• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahre Liebe?

Beschränken wir nicht *Liebe* immer nur auf das, was sie in unseren Augen ist?

Liebe ist grenzenlos. Alles ist Liebe. Ohne Liebe ist nichts. Wer gegen etwas kämpft, kämpft immer auch gegen die Liebe. Wer irgendetwas verneint, ablehnt, ignoriert, tut dasselbe mit der Liebe. Er hämmert einen weiteren Nagel in den Corpus der Liebe.
 
Werbung:
Die Liebe ist eine natürliche Fähigkeit des Menschen und in ihren Ausprägungen eine einzigartige Erscheinung. Jedoch wurde die Liebe schon sehr früh kategorisiert und mit gesellschaftlichen Regeln und Tabus belegt, die ihrer eigentlich innewohnenden Kraft deutliche Grenzen setzen und genau zum Gegenteil führen können.

„Du darfst nur mich lieben, weil es sonst nicht die wahre Liebe ist.“ Könnte so ein Postulat sein, das Eifersucht, Hass und sogar Gewalt hervorrufen kann. Doch ist die Seele des Menschen nicht so einfach zu kontrollieren und Liebe kann zu allen Zeiten entstehen.

Wer versucht sie zu unterdrücken, unterdrückt die Individualität des Anderen.
 
Manche Menschen schaffen es sogar die Liebe zu dämonisieren.

Wahre Liebe - ist das nicht Freundschaft? Ein Ehepaar, das sich trennt, weil die sexuelle Liebe abhanden gekommen ist, kann nicht wahrhaft geliebt haben, oder? Ist es nicht die Beschränkung der Liebe, die uns darin hindert, gänzlich in ihr aufzugehen?

Liebe zu empfinden hat für mich auch etwas mit Bewusstheit zu tun. Ich kann nicht in jedem Moment Liebe empfinden. Doch spüre ich sie als kraftvolle Energie in meinem Körper und als warmen Wind in meinem Geist, wenn ich mich bewusst darauf einlasse, mich öffne um sie zu empfangen.

Sie ist immer vorhanden, nur ich bin nicht immer bereit sie zu fühlen, weil mein Fokus woanders hin ausgerichtet ist. Mein Fokus hindert mich also daran, Liebe zu fühlen. Wenn ich aufgebe, meinen Sinn willentlich zu richten und mich hineingebe in das Leben, dann fühle ich diese Liebe, die sich nicht auf einen speziellen Menschen allein bezieht, sondern auf alles, was ist.

Liebe ist wie Strom, der lebendig macht.
 
John Doe schrieb:
Wahre Liebe?
Das ist wohl eher ein Mythos der von der Gesellschaft suggeriert wird.
(...)
Es stimmt das ich keine Ahnung von Liebe habe.

"An Rheumatismen und an wahre Liebe glaubt man erst, wenn man davon befallen wird" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)
 
AW: Wahre Liebe?

Das wäre dann nicht *Die Wahre Liebe* sondern *Die Ware Liebe*. Und an wahre Liebe glauben? Nein. Denken, ob es sie gibt? Ja.



mit männern gibts das kaum. unter frauen eher, aber auch nur eher.

um rauszufinden, ob man selbst, ob andere liebesfähig sind müßte man erstmal wissen, was liebe ist.

das, was es wirklich ist, ist von illusion, über chimäre bis selbst- und fremdvernichtung einfach alles.

das ist die geisel des lebens, die wirkliche geisel ist das. es gab monate, jahre, da war ich mir sicher, das überleb ich nicht.

wenn nochmal einen mann, dann einen mann und keine maus. was hat sich der herrgott beim arrangements der innenausstattung von männern gedacht, das würde ich ihn gerne mal fragen. man kann doch "sowas" nicht auf die erde schicken. mittlerweile bin ich fast so weit dass ich mir denke, es ist eine karmatische strafe von vorne herein, wenn ein mensch als mann auf die welt kommen muss. arschkarte ist wirklich kein wort für all das. bin ich froh, dass ich eine frau bin, das sag ich mir jeden tag wieder. mannsein muss grausam sein. ne...
 
