• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Ich habe es im Moment schwer mit deiner friedenstiftenwollende Rolle,die mir zu aufgesetzt erscheint,zumal du über Wochen hier nicht aktiv warst und so nicht den nötigen Einblick hattest...Du hast in -fast allem-Recht und trotzdem sehe ich da einen imaginären Zeigefinger,der mir das Lesen deiner Beiträge der letzten Tage nicht leicht macht.
Zu Frieden stiften: Ja, das war einmal, da hatte ich so manche seelische Befindlichkeiten falsch eingeschätzt. Das habe ich mittlerweile schon mitgekriegt, so unflexibel bin ich nicht, hoffe ich.

Zum Zeigefinger: Wenn das so aufgefasst wird, dürfte man logischerweise kaum eigene Gedanken und Meinungen aufschreiben, weil sich da sonst sicher jemand oder mehrere betroffen und gegängelt fühlen könnten. Ja doch, man könnte vielleicht etwas über Kant oder Hegel oder Sokrates allgemein philosophieren (oder hierher kopieren), das hätte in erster Linie aber einen mehr informellen Charakter. Will man das umsetzen, muss man mMn auch die mögliche Bedeutung für die eigene Lebenseinstellung hinterfragen. Dieses Nachforschen und Vergleichen in konkreten Belangen (Umgang der User untereinander) ist sicherlich schwierig, weil dadurch leicht sich jemand konkret angesprochen fühlt, auch wenn man es allgemein formuliert.

Muss das als Zeigefinger gesehen werden? Wird damit nicht eher die Befürchtung ausgedrückt, dass eine psychologische Schutzmauer wegbröckeln könnte? Im RL hätte man andere Möglichkeiten, die eigene Meinung rüberzubringen, da funktioniert die Kommunikation doch anders.
Aber: So manches könnte man dann doch im RL nicht so sagen. Ich kenne eine Methode von Lebenspartnern, die sich manchmal Briefe schreiben, um besondere Probleme besser ansprechen zu können: Weil der (die) Andere diese Meinung, diese persönliche Einschätzung bis zum Schluss lesen muss und sich näher damit auseinandersetzt! So gesehen hätte das VL auch Vorzüge, die man auch ausnützen könnte, es wird hier ansonsten vielleicht doch zu sehr das Ego gepflegt und geschützt.
Ob man nun mehr oder weniger beteiligt ist: Für alle ist es das VL, aus dem man immer aussteigen kann. Es ist auch eine Charaktersache, was man aus dieser Tatsache macht.

Zu "aufgesetzt": Eine solche Wertung erscheint mir daraus zu resultieren, dass man mit einer bestimmten Meinung und einem bestimmten Gefühl an eine Sache herangeht: Wenn man mit Aussagen und Meinungen aus gewissen Gründen nicht einverstanden ist, wird eher in eine solche Richtung argumentiert: Du bist… Du hast… Du schreibst….
Bei mehr Distanz geht man wahrscheinlich damit meist anders um und legt das Augenmerk auf andere Inhalte. Falls wirklich niemand daraus irgendetwas für sich verwerten kann, dann ist es vielleicht sinnlos gewesen. Nicht mal das kann man aber so sicher behaupten, denn wir wissen meist selber nicht genau, was so hängen bleibt.

Das Internet ist für jeden zugänglich, es ist öffentlich, falls kein besonderer Zugang dafür erforderlich ist (z.B. überprüfbarer Name und Adresse). Das bedeutet auch, dass man immer damit rechnen muss, mit anderen Leuten und Meinungen konfrontiert zu werden, die einem auch wehtun können. Diese Selbstverständlichkeit müsste man auch berücksichtigen, wenn man sich daran beteiligt. Die Verantwortung sollte man nicht auf andere abschieben, wie etwa durch ständige Schuldzuweisungen. Wer manches nicht ertragen kann, könnte auch überlegen, was er anders machen könnte: Sich da und dort nicht zu beteiligen könnte etwa eine der vielen "friedlicheren" Alternativen und Schlussfolgerungen sein.
Ich habe schon so einiges für mein RL verwenden können, liebe Miriam, der es ja um dieses "second life" hier geht, glaube ich, auch wenn ich nie so sehr intensiv beteiligt war und sogar jahrelang ganz ausgesetzt habe: Gedanken, Gefühle und auch reine Informationen, mit denen man im RL gar nicht so offen oder so häufig konfrontiert wird, habe ich schon oft bewusst aufgenommen.
Es gibt durchaus auch enorme Vorteile des Internet, wenn man nicht mit zu vielen falschen Erwartungen rangeht.
Aber selbst dann hat man dennoch immer wieder auch die Chance, daraus gewisse Erkenntnisse zu gewinnen und daraus etwas zu machen, bereit zu sein, etwas an sich zu ändern und sich wirklich bereichern.
Kaum ein Beitrag kann dumm genug sein, dass ich nicht dennoch daraus was lernen könnte, denn die Vielfalt der Meinungen und Persönlichkeiten ist enorm.

