• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verantwortung

.....Ich "lebe im hier und jetzt" und das ganz gut! Was in der "Zukunft" sein wird "berührt mich nicht" denn... "in der Zukunft werde Ich tot sein!" Wenn "jemand" glaubt die "Welt retten" zu müssen (wie auch immer er das anstellen will) darf er das "gerne" machen, ich weiß "meine Zeit" "anderwertig" zu nutzen!.....

meint plotin
Meldet nicht das Helfersyndrom:blume2:
 
Werbung:
.....Ich "lebe im hier und jetzt" und das ganz gut! Was in der "Zukunft" sein wird "berührt mich nicht" denn... "in der Zukunft werde Ich tot sein!" Wenn "jemand" glaubt die "Welt retten" zu müssen (wie auch immer er das anstellen will) darf er das "gerne" machen, ich weiß "meine Zeit" "anderwertig" zu nutzen!.....

meint plotin

Wow! Ich wünsche Dir ein ganz, ganz langes Leben dass Du die Folgen Deines Handelns noch eine Weile genießen kannst....
 
Nein. Man könnte sich da schon manche vorknöpfen. Allerdings würde das bedeuten, sich auf konkrete Sünder zu konzentrieren - zuviel verlangt? Einfach dagegen? Reicht das?

Tut man doch. Zumindest einen "Sünder" hat man sich doch schon vorgenommen. Ich glaub RWE heißt der Braunkohleverstromer. Und? Großes Wehklagen. Was das kostet. Und die vielen Arbeitsplätze (das Argument zieht auch bei der Autoindustrie. Da bricht ja schon die Hysterie aus beim Fordern nach einem Tempolimit und noch schlimmer - Fahrverbote)

Ich persönlich konzentriere mich nicht nur auf die vielen kleinen Sünder, sondern auch auf die großen. Ich boykottiere alle Großkonzerne (was denen, solange ich allein auf weiter Flur bin wahrscheinlich am Arsch vorbei geht).
Ich kann nur machen was in meiner Macht steht. Und die ist leider sehr gering. Glaube mir, hätte ich die Macht dazu, ich würde mir jeden einzelnen "konkreten Sünder" zur Brust nehmen...
 

>Aus emotionaler Vernachlässigung kann sich
-auch später einmal-
das sogenannte Helfersyndrom entwickeln.

Und ebenso kann sich -wie man hier lesen kann-
auch eine Gleichgültigkeit gegenüber bedrohlich
ernsten Situationen entwickeln!

Solche Menschen leiden trotzdem "im Geheimen"
auch, wenn sie dies nicht (mehr) zeigen möchten
-nicht mehr können!
 
>Aus emotionaler Vernachlässigung kann sich
-auch später einmal-
das sogenannte Helfersyndrom entwickeln.

Und ebenso kann sich -wie man hier lesen kann-
auch eine Gleichgültigkeit gegenüber bedrohlich
ernsten Situationen entwickeln!

Solche Menschen leiden trotzdem "im Geheimen"
auch, wenn sie dies nicht (mehr) zeigen möchten
-nicht mehr können!
Was tut man dagegen mit dem Wissen darüber?
Ich denke,nicht viel!
Ich fand es immer schon traurig,wenn Menschen sich für andere aufopfern,selber aber mit sich genug hätte, also ihren Problemen.
Betrachte ich es weiter,denke ich das diese Menschen welche selber geschwächt sind vielleicht mehr schaden.
Stell ich jetzt mal so hin,geistig wie körperlich,...für Beide.,also Helfer und dem der geholfen wird.
 
Werbung:
>Aus emotionaler Vernachlässigung kann sich
-auch später einmal-
das sogenannte Helfersyndrom entwickeln.

Und ebenso kann sich -wie man hier lesen kann-
auch eine Gleichgültigkeit gegenüber bedrohlich
ernsten Situationen entwickeln!

Solche Menschen leiden trotzdem "im Geheimen"
auch, wenn sie dies nicht (mehr) zeigen möchten
-nicht mehr können!
Solche unterstellten Kausalitäten sind schwer nachzuweisen.
 
Zurück
Oben