• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Bayern hat in Deutschland so ziemlich das strengste Rauchverbot in Gaststätten. Vor dem Rauchverbot gab es in meinem Heimatort 7 Lokale, heute sind es noch 4. Ein weiteres wird bald geschlossen. Selbst das traditionell beliebteste Lokal mit dem besten Essen hat heute deutlich weniger Gäste als vor dem Rauchverbot.
 
Werbung:
Unsere Ausgeh-Szene ist ungemein liberal, grün und so weiter.
Deswegen. Begrüßen so ziemlich alle Gäste und die meisten Wirte ein Rauchverbot.
 
Die meisten Wirte in meiner Gemeinde begrüßten das auch, weil sie selbst Nichtraucher sind. Ihre teilweise extremen Umsatzeinbußen begrüßten sie aber nicht. In Deutschland rechnet man sich das Rauchverbot schön, z.B. mit statistischen Tricks, indem man bestimmte Lokale aus dem Vergleich herausnimmt.
 
In Hessen wurde das Rauchverbot auch im Nachhinein ein wenig abgespeckt, auch weil sich viele Wirte über die drastischen Umsatzeinbußen bei der Politik beklagten. Ich meine mich zu erinnern, dass es an einem 1. Oktober in Hessen eingeführt wurde. Ein paar Tage später war ich mit einem Freund in der Frankfurter Bergerstraße um 20 Uhr verabredet. Die Topkneipengegend der Stadt. Normalerweise war die Kneipe auch an Werktagen rappelvoll. Als ich dort ankam, saßen nur 2 oder 3 Gäste dort. Der Rest saß draußen auf einer kleinen Terrasse um drei Heizstrahler herum, denn es war schon Winter gewesen. Nicht nur die Raucher, sondern auch die Nichtraucher.
 
Gerade solche Lappalien wie das Rauen sollten Leute selbst entscheiden, oder?
Daß Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist keine Lappalie, wenn man alles mögliche dagegen unternimmt. Eine Lappalie ist für mich allerdings das Verbot von Rauchen in den Wirtshäusern gegen eine kleine und von selbst schrumpfende Raucherklientel, die eine minimale Risikogruppe sind.
 
Daß Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist keine Lappalie, wenn man alles mögliche dagegen unternimmt. Eine Lappalie ist für mich allerdings das Verbot von Rauchen in den Wirtshäusern gegen eine kleine und von selbst schrumpfende Raucherklientel, die eine minimale Risikogruppe sind.

Dann brauchst du dich ja nicht aufregen, wenn ich in deiner Nähe rauche. Werde ich gefragt, ob ich gern Autoabgase einatme? Gehe ich deshalb auf Autofahrer los? Es kann gar nicht so viel geraucht werden, um an die Schäden heranzokommen, die Autoabgase verursachen.
 
Werbung:
Zurück
Oben