@Lilith: "Der Herr Oberlehrer hat der aufmüpfigen Lilith eine virtuelle Rüge erteilt, aber er steht natürlich über solchen niedrigen Streitereien."
Du bist die Nächste, die sich betroffen fühlt. Aber nicht Du als Person hast mich beschäftigt, sondern viel mehr das gruppendynamische Verhalten vieler anderer, das gegenseitige Aufwiegeln, das neben Claus’ unmöglichen Benehmens ebenfalls sehr zur Klimavergiftung beigetragen hat. Du schreibst, Du könntest nur das beurteilen, was man von sich gibt: Nein, Du wertest sehr wohl ganz persönlich, und ich muss das hier schließlich wissen, weil ich stark auf eine Gruppe und nicht auf eine, auf Deine Person fixiert war!

Du warst also sehr verletzt. (Nebenbei: Manche sind sehr leicht und sehr schnell und sehr stark verletzt, das ist vielleicht ein wichtiger Kern hier. Für mich sogar der Wichtigste, was ich auch schon mal "unhöflich" geschrieben habe.). Und andere sind auch sehr verletzt worden. Nur bei Claus zählt nicht, dass er verletzt ist. Weil er ist ja schließlich selber Schuld, das muss doch jeder gesehen und erkannt haben, oder nicht? Na eben!
Nur ist mir das zuwenig Erklärung, und damit könnt Ihr einmal mehr offenbar nicht so gut umgehen, meine ich

Tut mir Leid, wenn diese Gruppe es nicht glauben kann, dass es da auch andere Sichtweisen UND PROBLEMLÖSUNGEN geben kann und wenn Ihr nur Hinterhalt oder Ironie oder so was Ähnliches vermutet. Dadurch bezweifle ich ein wenig, Lilith, ob Du Dein Problem (welches eigentlich?) wirklich schon gelöst hast oder ob Du Dir dies nur einredest.
Dein Hohn und Spott lässt mich anderes vermuten.
 
Werbung:
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

(...)

Tut mir Leid, wenn diese Gruppe es nicht glauben kann, dass es da auch andere Sichtweisen UND PROBLEMLÖSUNGEN geben kann und wenn Ihr nur Hinterhalt oder Ironie oder so was Ähnliches vermutet. Dadurch bezweifle ich ein wenig, Lilith, ob Du Dein Problem (welches eigentlich?) wirklich schon gelöst hast oder ob Du Dir dies nur einredest.
Dein Hohn und Spott lässt mich anderes vermuten.

Andreas, es gäbe ja das eine oder andere zu deinen Bemerkungen zu sagen. Aber mit diesem Absatz machst du es mir unmöglich, dich als in irgendeiner Form für mich kompetent anzusehen.
Und nebenbei bemerkt: Ich bin auch keine Gruppe, und zu einer Gruppe gehörig bin ich nur aus deiner Beobachtersituation.

Du weißt NICHTS von meinem Problem und gibst trotzdem quasi eine Ferndiagnose ab, die in der Formulierung "bezweifle ich ein wenig, Lilith, ob Du Dein Problem (welches eigentlich?) wirklich schon gelöst hast oder ob Du Dir dies nur einredest" noch dazu ziemlich arrogant daherkommt.

