• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahre Liebe?

mal so eine frage an die, die an "wahrer liebe" (wie man es auch immer definieren möchte) glauben:

glaubt ihr dass es auch nur eine wahre liebe im leben geben kann und man diese finden soll (und kann) oder gibt es einige personen mit denen man die wahre liebe erleben kann?

shirin
 
Werbung:
Binchen schrieb:
und das ist das was ich meinte, liebe wächst manchmal erst oder flaut ab.
optimal wäre wenn sich zwei finden und die liebe bei beiden gleich stark wäre, aber wie oft passiert das?

daher gibt es für mich kein schwarz/weiss sondern viele, viele grautöne.
Hi Binchen,

sehr treffend!

Ich denke, mit der "wahren" Liebe ist es wie mit den Sternen: Wir ahnen, dass es sie gibt, wir greifen danach, sie gibt/geben die Richtung vor, aber können wir sie erreichen, solange wir hier auf Erden sind, solange wir in der Polarität (gefangen) sind, in der es per definitionem beides gibt, Liebe und Hass, Freude und Trauer, Fülle und Leere ... ?

Niemand (und nichts) ist vollkommen. Und: Alles Irdische ist nur ein Gleichnis... (zweiteres von Goethe; und gibt Hoffnung...)

Ganz liebe Grüße
Jane
 
öntschie schrieb:
wahre liebe ist ein traum und nur wenigen ist es vergönnt ihn "wahr" werden zu lassen. noch wenigeren ist es bewusst.
allgemein "liebe": ist was sie ist, liebe ist alles (zitat rosenstolz) und so vielfältig wie die farben des regenbogens...sie ist etwas romantisches und deshalb erstrebenswertes ...genauso wie freiheit und glück, die für mich auch begriffe des romantischen sehnens darstellen.
wahre liebe ist so subjektiv wie alles andere auch und deshalb kann es für den einen die "einzige" liebe sein, für den nächsten die "schönste" etc. :blume1:

liebe grüße,

sich suchen und finden
sich ewiglich binden
sich rasch verlieren
dahin vegetieren
sich sehnen und hieben
all das heißt "sich lieben"​
Gestattest Du bitte eine persönliche Bemerkung: Für einen so jungen Menschen, als der Du Dich hier im Forum zu erkennen gegeben hast, zeigst Du hiermit eine erstaunliche Reife.
Aber darf ich fragen, woher Du dieses Gedicht hast? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich möchte aus bestimmten Gründen zum Thema nichts Weiteres beitragen, aber wenn ich mich einer Meinung anschließen darf, dann ist es die Deine.
Und füge nur als eine weitere Unterform der "wahren Liebe" hinzu:
Lord Nelsons letzte Liebe

Liebe Grüße - Ziesemann
 
Ziesemann schrieb:
Gestattest Du bitte eine persönliche Bemerkung: Für einen so jungen Menschen, als der Du Dich hier im Forum zu erkennen gegeben hast, zeigst Du hiermit eine erstaunliche Reife.
Aber darf ich fragen, woher Du dieses Gedicht hast? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich möchte aus bestimmten Gründen zum Thema nichts Weiteres beitragen, aber wenn ich mich einer Meinung anschließen darf, dann ist es die Deine.
Und füge nur als eine weitere Unterform der "wahren Liebe" hinzu:
Lord Nelsons letzte Liebe

Liebe Grüße - Ziesemann

ich beantworte gern deine frage, lieber ziesemann:
das gedicht schrieb ich präzise nach meinem text / beitrag, welcher sich genau über dem gedicht befindet :)
ich habe nicht erst in einem buch nachgeschaut oder sonstwo, sondern die worte kamen mir in diesem moment / augenblick in den sinn...
deine "letzte liebe" nehme ich gerne hinzu :kuss1:
 
Wahre Liebe im Sinne einer Beziehung

Ich will hier als Individium sprechen und nicht die allgemeine Ansicht wiedergeben.
Liebe bedeutet für mich zu aller erst micht selbst zu lieben, denn ohne Glauben mich selbst zu lieben, kann ich keine Liebe wiedergeben. Mir würde die Bedeutung von Liebe fehlen. Zuerst muss ich für mich verarbeiten was Liebe bedeutet. Intellektuell und Emotional. Mir meine Fehler und Verhaltensweisen erkennen, ändern und verzeihen können, denn nur so kann ich einer Frau Ihre Fehler verzeihen. Soviel Selbstvertrauen besitzen, mich emotional nicht Fürchten zu müssen und Ihr das Vertrauen schenken sich selbt nicht fürchten zu müssen.
Dieser Ausgangspunkt ist vielleicht sehr kindlich, dennoch finde ich braucht man diese Einstellung um lieben zu dürfen.
Ich glaube wir können das Leben nicht vorherbestimmen, aber ich glaube an eine Einstellung welche mir die Richtung zeigt in die ich gehen will.
 
ih finde diese einstellung überhaupt nicht kindlich !!
sondern ist sie mir eher unbekannt...diese voraussetzung der selbstliebe ist mal neu und für mich nicht wirklich bedeutend...ich habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt, ob ich mich selbst liebe...akzeptieren wie ich bin - ja, aber so lieben, wie ich einen anderen menschen liebe ? vielleicht können egoisten das nicht...ich ebenfalls nicht.
 
