse Gruppierungen sich genauso als Vereien nach dem Vereinsrecht eintragen lassen müssten.

Wie denkt ihr über die Privilegien der Rel. Bekenntnisgemeinschaften, Kirchen und Religionsgemeinschaften in Österreich? Soll man die rechtliche Sonderstellung religiöse Gruppen abschaffen? Ja, warum? Nein, warum nicht?

Ich habe zusätzlich zu diesem Thema noch eine Umfrage erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich will auch eine Gemeinschaft eröffnen!
Wer will mit?
Ich nenne sie:

Surrealistische Philosophen der Agnostizismus-Moschee

Kurz: SPAM
Hast du schon ein paar Mitglieder gefunden? ;) Aber mal ernst... du könntest sowas sicher gründen! ;) Ich würde es aber eher Kirche der Surrealistischen Philosophen des Agnostizismus nennen und ohne dem Wort Mosche!
 
Ich will auch eine Gemeinschaft eröffnen!
Wer will mit?
Ich nenne sie:

Surrealistische Philosophen der Agnostizismus-Moschee

Kurz: SPAM

Wäre nicht passender : Spinner Popeln Am Motor Sekte !

PS: Natürlich dem Motor des Raumschiffes in dessen Raumkapsel du weilst, weshalb du trachtest jene, welche daran rumzuschrauben versuchen vom simulierten Erdboden zu tilgen ! Mit deinem Scharfsinn denkst du natürlich, jene wo popeln würden sich deiner Gemeinschaft anschließen und dir unterwürfig sein und deine Probleme seien gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Feiertage: 5 frei wählbare Tage im Jahr
Mitgliedsbeitrag: 2x Schnuppern gratis und dann unpauschal pro Monat 2€ 50c
Religionsgebäude: Jegliche öffentlich zugängliche Stätte
Man darf auf keinen Fall nichts essen (Licht-tarier werden ausgeschlossen!)
Sex ist erwünscht.
Homosexualität auch (Partnerbörse auf Website)
 
Ok.
Feiertage: 5 frei wählbare Tage im Jahr
Mitgliedsbeitrag: 2x Schnuppern gratis und dann unpauschal pro Monat 2€ 50c
Religionsgebäude: Jegliche öffentlich zugängliche Stätte
Man darf auf keinen Fall nichts essen (Licht-tarier werden ausgeschlossen!)
Sex ist erwünscht.
Homosexualität auch (Partnerbörse auf Website)
Das wäre mir wieder zu abstrakt!
 
Werbung:
Ok.
Feiertage: 5 frei wählbare Tage im Jahr
Mitgliedsbeitrag: 2x Schnuppern gratis und dann unpauschal pro Monat 2€ 50c
Religionsgebäude: Jegliche öffentlich zugängliche Stätte
Man darf auf keinen Fall nichts essen (Licht-tarier werden ausgeschlossen!)
Sex ist erwünscht.
Homosexualität auch (Partnerbörse auf Website)

Der gehörnte greift wohl immer mehr in den Algorithmus ein, welcher deine Wirklichkeit erzeugt !
 
Zurück
Oben