Das Recht, über mich so zu urteilen, hast du einfach nicht. Ich bin auf irgendwelche Urteile von Pseudopsychologen nichts neugierig. Es sei denn, sie bringen sich in Beziehung zu mir. Und NUR dann nehme ich solche Urteile auch ernst. Denn Herumfaseln um sich rauszuhalten ist leicht. Es ist nämlich nichts dahinter, nur Spekulation. Das ist der Unterschied zu meiner Betrachtung.

So schwierig ist es doch gar nicht, oder?

Ich rede von mir und meinen Erfahrungen, die ich mit dir oder mit Claus mache. Du redest davon, was ich nicht richtig sehe, wo irgendeine Gruppe Claus nicht richtig würdigt, usw.usw. Ich hab mich mit Claus direkt unterhalten, und ich unterhalte mich auch mit dir direkt. Aber ich will mich nicht mit dir über Claus und mich unterhalten. Verstehst du, was ich meine?

:zauberer2
lilith
 
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Wieder dieses Muster: Dich beschäftigt leider übermäßig stark, und das ist nun mal mein Eindruck, wie sehr Du von anderen beleidigt wirst, andere dürfen nicht über Dich "urteilen" (Du aber schon über andere!), niemand könne das nämlich wirklich verstehen usw.. Warum siehst Du immer das Urteil über Dich vollstreckt?

Wenn Du wirklich meine oft langen Beiträge aufmerksam und mit ein wenig Distanz gelesen hättest, müssten andere Schlussfolgerungen möglich sein als dieses sich ständig angegriffen zu fühlen. Ich habe mir nämlich nicht die Mühe gemacht und die Zeit geopfert, mit sachlichen Überlegungen so manchen Blickwinkel zu erweitern, wenn ich irgendwas abzurechnen hätte. Warum sollte ich???
Ist das so schwer zu verstehen? Außer ein einziges Mal von Rhona ist mir noch keine einzige sachliche Stellungnahme dazu in Erinnerung, außer solche, was ich doch für ein arroganter Mensch wäre, oder Ähnliches! Wird jetzt wieder mit der Trompete Alarm geblasen, statt sich mal um Distanz und Diskussion zu bemühen?
 
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Du warst also sehr verletzt. (Nebenbei: Manche sind sehr leicht und sehr schnell und sehr stark verletzt, das ist vielleicht ein wichtiger Kern hier. Für mich sogar der Wichtigste, was ich auch schon mal "unhöflich" geschrieben habe.). Und andere sind auch sehr verletzt worden. Nur bei Claus zählt nicht, dass er verletzt ist. Weil er ist ja schließlich selber Schuld, das muss doch jeder gesehen und erkannt haben, oder nicht? Na eben!
Nur ist mir das zuwenig Erklärung, und damit könnt Ihr einmal mehr offenbar nicht so gut umgehen, meine ich

Tut mir Leid, wenn diese Gruppe es nicht glauben kann, dass es da auch andere Sichtweisen UND PROBLEMLÖSUNGEN geben kann und wenn Ihr nur Hinterhalt oder Ironie oder so was Ähnliches vermutet. Dadurch bezweifle ich ein wenig, Lilith, ob Du Dein Problem (welches eigentlich?) wirklich schon gelöst hast oder ob Du Dir dies nur einredest.
Dein Hohn und Spott lässt mich anderes vermuten.

Lieber Andreas,

ich bin auch etwas erstaunt, daß Du Dich lange Zeit nicht sehen läßt, um dann ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo das Spiel zu Ende, die Verhandlung geschlossen, die Feier gefeiert ist, wie immer man es nennen will, kalten Kaffe auszuschenken. Das hatten wir schon im "SOS" - thread. Ich frag mich schon etwas, was das soll. Hast Du Berührungsängste, in einem Gemenge mitzumischen, solange es noch läuft?

Und - bei allem Respekt - Du fabrizierst hier schon so etwas, das mich sehr an die ersten Semester an der Uni erinnert. Es werden seitenweise Aufsätze, Urteile, Dissertationen herausgekramt und es werden aufwendige - vor allem lange - Arbeiten zusammengeschustert. Nur eins wird gar nicht beachtet bei der Begutachtung:

Der zugrundeliegende Sachverhalt der Auseinandersetzung!

