• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verkehrte Welt! Von Selbstverantwortung weit und breit keine Spur

Wenn jemand über einen zebrastreifen läuft, angefahren wird und sich ein bein bricht, ist er selber

  • Falsch

    Stimmen: 2 66,7%
  • Richtig

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Wie sollte man dies beurteilen?
Die Gesetzbücher sind dick:morgen:

Die Gesetzbücher sind auf falsche Annahmen entworfen worden.


Ein ereignis das stattgefunden hat kann man nicht rückgängig machen. Jetzt lassen wir mal die schuld oder nicht schuld weg und rekunstruieren dieses ereignis. Wer hat sich entschlossen aus irgendwelchen gründen auch immer über den zebrastreifen zu laufen, der autofahrer oder ddr passant?.....der passant. Fakt ist, wenn der passant 2 minuten vorher (woher der auch immer kam) aufgehalten wäre von jemanden den er kennt um mit dem ein schwätzchen zu halten und erst 1 minute später übern zebrastreifen gelaufen wäre, er niemals von dem auto hätte erfasst werden können von dem er angefahren wurde. Also hat der passant ( unbewusst) die ursache für den crash gesetzt. Wieso wird der autofahrer dann vom gesetz her bestraft?
 
Werbung:
Die Gesetzbücher sind auf falsche Annahmen entworfen worden.


Ein ereignis das stattgefunden hat kann man nicht rückgängig machen. Jetzt lassen wir mal die schuld oder nicht schuld weg und rekunstruieren dieses ereignis. Wer hat sich entschlossen aus irgendwelchen gründen auch immer über den zebrastreifen zu laufen, der autofahrer oder ddr passant?.....der passant. Fakt ist, wenn der passant 2 minuten vorher (woher der auch immer kam) aufgehalten wäre von jemanden den er kennt um mit dem ein schwätzchen zu halten und erst 1 minute später übern zebrastreifen gelaufen wäre, er niemals von dem auto hätte erfasst werden können von dem er angefahren wurde. Also hat der passant ( unbewusst) die ursache für den crash gesetzt. Wieso wird der autofahrer dann vom gesetz her bestraft?

weilfussgängeraufdemzebrastreifenvorfahrthabendueinfaltspinsel :lachen:
 
Die Gesetzbücher sind auf falsche Annahmen entworfen worden.


Ein ereignis das stattgefunden hat kann man nicht rückgängig machen. Jetzt lassen wir mal die schuld oder nicht schuld weg und rekunstruieren dieses ereignis. Wer hat sich entschlossen aus irgendwelchen gründen auch immer über den zebrastreifen zu laufen, der autofahrer oder ddr passant?.....der passant. Fakt ist, wenn der passant 2 minuten vorher (woher der auch immer kam) aufgehalten wäre von jemanden den er kennt um mit dem ein schwätzchen zu halten und erst 1 minute später übern zebrastreifen gelaufen wäre, er niemals von dem auto hätte erfasst werden können von dem er angefahren wurde. Also hat der passant ( unbewusst) die ursache für den crash gesetzt. Wieso wird der autofahrer dann vom gesetz her bestraft?
.....Aha nur...jetzt sehen´s das mal "aus der Perspektive" des Autofahrers! "Na... merken´s was"??.....

fragt plotin
 
weilfussgängeraufdemzebrastreifenvorfahrthabendueinfaltspinsel :lachen:
Ja, das weiß ich auch, auch wenn ich noch keinen führerschein habe. D.h. aber nicht, daß der wirkliche verursacher des ereignisses der autofahrer ist. Sagte doch bereits, die gesetze basieren auf falsche annahmen. Erkläre mir doch bitte einer daß dem nicht so ist und die ursache des ereignisses ( zusammenstoß) NUR der autofahrer gesetzt hat. Ich bin noch jung und lerne gerne dazu.

.....Aha nur...jetzt sehen´s das mal "aus der Perspektive" des Autofahrers! "Na... merken´s was"??.....

fragt plotin
Gut, dann steht es aber fifty fifty. Laut gesetz wird der autofahrer zu einer strafe verdonnert wofür beide zum gleichen teil verantwortlich dafür sind, beide die ursache des ereignis gesetzt haben. Ist das gerecht?
 
Die Gesetzbücher sind auf falsche Annahmen entworfen worden.


Ein ereignis das stattgefunden hat kann man nicht rückgängig machen. Jetzt lassen wir mal die schuld oder nicht schuld weg und rekunstruieren dieses ereignis. Wer hat sich entschlossen aus irgendwelchen gründen auch immer über den zebrastreifen zu laufen, der autofahrer oder ddr passant?.....der passant. Fakt ist, wenn der passant 2 minuten vorher (woher der auch immer kam) aufgehalten wäre von jemanden den er kennt um mit dem ein schwätzchen zu halten und erst 1 minute später übern zebrastreifen gelaufen wäre, er niemals von dem auto hätte erfasst werden können von dem er angefahren wurde. Also hat der passant ( unbewusst) die ursache für den crash gesetzt. Wieso wird der autofahrer dann vom gesetz her bestraft?
Kauf dir ein Zebra:ironie:
 
gesetze basieren auf falsche annahmen.
Ja, das ist leider so und geht nicht anders.

