• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verantwortung

:D:DEmpfehle eine "Wanderung" zum Mount Everest.
Ich hatte eben überlegt, ob ch das noch anführe....
Das ist allerdings ein anderes sehr seltsames Phänomen.
Irgendeine Mischung aus angeben wollen, Begeisterung für Sport und dem fehlenden Bewusstein, das man genau das zerzört was man so schön findet. ( falls man überlebt)
 
Werbung:
Bernds Sicht der Welt aus dem Kopfstand...
Warum entdecken die Menschen ihre Verantwortung erst, wenn diese von oben genehmigt und medial gestützt wird. Umweltschutz und entsprechende Lebensformen wurden bis vor wenigen Jahren von oben ignoriert oder bekämpft, medial lächerlich gemacht. Wie von Geisterhand ist er nun erlaubt und auf einmal sind sie alle Bios. Kein Grübeln erforderlich? Rührt sich da kein innerer Stolz? Du wolle Herdentierchen sein?
Die Grünen sind vor rund 40 Jahren als Friedens und Umweltbewegung entstanden. Sie wurden belächelt, aber auch bekämpft von den etablierten Parteien. Im Laufe der Jahre kamen sie jedoch nicht umhin, immer mehr Ideen der Grünen zu übernehmen, weil das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung immer stärker geworden ist. Das Klimaproblem wurde von den Schülern, die du und deine Gesinnungsgenossen lächerlich zu machen versucht haben und weiterhin tun, in den Vordergrund getrieben und heute werden etablierte Parteien dafür bestraft, weil sie es zu lange ignoriert haben. Wo siehst du da die Durchsetzung dieser Bewegungen von oben diktiert? Dich stört lediglich die Tatsache, dass Medien, die du ablehnst, diese Bewegungen unterstützen.
Der Wandel findet von unten nach oben statt und nicht umgekehrt. Die Menschen fangen an, sich Gedanken über globale Probleme zu machen und nicht nur darüber, dass einige Flüchtlinge mehr beim Aldi Einkauf zu sehen sind. Deshalb werden die Grünen bundesweit stärker und nicht die kleinkarierten Rechtspopulisten.
 
Anideos: "Wo siehst du da die Durchsetzung dieser Bewegungen von oben diktiert?"

Lieber Anideos, deine aggressive Klassenkämpferrhetorik kannst du dir nie verkneifen, hmm? Wahrscheinlich siehst du selbst beim Zähneputzen manchmal einen Nazi. Ich verlange nicht von dir, dass du bemerkst, was von oben und was von unten kommt. Ich wundere mich, warum die jungen Menschen seltener hinterfragen, warum sie nicht mehr aufmüpfig sind. Sie gehen auf Demos, die von oben organisiert werden, wie in der DDR die 1. Mai-Demos. Vorher haben die Schüler noch Mainelken und Friedenstauben gebastelt. Die SED-Kader saßen auf der Tribüne, heute laufen die Politiker immerhin mit.

Die Menschen sind Konsumenten von bereits verarbeiteten Gedanken geworden, User. Sie denken an Auswirkungen herum, trauen sich jedoch nicht zu den Wurzeln, die Wurzeln sind verbal vermint. Und sie verlangen immerzu. Sie verlangen von anderen. Aber ich werfe dir das nicht vor, ich beobachte. Meinen persönlichen Umweltschutz oder Ressourchenschutz verlange ich nicht von dir. Wenn du magst, kannst du jetzt wieder irgendwas mit Gesinnung pöbeln...ich hab mich dran gewöhnt.
 
Eben und der erfolgt nicht - aber den Zeigefinger erheben.

Doch der erfolgt bei mir zum Beispiel schon. Ich bin vom Smartphone zurück auf ein Tastenhandy gewechselt. Mir geht übrigens nichts ab.

Warum entdecken die Menschen ihre Verantwortung erst, wenn diese von oben genehmigt und medial gestützt wird. Umweltschutz und entsprechende Lebensformen wurden bis vor wenigen Jahren von oben ignoriert oder bekämpft, medial lächerlich gemacht. Wie von Geisterhand ist er nun erlaubt und auf einmal sind sie alle Bios. Kein Grübeln erforderlich? Rührt sich da kein innerer Stolz? Du wolle Herdentierchen sein?

Mein Verantwortungsbewusstsein resultiert aus meiner Schulbildung und nicht den Medien und hat sich auch nicht erst jetzt gebildet. Die Sorge ist durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse und damit einhergehende mediale Berichte (Zeitungsartikel, Fotografien) erneut wachgerufen worden. Ich erkenne daran kein Problem. Worüber soll ich nun genau grübeln?

@Lieber jungerdenkendermensch, danke für diesen Beitrag. Aber ich befürchte, dass - die Antworten auf Deinen Beitrag bestätigen meine Meinung, er die Gehirne "der Massen" nicht erreicht. Das Brett vor dem Kopf verhindert, dass die Erkenntnis- wir sind dabei unseren Lebensraum endgültung zu zerstören- die Zellen unseres "Denk"organs erreicht. "Die Masse" hat noch nicht kapiert, dass es auf jedes, und ist es noch so klein, verantwortungsvolles handeln ankommt.