Der stimmt schlichtweg nicht und das scheint Dir nichts auszumachen, Du versuchst den Sachverhalt gar zu umgehen, ihn nach Möglichkeit auszuklammern. Das macht aber Deine Aufsätze (oder auch: Dein Urteil) schwammig und schlicht unbrauchbar (wohlgemerkt zu diesem speziellen Themenberich "Claus", vieles andere von Dir habe ich gern gelesen und das weißt Du auch).

Erwägungen in der Richtung "hätte, könnte, sollte..." sind ja ganz nett. Sie taugen aber eher für die Kirchenkanzel als für die Auseinandersetzung. Mitten drin wirken sie nämlich in der Tat (ver) störend und wenig aufrichtig.
Wenn Du von einer Gruppe sprichst und Dich gar über deren "Dynamik" ausläßt, dann nenn Roß und Reiter beim Namen und begründe diese Dynamik einmal! Die Dynamik, die ich erkennen konnte, war schlichtweg die, das immer mehr User es immer weniger hingenommen haben, wie Claus sich aufführt. Wenn Du darin eine Art Schneeballsytem siehst, das gar zu einer Gruppendynamik geführt hat, hast Du offenbar etwas verpaßt in den letzten Wochen. Ich halte das für eine ziemlich normale Reaktion vieler User - aber unabhängig voneinander - auf einige ungeheure Vorgänge.

Was die Gefühle von Claus anbelangt, habe ich für meinen Teil ein ziemlich ruhiges Gewissen. Ich hatte nie den Eindruck, daß er auch nur einen Moment ernsthaft um Hilfe gebeten hätte (die hätte er in der Tat bitter nötig, aber nicht im virtuellen Raum). Vielleicht ein ganz wenig zum Schluß, nur war es da längst zu spät, da hat er gemerkt, daß er wirklich verspielt hatte und auch da nur, um sein obskures Spiel noch ein wenig länger treiben zu dürfen.

Verschon mich mit dem weiterem SOS. Ginge es nach einer solchen Logik, so dürfte nie, aber auch wirklich nie ein Mensch über einen anderen urteilen. Nur führt das zur Schutzlosigkeit derjenigen, die von üblem Treiben betroffen sind und auch diejenigen, die hier friedlich, wenn auch entschlossen miteinander diskutieren wollen, verdienen diesen Schutz, gerade sie. Und so mußte etwas geschehen, auch wenn damit Claus Persönlichkeitsdefizite natürlich nicht behoben sind. Aber es ist nicht Sache des Forums, die zu beheben. Claus mag außerhalb dieses Forum sein "Glück" finden, mich dünkt, er wird schon andere Plattformen finden, aber ich für meinen Teil bin froh, daß Walter die Angelegenheit endlich mal beendet hat.

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

War das die Pflichterfüllung, Zwetsche?
Ich lasse mich nicht gern zu dieser Denkweise verführen, Zwetsche, und zumeist mit persönlichen Anspielungen operieren:

daß Du Dich lange Zeit nicht sehen läßt
Hast Du Berührungsängste
taugen aber eher für die Kirchenkanzel
daß mich sehr an die ersten Semester an der Uni erinnert

usw.

Mich erinnert so etwas wenig an die Uni, lieber Zwetsche!

"Ich halte das für eine ziemlich normale Reaktion vieler User"
Ja, das ist auch meine Meinung. Und das habe ich auch geschrieben und anknüpfend daran dann versucht, über den Tellerrand zu schauen.

"auf einige ungeheure Vorgänge"
Siehst Du: Und gar so ungeheuer haben das eben nicht alle empfunden!
Schon gar nicht in einem öffentlichen Forum. Auch wenn es später immer mehr ausartete und für immer mehr ungeheuerlich zu werden drohte. Das z. B. ist die Gruppendynamik!

Ich Hinterhältiger lasse mich nicht so lange blicken?
Lieber Zwetsche, Du kannst nicht wissen, warum ich mich so lange nicht blicken ließ!
Auch sowas erinnert mich nicht an eine Uni!
 
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Nachtrag, weil Du von Zeit und Uni schreibst:
Ich bin deshalb jetzt noch mehr am Computer und schau neben bei ins Forum, weil mich meine Tochter per Mail gebeten hat, ihre Uni-Arbeit von 57 Seiten zu korrigieren.
"Kommunikationstechnologie
und Militärstrategie
Ein geschichtlicher Überblick"

Kennst Du Dich darin aus? Dann kannst Du mir auch helfen.
Wir dürfen aber inhaltlich eh nichts verändern, nur Grammatik und Beistriche.
 
