• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

vorschlag

Werbung:
AW: vorschlag

Wenn es keine Forumregeln gibt, dann muss sich die Moderation eben zurückhalten ...

Natürlich gibt es Forumsregeln.
Was glaubst denn Du, auf was ich mich rausred' wenn ich "moderiere?"
Schande über Dein Haupt, wenn Du sie bei der Registrierung nicht gelesen hast. *ggg*

lg.eule

Liebe Eule,

sicher habe ich bei meiner Registrierung etwas über Forumsregeln gelesen. Das ist nun aber fast 5 Jahre her. Als ich neulich nach 'Forumsregeln' suchte, wurde ich nicht fündig. Wo kann man denn die Forumsregeln nachlesen, um sein Wissen aufzufrischen? :)

Aus einem anderen Forum kenne ich ein Verwarnsystem, um Verstösse gegen die Forumsregeln zu ahnden. Dieses System soll ein besseres Diskussionsklima im Forum ermöglichen und ist auch eine gewisse Arbeitserleichterung für die Moderatoren.

Jede durch das Verwarnsystem ausgesprochene Verwarnung wird im Forum dokumentiert, so dass über die Verwarnung - bei Bedarf - diskutiert werden kann.

Beispielsweise sind folgende Verwarnungen vorgesehen, die m. E. auch für das Denkforum relevant sein dürften:

Beleidigende oder entwürdigende Äußerungen über andere Foren-Teilnehmer, Personen oder Unternehmen
Strafpunkte: 5 (verfallen nach 1 Tag)

Wiederholte beleidigende oder entwürdigende Äußerungen über andere Foren-Teilnehmer, Personen oder Unternehmen
Strafpunkte: 5 (verfallen nach 7 Tagen)

Stören der Diskussion
Strafpunkte: 5 (verfallen nach 7 Tagen)

Wiederholtes Stören der Diskussion
Strafpunkte: 10 (führt zur dauerhaften Sperrung)

Dazu sind folgende Sanktionen implementiert:

Ab 5 Punkten: Entzug der Schreibrechte

Ab 10 Punkten: Sperrung (diese wird nicht rückgängig gemacht, auch wenn die Punkte verfallen sollten)

Unabhängig von der aktuellen Verwarnpunktzahl werden User mit Erhalt der fünften Verwarnung innerhalb eines Jahres dauerhaft gesperrt.

Was meinst du, liebe Eule, zur Einführung eines Verwarnsystems?

Gruss
Hartmut
 
AW: vorschlag

Das wäre eine Ganztagsbeschäftigung für die arme Eule, das sollte man ihr ersparen...
Stell dir nur mal vor, die Leute fangen an, über Verwarnungen zu "diskutieren"! In DIESEM Forum!
Lieber nicht :zunge3: !
 
AW: vorschlag

Liebe Eule,

sicher habe ich bei meiner Registrierung etwas über Forumsregeln gelesen. Das ist nun aber fast 5 Jahre her. Als ich neulich nach 'Forumsregeln' suchte, wurde ich nicht fündig. Wo kann man denn die Forumsregeln nachlesen, um sein Wissen aufzufrischen? :)

Aus einem anderen Forum kenne ich ein Verwarnsystem, um Verstösse gegen die Forumsregeln zu ahnden. Dieses System soll ein besseres Diskussionsklima im Forum ermöglichen und ist auch eine gewisse Arbeitserleichterung für die Moderatoren.

Jede durch das Verwarnsystem ausgesprochene Verwarnung wird im Forum dokumentiert, so dass über die Verwarnung - bei Bedarf - diskutiert werden kann.

