• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verantwortung

Schöner Beitrag, netter Versuch aber die Reaktion das immer selbe Gesülze der immer selben User, gähn...
Bin inzwischen ein alter Mann und weiß, dass zur Verantwortung auch gehört, zu akzeptieren, dass die Erde um sich selbst und um die Sonne dreht. Das braucht man nicht als neu verkaufen.
 
Werbung:
Wenn deine geliebte Masse das hätte, dann müsste ich nicht zu Hause bleiben und könnte immer noch zur geselligen Runde in eine Kneipe gehen.
Welches Gesetz verbietet dir zu einer geselligen Runde in die Kneipe zu gehen? Und wenn es eines gibt, dann war es wohl vielen anderen Menschen aus anderen Gründen sehr wichtig, oder nicht? Und wie kann eine Kneipe so wichtig sein, dass sie gleichwertig mit einer globalen Krise wird? Dass ich die Masse liebe habe ich ebenfalls nicht behauptet. Falls du Lust auf PN hast, höre ich dir da sehr interessiert genauer zu (OffTopic)

Ja. Und da beginnt für mich die Skepsis an den Friday Aktionen. Mir fehlt der nächste Schritt: Wie halten sie es mit der Digitalisierung (= Organisation der Bewegung) mit dem Verbrauch von wachsendem Energiebedarf und an Rohstoffen??
Der Austausch von Daten, der vereinfachte Umgang mit Daten in der Arbeitswelt, verbesserte Kommunikation - die Technologie bietet einige Vorteile. Die Herstellung, als auch Entsorgung von elektronischen Geräten jedoch verursacht Schäden in der Natur und viele Krebskranke durch bspw. Schwermetalle und schlechte Arbeitsbedingungen. Ausreichend umweltfreundliche Energie ist auch nicht vorhanden. Der logische Schritt sollte also sein, zumindest im Privatleben soweit wie möglich darauf zu verzichten.

Schöner Beitrag, netter Versuch aber die Reaktion das immer selbe Gesülze der immer selben User, gähn...
Bin inzwischen ein alter Mann und weiß, dass zur Verantwortung auch gehört, zu akzeptieren, dass die Erde um sich selbst und um die Sonne dreht. Das braucht man nicht als neu verkaufen.

Danke

Was Sie mit dem "als neu verkaufen" meinen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sie meinen ich solle akzeptieren, dass unser Planet durch unser unüberlegtes Handeln zerstört wird? Oder war das an jemanden anderen gerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich begeistert auch nicht jeder Entschluss und jedes Gesetz. Die Zukunft unserer Welt und das Wohlbefinden der Menschen sollten über dieser Feindseligkeit und Enttäuschung stehen. Mit genügend Verständnis füreinander fällt es leichter Entscheidungen der Masse zu verstehen und nicht als absichtliche Beschränkung des eigenen Lebens aufzunehmen. Genauer kann ich auch nicht darauf eingehen, weil der Kommentar sehr allgemein formuliert ist.



Ein Rädchen kann andere antreiben. Mehrere Rädchen können etwas verändern.



Ich weiß nicht was du mir genau mit dem Video mitteilen möchtest.



Sicherlich auch. Ich lese/höre jedoch sehr oft, dass Umweltprobleme als unwichtig dargestellt oder komplett verleugnet werden. Dass Menschen Medien misstrauen und die Wissenschaft ignorieren. Bei Anerkennung der Umstände würden die meisten auch einsehen, dass es bereits hilft die Lebensweise geringfügig zu ändern (z.B. als Konsumenten) und Gesetze zur Verhinderung weiterer Ausbeutung der Natur zu fördern und einzufordern.
Als Einzelgänger macht man nicht viel Dreck,was bei Großveranstaltungen anders aussieht,von der Großstadt (moloch)ganz zu schweigen.
 
Warum entdecken die Menschen ihre Verantwortung erst, wenn diese von oben genehmigt und medial gestützt wird. Umweltschutz und entsprechende Lebensformen wurden bis vor wenigen Jahren von oben ignoriert oder bekämpft, medial lächerlich gemacht. Wie von Geisterhand ist er nun erlaubt und auf einmal sind sie alle Bios. Kein Grübeln erforderlich? Rührt sich da kein innerer Stolz? Du wolle Herdentierchen sein?
 