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

War das die Pflichterfüllung, Zwetsche?
Ich lasse mich nicht gern zu dieser Denkweise verführen, Zwetsche, und zumeist mit persönlichen Anspielungen operieren:

daß Du Dich lange Zeit nicht sehen läßt
Hast Du Berührungsängste
taugen aber eher für die Kirchenkanzel
daß mich sehr an die ersten Semester an der Uni erinnert

usw.

Mich erinnert so etwas wenig an die Uni, lieber Zwetsche!

"Ich halte das für eine ziemlich normale Reaktion vieler User"
Ja, das ist auch meine Meinung. Und das habe ich auch geschrieben und anknüpfend daran dann versucht, über den Tellerrand zu schauen.

"auf einige ungeheure Vorgänge"
Siehst Du: Und gar so ungeheuer haben das eben nicht alle empfunden!
Schon gar nicht in einem öffentlichen Forum. Auch wenn es später immer mehr ausartete und für immer mehr ungeheuerlich zu werden drohte. Das z. B. ist die Gruppendynamik!

Ich Hinterhältiger lasse mich nicht so lange blicken?
Lieber Zwetsche, Du kannst nicht wissen, warum ich mich so lange nicht blicken ließ!
Auch sowas erinnert mich nicht an eine Uni!

Die Uni erwähnte ich, weil dort die Neigung junger Studenten (mich eingeschlossen) zu sehen war, zu viel zu theoretisieren, anstatt sich auf den Sachverhalt zu konzentrieren, ein großer Fehlerfaktor gerade bei Juristen. Es wird geschrieben aber nicht (vorher) beobachtet.

Und das empfinde ich auch bei Dir so, wenn Du die Ungeheuerlichkeiten nicht erkennst. Daß Sichtweisen über derlei Wertungsbegriffe naturgemäß verschieden sind, sehe ich ein (übrigens zeigen Deine Reaktionen doch auch, daß Du aus Fleisch und Blut bist, wenn Du angegriffen wirst und Dein SOS gehörig ins Trudeln kommt. Ist ja auch gut so.). Nicht einsehen werde ich ungeachtet des Wertungsproblems, daß die Angriffe Claus unter dem Vorwand der "man kann ja alles so oder so sehen" Auffassung verharmlost werden. Wenn nicht Céline, Lilith oder ich, sondern Claus Dir so gekommen wäre, wärst Du dann auch so "sachlich" geblieben?

Du versuchst, alles bzw. uns alle auf eine Ebene zu bringen (Schaut mal, eigentlich seid Ihr doch alle ganz übel drauf) und das stimmt einfach nicht und ist auch nicht fair.

Nimm mal unsere Auseinandersetzung: Ohne jeden Zweifel ist hier ein Streit im Gange, aber er wird innerhalb bestimmter Grenzen ausgetragen, ich bedrohe Dich nicht mit "Dich besudelndem Blut, das im Falle meiner Vertreibung aus dem Forum über Dich kommen wird", nicht mit "Veröffentlichung Deiner Fotos in irgendwelchen Foren" noch damit, über Dich mittels eines Freundes "ein psychologisches Gutachten" zu erstellen. Wenn Du derlei Grenzen und Unterschiede nicht erkennst, wundert es mich sehr.

Und noch etwas: Der Zeitpunkt Deiner Statements, da gebe ich Sibel nun mal Recht - ist und bleibt höchst unglücklich, genauso wie der Zeitpunkt des SOS threads, der für alles andere als Entspannung gesorgt hat. Mag sein, daß Du das nicht beabsichtigst und es Dir einfach nur wichtig ist, für mehr Verständnis untereinander zu werben. Aber dann solltest Du wenigstens das Recht haben, zu erfahren, wann es andere für deplaciert halten. Denn daß ich Dir mit nicht enden wollender Abneigung gegenüber stehe, ist schlichtweg Blödsinn. Nerven tun mich diese unverständlichen Nachlesen allerdings gewaltig. Und mit "Pflichterfüllung" hat meine Reaktion nichts zu tun. Ich stelle mich auf Liliths Seite nicht, weil wir irgendein gruppendynamisches Abkommen haben (daraus würde eine Obligatio folgen), sondern weil ich ihre Auffassung besser nachvollziehen kann, sie mich mehr überzeugt.