Ich weiß, dass auch ich ein Egosit bin und genau aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass jeder Mensche in vielfälltiger Weise egoistisch ist. Jedoch schließt der Egoismus keine Liebe aus, vielmehr ist er der Treibstoff für eine glückliche Beziehung. Denn jeder Mensch verfolgt Eigeninteresse, als Liebende/r muss man genau darauf eingehen können und so gut wie möglich die Interessen seiner Partnerin nachvollziehen und akzeptieren können. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Man könnte eine Beziehung als eine Anhäufung von Interessen, die mehr oder weniger zusammen verfolgt werden sollten, sehen. Somit benötigt Liebe auch Flexiebelität, Spontanität und Aufmerksamkeit.
Diese Ausage ist weniger romantisch, jeoch finde ich sie notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frau an deiner seite dürfte sich über so etwas schönes wie deine ehrlichen worte freuen..ich find sie toll und habe nix gegen diese logik - auch wenn sie unromantsich klingen mag :kuss1:

gute nacht
 
energizer schrieb:
Ich weiß, dass auch ich ein Egosit bin und genau aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass jeder Mensche in vielfälltiger Weise egoistisch ist. Jedoch schließt der Egoismus keine Liebe aus, vielmehr ist er der Treibstoff für eine glückliche Beziehung. Denn jeder Mensch verfolgt Eigeninteresse, als Liebende/r muss man genau darauf eingehen können und so gut wie möglich die Interessen seiner Partnerin nachvollziehen und akzeptieren können. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Man könnte eine Beziehung als eine Anhäufung von Interessen, die mehr oder weniger zusammen verfolgt werden sollten, sehen. Somit benötigt Liebe auch Flexiebelität, Spontanität und Aufmerksamkeit.
Diese Ausage ist weniger romantisch, jeoch finde ich sie notwendig.

Hallo, energizer

Du hast mit dieser Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen. Doch kommt es sehr häufig vor, dass die Aufmerksamkeit des Partner nachlässt und auch er keine Erklärung dafür hat. Mit der Zeit wird es zu einer Einsamkeit zu zweit.
Das ist sehr bitter. Früher oder später muss man sich zu einer Trennung durchringen. Trauer gibt es dann meistens auf beiden Seiten, doch Einsamkeit zu zweit kann niemand bis zum Lebensende ertragen. Aus dieser Erkenntnis heraus dürfte es auch viele Scheidungen geben. Ob man nach der Scheidung noch mit dem ehemaligen Partner freundschaftlich verkehren soll ist Ansichtssache. Ich halte es für nicht notwendig, zumal dann womöglich ein anderer Partner auf den Plan tritt, der darunter leiden könnte. Das würde einer neuen Beziehung nicht gut tun.

Es gibt verschiedene wahre Lieben auch in der geschlechtlichen Liebe.
Man kann z.B. einen Menschen, auf den man in der Jugend gestoßen ist, bis ins hohe Alter platonisch lieben. Es ist aus verschiedenen Gründen zu keiner echten Beziehung gekommen, doch das sich zu diesem Menschen Hingezogensein ist geblieben. Ganz platonisch ist es aber auch nicht, wenn man z.B. von der Liebe mit ihm immer wieder träumt. Vielleicht trifft man ihn alle 5 Jahre. Er ist älter geworden, doch hat nichts von seiner Anziehung verloren. Man weiß, dass er in guten Händen ist und will diese andere Beziehung auch nicht stören. Meistens weiß dieser Geliebte gar nichts von seinem Glück.

Daneben laufen andere Lieben ab, die auch echt sind, allerdings anderer Natur. Mit diesen Lieben teilt man vielleicht mehrere Jahre seines Lebens oder nur ein paar Tage oder Wochen. Mehrere Lieben nebeneinander gibt es auch, doch geht das gegen meine Moral. Von denen kann und will ich nicht sprechen. Doch die Lieben, die hintereinander erfolgen, sind total in Ordnung und ernst gemeint.

Ist sie von einem Teil des Partner nicht so gemeint, dann geht die Verbindung früher oder später auseinander. Für einen der beiden bedeutet das eine kürzere oder längere Trauer. Auf einmal taucht ein neuer Partner auf. Man kann sich immer wieder finden und richtig lieben. Doch es kommt auch auf den Partner an, ob es eine echte Beziehung wird oder durch arge charakterliche Mängel - diese sind nicht immer sofort erkennbar - auflösen muss.

Geht man eine Verbindung ein, glaubt man immer daran, dass sie bis ans Lebensende halten wird, auch dauern kann. Diese Möglichkeit besteht.

In der heutigen Zeit werden jedoch der wahren Liebe auch auf gesundheitlichem Gebiet Hindernisse in den Weg gelegt. Es ist nicht mehr so einfach, trotz größter Freiheit, wie es einmal war. Und trotzdem will niemand auf diese Freiheit verzichten. Der Kluge wird Mittel und Wege finden müssen, um dieser Lebensgefahr aus dem Wege zu gehn. Wie? Auch das wäre eine Diskussion wert.

Ihr könnt auch in das Unterforum EIGENE WERKE schaun. Dort gibt es LIEBESGEDICHTE VON SUCHE aber auch im Forum EIGENE GEDICHTE werdet Ihr unter GEDICHTE UND TEXTE VON SUCHE fündig werden.

Nach bestem Wissen und Gewissen

Eure

suche :kuss1:
 
Werbung:
Wahre Liebe gibt es in jedem Leben mehrfach und es gibt keine Begrenzung auf eine Person. Was es uns schwer macht sind unsere moralischen und gesellschaftlichen Einschränkungen, denn an der Wahrhaftigkeit der Liebe ändert auch die Tatsache nichts, dass man mehrere Menschen zur gleichen Zeit liebt.

Wahre Liebe wird oft durch Eifersucht, Anspruch auf Einzigartigkeit und fehlendes Selbstbewusstsein relativiert oder verneint. Doch das widerspricht der menschlichen Psyche, der menschlichen Fähigkeit zu lieben.
 
Zurück
Oben