Ansonsten würdenn ja ganz wenige Gesetze, die nie verjähren, für alle Menschen ausreichen und es würde Friede, Freude, Eierkuchen in allen Problemfreiheitszonen auf ewig herrschen. - Wie langweilig wäre das denn...immer nur frohlocken zu sollen....? :D

Nur richtige Annahmen folgen richtigen Naturgesetzen und richtigen Geistgesetzen in einer Widerspruchsfreiheit von Parallelismen, die sich in der Unendlichkeit des gekrümmten Raumes sich selbst anzunähern versuchen und dabei komplexe Kippschaltereffekte bei Unterschreiten und Überschreiten von reibungsaufladungsbedingten Toleranzgrenzen auslösen, die aber dennoch - zumindest im gemeinsamen Prinzip - sich auch einfach erklären lassen könnten, aber seltsamerweise dann - wegen dieser Langweiligkeit in der Langwelligkeit - jedes Interesse daran zu erlöschen scheint .... ausgenommen in der Kommunikation von "großen Tieren", denen schon ein brummendes Hintergrundgeräusch oder ein vordergründiger Ping zu Interpretationszwecken genügt... :)
 
Ja, das ist leider so und geht nicht anders.

Ansonsten würdenn ja ganz wenige Gesetze, die nie verjähren, für alle Menschen ausreichen und es würde Friede, Freude, Eierkuchen in allen Problemfreiheitszonen auf ewig herrschen. - Wie langweilig wäre das denn...immer nur frohlocken zu sollen....? :D

Nur richtige Annahmen folgen richtigen Naturgesetzen und richtigen Geistgesetzen in einer Widerspruchsfreiheit von Parallelismen, die sich in der Unendlichkeit des gekrümmten Raumes sich selbst anzunähern versuchen und dabei komplexe Kippschaltereffekte bei Unterschreiten und Überschreiten von reibungsaufladungsbedingten Toleranzgrenzen auslösen, die aber dennoch - zumindest im gemeinsamen Prinzip - sich auch einfach erklären lassen könnten, aber seltsamerweise dann - wegen dieser Langweiligkeit in der Langwelligkeit - jedes Interesse daran zu erlöschen scheint .... ausgenommen in der Kommunikation von "großen Tieren", denen schon ein brummendes Hintergrundgeräusch oder ein vordergründiger Ping zu Interpretationszwecken genügt... :)
Wief soll ich da vor erwachsene noch respekt haben wenn die gesetze auf falscher basis erlassen worden sind? Wenn man dann sagt "DUMME MENSCHHEIT", wird man ermahnt höflich zu sein......sorry, ich kann und werde keine erwachsenen mehr für ernst oder voll nehmen.....der reinste kindergarten.
 
Der Preis der Anonymisierung gleicht einer Belohnung von datenschutzrechtlich gebotener Abweisung jeglicher persönlicher Selbstverantwortung.
Wie soll ich da vor erwachsene noch respekt haben wenn die gesetze auf falscher basis erlassen worden sind?
Lerne einfach primär die unmittelbar Dir nahestehenden Erwachsenen als wertvolle Menschen ernsthaft zu respektieren und diese nicht unbedingt wie eine gut geölte Menschmaschine ins Lächerliche zu ziehen, für Letztere haben wir in diesem Denkforum weit mehr Fachleute aufzubieten als Du dir vorstellen kannst, denn kindisches Benehmen dient einzig allein einem scheinbar notwendigen Schutzzweck - und dies vermag dabei sogar oftmals Leben retten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn der fugänger nicht über den zebrastreifen gelaufen wäre, wäre er auch nicht angefahren worden, also hat er mit seinem verhalten den grundstein gesetzt oder etwa nicht? Wenn er sich entschlossen hätte 10 sekunden später über dem zebrastreifen zu laufen, wäre er nicht von genau dem autofahrer angefahren werden können der ihn anfuhr, also ist der wirkliche verursacher der fußgänger. Es ist mir als 16 jähriger ein rätsel wieso gesetze erlassen werden die auf falsche annahmen beruhen. Mir gehts um das ereignis. Lieg ich mich meiner aussage falsch? Wenn ja dann verbessert mich bitte, lerne gerne dazu.

Aber sowas von falsch :D

Hätte der Bürgermeister von Anfang an klug gedacht, hätte er eine Fußgängerbrücke bauen lassen! :p:cool:
 
Zurück
Oben