• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Hi

Ich kenne das:

Meine Familie am Land hat noch nie Sushi probiert.
Aber sie kennen die Gerüchte das man vom rohen Fisch Würmer im Hirn bekommt (was auch real passieren kann - nebenbei erwähnt) - und deshalb werden sie es nie und nimmer selber probieren.

cu, teo

Experimentierfreude erweitert den Horizont - aber nicht jede Erfahrung kann/muss gemacht werden. :lachen:
 
Werbung:
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Experimentierfreude erweitert den Horizont - aber nicht jede Erfahrung kann/muss gemacht werden. :lachen:

LSD ist nicht das ZIEL - sondern ein Werkzeug - ein kontemplatives* Hilfsmittel:

Sushi auf der Zunge/im Magen = gschmackige, gesunde Sättigung - = Ziel

LSD im Hirn = läßt dich die vielfältigen Gerüche des kochenden Universums erleben - dann wieder nüchtern (noch kein Ziel)
doch in der danach kommenden Reflektion der neuen Denkprozesse und "Möglichkeiten" - lassen sich aber viele neue Ziele finden, die man zuvor nicht gekannt ...- demnach: Horizont-erweiterung


Wiki kontemplativ: Beim contemplari besah man sich die himmlischen und die irdischen Bereiche (Plural templa) zusammen (con heißt zusammen) an und sann über die Verbindung nach. Kontemplation ist auch als mystischer Weg der westlichen Tradition bekannt. In der Regel wird durch ein kontemplatives Leben oder Handeln ein besonderer Empfindungszustand oder eine Bewusstseinserweiterung angestrebt.




aber all dies sind Details: ich möchte wieder zurück zum Thema:

LSD ist keine Droge / keine Psychopharmaka
Ich möchte dies in das Bewußtsein des Otto-Normal-Mitmenschen bringen.
Möchte lediglich einen Gegenpol zu den geäußerten
"Ich habe eine Meinung aufgeschnappt - und jetzt vertrete ich sie: LSD ist teuflisch/böse Substanz/man bleibt hängen" setzen.

mfG teo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

....
Für mich ist das aber sehr ent-scheidend, denn was dem einen Information ist, das ist dem anderen Desinformation.

Wozu ich mir die ergänzende Anmerkung erlaube, dass Informationen noch nicht Wissen und Wissen noch nicht Bedeutung ist...
Gruß, moebius
 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

guten Morgen !

eigentlich schreibt man den "üblichen Drogen" zu, sie würden einen "dämpfen", einem die Sicht auf die "Realität" verstellen, einen durch "Abhängigkeit" so einnehmen, dass man für die Droge alles machen würde - für den nächsten Schuß - oder damit man höhere Dosen /stärkere Substanzen findet,
Um die Dämpfung weiter aufrecht erhalten zu können, greift man schlußendlich auf stärkere Dämpfungsmittel zurück...


Keine Frage: manchmal ist es hilfreich Schmerz / Psychoschmerz erstmal zu dämpfen.
Ich möchte keine Operationen ohne Tranquillizer - keine Zahnbehandlung ohne Spritze - ich bin geistig nicht so weit, meinen Schmerz mit "Wille/Geist/Beherrschung" derart kontrollieren zu können, daß mein Zahnarzt dabei korrekt arbeiten könnte...

Es wurden Mittel entdeckt die uns Dämpfen - die unser Bewußtsein "mindern- (Psychopax) oder gar ausschalten (Opiate) können"
Diese Mittel helfen - im Falle eines schweren körperlichen Schadens (induziertes Koma - nach Unfällen), das Gehirn/den Verstand - HEIL zu halten, während grobes Werkzeug unseren Körper auf schmerzhafteste Weise wieder repariert....
das alles ist für den Körper gut, doch dieselben Substanzen werden durch unzählige Individuen aller Kulturen AUCH FÜR PSYCHISCHE PROBLEME verwendet:
in allen Kulturen greift Mensch zum Alkohol - greift zu Psychopax, greift zu Kopfwehtabletten, Streßminderern, ... die "Decknamen" für solche Substanzen sind derer viele...

Doch ich frage euch nun:
wie heilt man psychische Probleme am besten ?
man bringt sie zu Tage, erst durch ein "Erkennen des Problems" / eine Auseinandersetzung / ein sich dem Problem stellen / es ins Bewußtsein rücken - kann man es in Angriff nehmen, dieses zu "überwinden" es zu "heilen", oder sich einfach nur der Denkweise zu entledigen (Depression -Glas halb leer) ...








Ein paar Auszüge der Gedanken von Albert Hofmann aus "LSD - ganz persönlich": http://www.mutterkorn.net/originalscript/LSD_GANZ_PERSOENLICH_screen.pdf

... " Aus der persönlichen Perspektive betrachtet, wäre ohne ein Eingreifen des Zufalls, die psychedelische Wirkung des LSDs nicht entdeckt worden. Die Verbindung wäre, wie viele zehntausende von Substanzen, die jedes Jahr weltweit in der pharmazeutischen Forschung hergestellt und geprüft, aber für unwirksam befunden werden, in der Vergessenheit verschwunden, und es gäbe keine Geschichte des LSD.

Betrachtet man aber die Entdeckung des LSD mit anderen bedeutenden Entdeckungen jener Zeit auf medizinischen und technischen Gebiet, dann könnte man auf den Gedanken kommen, LSD sei nicht zufällig, sondern im Rahmen einer höheren Planung in die Welt gerufen worden.

In den Vierzigerjahren wurden als Sensation für die Psychiatrie die Tranquillizer entdeckt.
Sie bilden den genauen pharmakologischen Gegenpol zum LSD.
Sie beruhigen, wie ihre Bezeichnung ausdrückt und decken psychische Probleme zu, während LSD sie offenlegt und so der therapeutischen Behandlung zugänglich macht.