AW: Wahre Liebe?

mit männern gibts das kaum. unter frauen eher, aber auch nur eher.

um rauszufinden, ob man selbst, ob andere liebesfähig sind müßte man erstmal wissen, was liebe ist.

das, was es wirklich ist, ist von illusion, über chimäre bis selbst- und fremdvernichtung einfach alles.

das ist die geisel des lebens, die wirkliche geisel ist das. es gab monate, jahre, da war ich mir sicher, das überleb ich nicht.

wenn nochmal einen mann, dann einen mann und keine maus. was hat sich der herrgott beim arrangements der innenausstattung von männern gedacht, das würde ich ihn gerne mal fragen. man kann doch "sowas" nicht auf die erde schicken. mittlerweile bin ich fast so weit dass ich mir denke, es ist eine karmatische strafe von vorne herein, wenn ein mensch als mann auf die welt kommen muss. arschkarte ist wirklich kein wort für all das. bin ich froh, dass ich eine frau bin, das sag ich mir jeden tag wieder. mannsein muss grausam sein. ne...



Ich hatte mal einen Text gefunden und drüber nachgedacht, weil alles was ich zuvor über Liebe gehört, gelesen oder selbst ausgedacht hatte, mir nicht so recht als Liebe schmecken wollte. Es gab immer was dran auszusetzen.

Doch das hier:

Das Göttliche Gesetz


1 - Agape : ERKENNTNIS ruht in dieser heiligen
Umarmung, welche die reinste Form des
geistigen Ausdrucks ist. Jene Liebe, welche
erfüllt ist von Freude aneinander und an der Welt.


2 - Philia : VERTRAUEN ruht in dieser heiligen
Umarmung, welche zunächst erfüllt ist von
Freundschaft und Respekt. Die Liebe zwischen
Geschwistern und wahren Gefährten, zwischen
Schwester-Braut und Bruder-Bräutigam.


3 - Charis : Gnade, Frömmigkeit und
Lobpreisung der GEGENWART GOTTES ist durch
diese Liebe gekennzeichnet. In ihr wird die
Liebe zu Mutter und Vater sowohl auf Erden als
auch im Himmel gefunden.


4 - Eunoia : Die Grundlage der NÄCHSTENLIEBE
findet sich in der Liebe, aus der tiefes Mitgefühl und der Dienst an der Welt und allen Kindern
Gottes entspringt


5 - Storge : Zärtlichkeit, Fürsorge und
EINFÜHLUNGSVERMÖGEN findet sich
in dieser reinen Liebe, wo sich die Liebe der
Kinder befindet.


6 - Eros : HiEROS GAMOS wird die heilige
Hochzeit genannt, welche der höchste
Ausdruck der Liebenden in seiner heiligsten
Form ist, die fleischliche Feier der Liebe, denn
hier kommen die Seelen in der Vereinigung der
Körper zusammen.

(Dieses Wortgut bis hier hin: 1-6 entstammt mal nicht aus meiner Feder sondern aus dem Roman "Das Jesus Testament" von Kathleen McGowan. Da ich diesem Gesetz meine absolute Zustimmung gebe, fand ich es für Wert, es anzugeben, wenn ich gefragt werde, was ich denn unter Liebe verstehe.)


7 - Erst alle zusammen ergeben das Einssein
der liebenden Partner, und diese Partnerschaft
ist jene die von vielen gesucht wird, wenn
gefragt wird, wo ist mein Seelengefährte, gibt
es den Partner Nr 1 für mich wirklich? Ja den
gibt es sicher. Nur ist es nicht der
aufgezwungene Ehemann, es ist nicht die
Gattin, die du nahmst um nicht einsam zu
bleiben.


Das Göttliche Gesetz

welches über dem weltlichen Gesetz steht, fand
und wird immer eine Möglichkeit finden, zwar
nicht jeder, doch immer wieder....
In dieser Verbindung ist Gott mit dabei - denn
in dieser Verbindung wird Gott erfahren und die
Kinder aus diesen Verbindungen sind gesegnet,
denn es sind Kinder der reinen Liebe.

Wahre Liebe hat es sehr schwer, wenn sie tatsächlich wahr ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben