• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum sind wir nichts ohne Gott ?

AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

.....Nicht falsch, "limitiert".....

.....Einfach zum "Nachdenken"! Woher kam "Ihr" Schöpfer? Um zu "schaffen" wird
"Sein" vorausgesetzt, wer "schuf" dieses "Sein", so dass "Ihr" Schöpfer "schaffen"
konnte? Wozu der "Umweg" über die "Zeit"? Oder aber auch, welche ist "Ihre"
Antwort auf die "Theodizeefrage"??.....

fragt m.f.g. plotin

Hi , hab ich alles schon x-fach erklärt : wir können mit unserer bescheidenen ,
begrenzten Logik und Intelligenz natürlich den Schöpfer ( Gott ) nicht im
mindesten erfassen , dafür aber Teile der Schöpfung .
Wir sind hier für alles selbst verantwortlich , wir Können aus freiem Willen frei
entscheiden . Gott mischt sich nicht ein ( zumindest nicht für Menschen erkennbar ) .
Gott lässt niemanden verlorengehen ( wirklich ! ) .
 
Werbung:
AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Hi , hab ich alles schon x-fach erklärt : wir können mit unserer bescheidenen ,
begrenzten Logik und Intelligenz natürlich den Schöpfer ( Gott ) nicht im
mindesten erfassen , dafür aber Teile der Schöpfung .
Wir sind hier für alles selbst verantwortlich , wir Können aus freiem Willen frei
entscheiden . Gott mischt sich nicht ein ( zumindest nicht für Menschen erkennbar ) .
Gott lässt niemanden verlorengehen ( wirklich ! ) .

Welcher freie Wille denn?
 
AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Welcher freie Wille denn?

Hi Anike , deiner , der von jedem Menschen .
Die wichtigste freie Entscheidung der Menschen ist die für oder gegen Gott !
Solange wir uns gegen Gott entscheiden - wie zur Zeit - können wir natürlich
den Weg zu Gott nicht gehen !
 
AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Hi Anike , deiner , der von jedem Menschen .
Die wichtigste freie Entscheidung der Menschen ist die für oder gegen Gott !
Solange wir uns gegen Gott entscheiden - wie zur Zeit - können wir natürlich
den Weg zu Gott nicht gehen !

Wirklich erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit du hier deine Meinung als erwiesene Tatsache darstellst. Wie kann ich mich für oder gegen Gott entscheiden? Es ist doch ein lebenslanger Weg der Suche, gepflastert mit Erkenntnissen, die auch immer wieder verworfen und neu geordnet werden, bis ich heute hier stehe und feststelle, dass mein Wissen und meine Erfahrungen und Erlebnisse nicht ausreichen um etwas endgültiges über "die Schöpfung" und wie sie entstanden ist aussagen zu können. Schon gar nicht über den "Schöpfer". Ich hänge auch keinem wie immer gearteten -ismus an. Manchmal hatte auch ich Erlebnisse, die ein anderer vielleicht als "Gotteserfahrung" interpretiert hätte, die ich allerdings als in keine mir bekannte Schublade passende Erfahrung einordnete.

Ich ertrage es, mit offenen Fragen zu leben, aber ich hasse es, mit den subjektiven Erlebnissen von Leuten zugequasselt zu werden, die meinen, nach einigen für sie aufschlussreichen Gehirnverknüpfungen diese in Dogmen zu pressen und als ewige Weisheit des Universums verkünden zu müssen.

Soweit das Wort zum Dienstag.
:blume2:
 
AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Wirklich erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit du hier deine Meinung als erwiesene Tatsache darstellst. Wie kann ich mich für oder gegen Gott entscheiden? Es ist doch ein lebenslanger Weg der Suche, gepflastert mit Erkenntnissen, die auch immer wieder verworfen und neu geordnet werden, bis ich heute hier stehe und feststelle, dass mein Wissen und meine Erfahrungen und Erlebnisse nicht ausreichen um etwas endgültiges über "die Schöpfung" und wie sie entstanden ist aussagen zu können. Schon gar nicht über den "Schöpfer". Ich hänge auch keinem wie immer gearteten -ismus an. Manchmal hatte auch ich Erlebnisse, die ein anderer vielleicht als "Gotteserfahrung" interpretiert hätte, die ich allerdings als in keine mir bekannte Schublade passende Erfahrung einordnete.

Ich ertrage es, mit offenen Fragen zu leben, aber ich hasse es, mit den subjektiven Erlebnissen von Leuten zugequasselt zu werden, die meinen, nach einigen für sie aufschlussreichen Gehirnverknüpfungen diese in Dogmen zu pressen und als ewige Weisheit des Universums verkünden zu müssen.

Soweit das Wort zum Dienstag.
:blume2:

Hi , Du solltest dich vielleicht w i r k l i c h mit " Wichtigem " beschäftigen !
 
AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Gott ist derjenige, den man für alles verantwortlich machen kann, wenn man selbst versagt hat.
Eine typisch menschliche Erfindung. :geschenk:
 
Werbung:
Zurück
Oben