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Beim SOS kam ich ins Trudeln? Hm, klingt wieder personalisiert, was mir nicht liegt, da bin ich aufmerksam... ;)
Erst dort kam übrigens ab einem bestimmten Zeitpunkt für mich die Erkenntnis, dass ich die Verletzungen unterschätzt hatte und es für die Betroffenen nicht mehr möglich war, umzudenken! Das hatte ich oben gemeint.

Die von Dir hier angeführten Beleidigungen waren in der Tat auch schon zu viel für mich, da wurde der Bogen schon überspannt und auch für meine Begriffe Grenzen überschritten.
Allerdings: Das war nicht nur erst nach SOS, sondern auch schon nach endlosen Debatten. Niemand wollte nachgeben, so eine Folge war dann zu erwarten und mehr als dynamisch logisch. Hast Du Dich nicht auch da und dort ein bisschen gehen lassen, wie andere auch?

Ich wollte nur mal einen Denkanstoß bringen, ob man das etwa durch anderes Verhalten der Beteiligten verhindern hätte können.
Aber nicht durch Claus i.d.A. kriechen: Es gibt andere Lösungen!
Die natürlich auch schief gehen könnten, für nichts gibt es eine Garantie. Aber das eine lässt sich mit Sicherheit sagen: Durch andere Behandlung reagieren die Menschen auch anders.
Wenn das auch oft zuwenig sein mag.
Selbst dann muss man ihn nicht hängen, sondern da gibt es auch andere Möglichkeiten. Natürlich schwierigere.
 
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Andreas, ich kann mir nicht vorstellen, dass du alle Grenzüberschreitungen, alle unglaublichen Beleidigungen, alle Drohgebärden, alle Lügen von Claus mitbekommen hast - dafür warst du doch zu selten anwesend.

Claus - aber auch Tipitina durch ihre masslosen Beleidigungen und ihrem Mehrfachnicksgetue, haben diesem Forum erheblichen Schaden zugefügt.

Die Art wie sich dieser Thread entwickelt beweist es nochmals - ich greife bewußt nicht ein um zur Ursprungsfragestellung zurück zu kehren, denn es scheint mir viel wichtiger sich damit zu befassen was hier vorgefallen ist. Letztendlich sprechen wir auch hier über die virtuelle Welt.

Gruß in die Runde

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Miriam, gestatte noch eine kleine Anmerkung, die nicht zum Thema passt, aber die diese Fragen an mich vielleicht beantwortet (wenn man nicht zu misstrauisch ist):

Ich habe sehr wohl oft mitglesen, weil ich sowieso am PC arbeite und tagsüber nebenbei schnell anderes überfliegen kann, auch Zeitungen. Nur widerstehe ich meist dem Schreiben, weil ich dann die größten probleme haben kann. Der Zeitaufwand ist ein anderer, auch beim Nachlesen von Antworten, man "lebt" mehr mit und das kann ich mir leider noch nicht leisten. Manche Tage war ich nicht anwesend, das stimmt. Aber kann ich da wirklich deshalb keine Meinung schreiben?
Ich habe deshalb auch immer unpersönlich geschrieben. Wenn Du mit anderen Augen liest, könnte auch Claus sich sehr oft betroffen fühlen. Wenn ich da etwa an den Immigranten-Dialog verweise, der ist diesbezüglich nicht unbedingt schmeichelhaft, meine ich. Und da ist weiters keine einzige Person angesprochen, sondern eindeutig ein Gruppenverhalten, mit dem ich mich selber auch immer wieder identifiziere!!!
Denn dieses Forum ist ja schließlich nicht das einzige Leben, es ist nicht das RL, von dem ich in Wahrheit viel öfter geschrieben habe, als es wahrgenommen worden ist.

Das Pausieren werde ich und das muss ich auch wieder in Zukunft mehr berücksichtigen!
lg
Andreas
 
Zurück
Oben