Vielen Dank für die Unterstützung! :) Nunja die Gehirne erreicht es auf jeden Fall. Was die Menschen damit dann machen, ist ihre Entscheidung. Man kann es ja versuchen. Ich möchte nicht in 20 Jahren bereuen, es nicht zumindest versucht zu haben.

Weil das so ist und weil man manche nicht dazu bringen kann sich "umweltfreundlich" zu verhalten, brauchts wohl auch Gesetze.
Und Menschen die einen mit der Nase auf die Probleme stoßen.

Gesetze werden ebenfalls von der Mehrheit beschlossen. Die Demokratie wird sich auch erstmal halten. Der einzige mir logische Weg ist es den Dialog untereinander zu suchen und zwar frei von Hass und Vorurteilen.

....."Nö... Ich nicht!".....
meint plotin

Danke für deinen Kommentar. Ich verstehe deine Kritik. WIR stehen vor einer ökologischen Krise ist meiner Meinung nach ein Fakt und richtig. In anderen Sätzen stützt sich die Behauptung "wir sind verantwortlich für unsere Handlungen" (und deren Konsequenzen) auf altes philosophisches Gedankengut. Welche philosophische Haltung vertrittst du, um sagen zu können, dass das auf dich nicht zutrifft? Alles über Plotin zu lesen, um mir 3 Worte zu beantworten erscheint mir unverhältnismäßig, mehr Details wären erwünscht.

Meinen persönlichen Umweltschutz oder Ressourchenschutz verlange ich nicht von dir.

Was genau ist das, "persönlicher" Umweltschutz? Wenn ein Mensch sein Wasser vergiftet, kann keiner mehr welches trinken.
 
Lieber Anideos, deine aggressive Klassenkämpferrhetorik kannst du dir nie verkneifen, hmm? Wahrscheinlich siehst du selbst beim Zähneputzen manchmal einen Nazi.
Ich sehe hier nur einen: Dich.
Ich verlange nicht von dir, dass du bemerkst, was von oben und was von unten kommt. Ich wundere mich, warum die jungen Menschen seltener hinterfragen, warum sie nicht mehr aufmüpfig sind.
Du meinst, Greta Thunberg hat befohlen und Schüler aus 122 Ländern der Erde haben ihr gehorcht?
Sie gehen auf Demos, die von oben organisiert werden, wie in der DDR die 1. Mai-Demos. Vorher haben die Schüler noch Mainelken und Friedenstauben gebastelt. Die SED-Kader saßen auf der Tribüne, heute laufen die Politiker immerhin mit.
Wie war es bei euch damals in der HJ?
Die Menschen sind Konsumenten von bereits verarbeiteten Gedanken geworden, User.
Genau. User von MMNews, Sputnik News, Compact Magazin, RT usw.
Sie denken an Auswirkungen herum, trauen sich jedoch nicht zu den Wurzeln, die Wurzeln sind verbal vermint.
Schau, Weidel traut sich. Sie hat sich selbst zur Klimaexpertin erhoben:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/weidel-klimawandel-101.html
Wenn du magst, kannst du jetzt wieder irgendwas mit Gesinnung pöbeln...ich hab mich dran gewöhnt.
Du wirst doch nicht glauben, dass es mir dabei um dich geht? Bei dir ist nichts mehr zu retten. Mir geht es nur darum, dass du deine braune Soße hier nicht ungestört ausschütten kannst. Du hast dich natürlich daran gewöhnt, denn es ist mit Sicherheit nicht das einzige Forum, in dem du ähnliche Erfahrungen machst. Im realen Leben vermutlich noch viel mehr und viel länger.
 
mehr Details wären erwünscht.
.....Ich "lebe im hier und jetzt" und das ganz gut! Was in der "Zukunft" sein wird "berührt mich nicht" denn... "in der Zukunft werde Ich tot sein!" Wenn "jemand" glaubt die "Welt retten" zu müssen (wie auch immer er das anstellen will) darf er das "gerne" machen, ich weiß "meine Zeit" "anderwertig" zu nutzen!.....

meint plotin
 
Werbung:
Bernds Sicht der Welt aus dem Kopfstand...

Die Grünen sind vor rund 40 Jahren als Friedens und Umweltbewegung entstanden. Sie wurden belächelt, aber auch bekämpft von den etablierten Parteien. Im Laufe der Jahre kamen sie jedoch nicht umhin, immer mehr Ideen der Grünen zu übernehmen, weil das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung immer stärker geworden ist. Das Klimaproblem wurde von den Schülern, die du und deine Gesinnungsgenossen lächerlich zu machen versucht haben und weiterhin tun, in den Vordergrund getrieben und heute werden etablierte Parteien dafür bestraft, weil sie es zu lange ignoriert haben. Wo siehst du da die Durchsetzung dieser Bewegungen von oben diktiert? Dich stört lediglich die Tatsache, dass Medien, die du ablehnst, diese Bewegungen unterstützen.
Der Wandel findet von unten nach oben statt und nicht umgekehrt. Die Menschen fangen an, sich Gedanken über globale Probleme zu machen und nicht nur darüber, dass einige Flüchtlinge mehr beim Aldi Einkauf zu sehen sind. Deshalb werden die Grünen bundesweit stärker und nicht die kleinkarierten Rechtspopulisten.
Gut das ich unten bin und mit oben durch,...
 
Zurück
Oben