@Lieber jungerdenkendermensch, danke für diesen Beitrag. Aber ich befürchte, dass - die Antworten auf Deinen Beitrag bestätigen meine Meinung, er die Gehirne "der Massen" nicht erreicht. Das Brett vor dem Kopf verhindert, dass die Erkenntnis- wir sind dabei unseren Lebensraum endgültung zu zerstören- die Zellen unseres "Denk"organs erreicht. "Die Masse" hat noch nicht kapiert, dass es auf jedes, und ist es noch so klein, verantwortungsvolles handeln ankommt. Zu oft höre ich Sätze wie "was nützt es wenn ich kein Fleisch esse" oder "warum soll ich nicht in die Karibik fliegen, andere tuns doch auch". Jeder schiebt die Verantwortung weit von sich und wartet bis die anderen damit anfangen etwas zu verändern. Und wenn es der "Andere" tut, dann wird er dafür als Ökofreak, linke rote Socke oder als Gutmensch beschimpft.
Ich war schon knapp davor zu resignieren und begann darüber nachzudenken, ob es vielleicht nicht doch stimmt, dass der Einzelne nichts bewirken kann. Aber irgend etwas in meinem Hirn weigert sich es zu glauben.
Beiträge wie der Deine bestätigen mir dann, dass mein Weg der Richtige ist. ALLE müssen die Verantwortung für die Scheiße die sie angerichtet haben übernehmen und ihr Leben radikal ändern. Natürlich ist es nicht leicht alte Gewohnheiten aufzugeben. (Ich weiß wovon ich rede. Ich z.B. kann (will) mir das Rauchen nicht abgewöhnen. Aber ich kann darauf achten woher der Tabak kommt und wie er produziert wird und mir meine Zigarette selber drehen. Und so ist es bei allem. Aber die Menschen hören nur Verbot, Verzicht, Veränderung, Einschränkung und Verantwortung. Und denken nicht mehr darüber nach, wie sie ihr Leben so gestalten können, dass sie weder sich selbst, dem Planeten oder den nachfolgenden Generationen schaden.
Ich könnte noch seitenlang über meine Erlebnisse mit "der Masse" schreiben. Aber ich hör lieber auf, sonst laufe ich Gefahr meine "Contenance" zu verlieren.
Liebe Grüße von einem altendenkendenmensch:)
 
:dontknow:
Warum entdecken die Menschen ihre Verantwortung erst, wenn diese von oben genehmigt und medial gestützt wird. Umweltschutz und entsprechende Lebensformen wurden bis vor wenigen Jahren von oben ignoriert oder bekämpft, medial lächerlich gemacht. Wie von Geisterhand ist er nun erlaubt und auf einmal sind sie alle Bios. Kein Grübeln erforderlich? Rührt sich da kein innerer Stolz? Du wolle Herdentierchen sein?

Weil die Menschen zu blöd sind selbst zu denken? :dontknow:
 
Weil die Menschen zu blöd sind selbst zu denken?
Es ist auch eine Frage der Erkenntnis, die nicht so leicht gewonnen werden kann.
ZUM Rauchen: Auf in den Donaupark, da müssen die Standeln zu höheren Preisen Zigaretten anbieten. Da denkt die gewählte Verwaltung ... :p:peine echte Alternative .... im Sinne der freien Marktwirtschaft und des Christentums ....
 
Bei mir fängt die Überlegung, warum Menschen keine Verantwortung tragen bei so einer "Kleinigkeit" wie Müll wegwerfen an.
Mein Sohn war vor einigen Wochen Im "Dreiländereck" Deutschland Polen- Tschechien wandern. Als er wieder kam meinte er, das bisschen Müll das man hier mal im Gebüsch liegen sieht, sei gar nichts gegen die Vermüllung der Natur( auch der Flüsse) dort.
Wenn ich als über das warum nachdenke- warum man da nichts selbst die Verantwortung für die Umwelt übernimmt, fällt mir als Antwort ein, dass viele Menschen so offensichtlich andere Probleme wichtiger finden. Und wohl auch nicht "auf Umwelt geprägt" wurden.
Wohingegen ich damit groß wurde- genau wie mein Sohn.
Weil das so ist und weil man manche nicht dazu bringen kann sich "umweltfreundlich" zu verhalten, brauchts wohl auch Gesetze.
Und Menschen die einen mit der Nase auf die Probleme stoßen.
 
Werbung:
Zurück
Oben