Beispielsweise sind folgende Verwarnungen vorgesehen, die m. E. auch für das Denkforum relevant sein dürften:

Beleidigende oder entwürdigende Äußerungen über andere Foren-Teilnehmer, Personen oder Unternehmen
Strafpunkte: 5 (verfallen nach 1 Tag)

Wiederholte beleidigende oder entwürdigende Äußerungen über andere Foren-Teilnehmer, Personen oder Unternehmen
Strafpunkte: 5 (verfallen nach 7 Tagen)

Stören der Diskussion
Strafpunkte: 5 (verfallen nach 7 Tagen)

Wiederholtes Stören der Diskussion
Strafpunkte: 10 (führt zur dauerhaften Sperrung)

Dazu sind folgende Sanktionen implementiert:

Ab 5 Punkten: Entzug der Schreibrechte

Ab 10 Punkten: Sperrung (diese wird nicht rückgängig gemacht, auch wenn die Punkte verfallen sollten)

Unabhängig von der aktuellen Verwarnpunktzahl werden User mit Erhalt der fünften Verwarnung innerhalb eines Jahres dauerhaft gesperrt.

Was meinst du, liebe Eule, zur Einführung eines Verwarnsystems?

Gruss
Hartmut

S.g. Hartmut.

Du kämpfst hier gegen Windmühlen !

Ich probiere es jetzt mit der Ignorierfunktion, werde dann sehen ob für mich noch etwas Vernünftiges übrig bleibt.

L.G. Belair57
 
AW: vorschlag

Lieber Hartmut,

Dein Vorschlag ist nicht schlecht. Aber ich hab' ehrlich gesagt keine Lust dazu, wie im Kindergarten schwarze Punkterln und womöglich auch noch Sternderln fürs "Bravsein" zu vergeben.
Und dann auch noch darüber diskutieren?
Tut mir leid, aber da kann ich gleich Wasser in die Donau tragen.
Ist genau so effizient *ggg*

Dein Wunsch ist mir Befehl. Hier sind die

Forumsregeln

Im Interesse eines vernünftigen Umgehens Miteinander möchte ich auf ein paar einfache Regeln für das Forum hinweisen. Ich fühle mich der Meinungsfreiheit verpflichtet, dennoch erachte ich folgende Grundregeln als notwendig:

Kein Rassismus, keine Hetze, keine Diskriminierung
Keine Aufforderung zu Straftaten
Keine persönlichen Beleidigungen, Angriffe oder Beschimpfungen - ihr wollt doch selber auch höflich behandelt werden, oder?
Pro Person nur ein Username, also keine Mehrfachanmeldungen
Kein "Trolling", d.h. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren
Private Auseinandersetzungen sind außerhalb des Forums zu regeln
Keine Werbung/"Hinweise"/etc für eigene Seiten ausser in explizit dafür vorgesehenen Foren, egal ob kommerziell oder nicht. Der Begriff "Werbung" wird relativ eng gesehen, also bitte auch auf Fragen nach einem bestimmten Service nur per PN oder Email Kontakt aufnehmen und nicht im Forum (Ausnahme: Unterforum Nachfragen). Ebenso völlig unerwünscht ist Werbung per PN oder Email.

Mit dem Schreiben eines Beitrags stimmt der Autor des Beitrags der Veröffentlichung des Beitrags im Forum ohne zeitliche Beschränkung zu. Ein nachträglicher Widerruf dieser Zustimmung ist nicht möglich.

Wer den Newsletter nicht empfangen möchte gibt einfach im Kontrollzentrum links oben an, dass er keine Emails vom Admin empfangen möchte. Wer das NICHT tut, also angibt dass er Emails vom Admin empfangen möchte, bekommt in größeren unregelmässigen Abständen unseren Newsletter. Wir geben unter gar keinen Umständen Userdaten oder Emailadressen an Dritte weiter!
Fühlt sich jemand durch einen Beitrag verletzt dann bitte den Beitrag einfach melden. Bei jedem Beitrag befindet sich rechts oben ein rot/weisses Warnzeichen-Symbol mit dem ihr mir den Beitrag ganz einfach melden könnt. Die Moderatoren bemühen sich dann, möglichst unparteiisch zu entscheiden.

Andauernde oder gravierende Verstöße gegen die Forumsregeln ziehen einen Ausschluss nach sich. Die Moderatoren haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Ich wünsche uns allen ein Forum mit einem offenen, respektvollen und freundlichen Gesprächsklima.

lg.eule
 
Werbung:
Zurück
Oben