Auch eine weitere Überlegung könnte einem auf den Gedanken bringen LSD habe, von höherer Macht vorherbestimmt, zu jener Zeit entstehen müssen, wenn man das Überhandnehmen des Materialismus mit all seinen Konsequenzen in den letzen 100 Jahren ins Auge fasst.

Es könnte sein, dass LSD entstanden ist, um als erhellendes Psychopharmakon, als Hilfsmittel auf dem Weg in ein neues, geistigeres Zeitalter zu dienen.
All das könnte darauf hinweisen, dass meine Entscheidungen bei den eingangs angeführten Weichenstellungen, die zum LSD geführt haben, nicht eigentlich aus freiem Willen getroffen wurden, sondern geleitet aus dem Unterbewusstsein, durch das wir alle mit dem universellen, unpersönlichen Bewusstsein verbunden sind. "


mfG teo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Huxley´s Erklärung vom August 1961:

von Albert Hofmann aus "LSD - ganz persönlich": http://www.mutterkorn.net/originalscript/LSD_GANZ_PERSOENLICH_screen.pdf
Huxley sprach am Kopenhagener Psychologie-Kongress über das Wesen und die Bedeutung des visionären Erlebens und stellte diese Art der Weltschau der verbalen und intellektuellen Erfassung der Wirklichkeit als deren notwendige Ergänzung gegenüber.

Im darauffolgenden Jahr erschien das letzte Buch von Aldous Huxley, der Roman "Island" (Eiland). Darin wird der Versuch geschildert, auf der utopischen Insel Pala die Errungenschaften der Naturwissenschaften und der technischen Zivilisation mit östlicher Weisheit zu einer neuen Kultur, in der Ratio und Mystik fruchtbar vereinigt sind, zu verschmelzen.
Im Leben der Bevölkerung von Pala spielt eine magische Droge, die aus einem Pilz gewonnen wird, die moksha-Medizin eine bedeutende Rolle (moksha bedeutet Erlösung, Befreiung). Ihre Anwendung ist auf entscheidende Lebensabschnitte beschränkt. Die jungen Menschen auf Pala erhalten sie bei Einweihungsriten; sie wird bei einer Lebenskrise im Rahmen eines psychotherapeutischen Gesprächs verabreicht; und Sterbenden erleichtert sie das Verlassen des irdischen Leibes und den Übergang zum anderen Sein.

Huxley sandte mir ein Exemplar mit der handschriftlichen Eintragung:
"To Dr. Albert Hofmann, the original discoverer of the moksha-medicine, from Aldous Huxley."



In einem Briefe, den ich von ihm erhielt, im Brief vom 29. Februar 1962, steht ein Satz, der eine mir besonders wichtig scheinende Ermahnung enthält: "Das ist es im Wesentlichen, was wir weiter entwickeln müssen - die Kunst, mit Liebe und Intelligenz das weiterzugeben, was wir in der Vision und in der Erfahrung der Selbst-Transzendierung und des Eins-Seins mit dem Universum aufgenommen haben."

Im Spätsommer 1963 war ich an der Jahrestagung der World Academy of Art and Science in Stockholm oft mit Aldous Huxley zusammen. An den Sitzungen der Akademie waren es seine Vorschläge und Diskussionsbeiträge, die durch Gehalt und Form den Gang der Verhandlungen prägten. In Ergänzung des Themas "World Resources", das dem Kongress zugrunde lag, machte Huxley den Vorschlag, das Problem "Human Resources", die Erforschung und Erschliessung der im Menschen verborgenen, noch ungenutzen Fähigkeiten in Angriff zu nehmen.

Eine Menschheit mit höher entwickelten geistigen Fähigkeiten, mit erweitertem Bewusstsein der unfassbaren Wunder des Seins, müsste auch die biologischen und materiellen Grundlagen ihrer Existenz auf dieser Erde, besser erkennen und beachten können.
Vor allem für den westlichen Menschen mit seinem hypertrophierten Rationalismus wäre deshalb die Entwicklung und Entfaltung der Fähigkeit, die Wirklichkeit direkt, von Worten und Begriffen unverstellt, gefühlsmässig zu erleben, von evolutionärer Bedeutung.Als eines der Hilfsmittel für die Erziehung in dieser Richtung betrachtete Huxley auch die psychedelischen Drogen.


bitte sich das auf der Zunge zergehen lassen ;)


doch wir kämpfen hier - 48 Jahre Jahre später - mit ganz anderen "Informationszuständen" herum -
Beispiel gefällig ?

Jetzt ohne Spaß, ist hier jemand der wirklich ernsthaft überzeugt ist daß die Einnahme von LSD oder anderer psychotrope Substanzen die intellektuelle Leistungsfähigkeit verbessert ?

Und auch wenn die kontrollierte Einnahme von LSD kurzfristig irgendeine
menschliche Funktion verbessern würde, wie ist es mit den Auswirkungen auf lange Sicht ?
L.G. Belair57


Wer sich bewußt für LSD oder Pilze entscheidet, ist sich bereits darüber im Klaren, das Intellekt/verbesserte menschliche "Funktion", und materielle Befriedigung alleine - nicht die Lösung unserer Zukunft sein kann.

Danke für eure Auseinandersetzung mit diesem Thema !

mfG teo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

.....





Wer sich bewußt für LSD oder Pilze entscheidet, ist sich bereits darüber im Klaren, das Intellekt/verbesserte menschliche "Funktion", und materielle Befriedigung alleine - nicht die Lösung unserer Zukunft sein kann.

Danke für eure Auseinandersetzung mit diesem Thema !

mfG teo

Und es ist immer ein Wagnis/Abenteuer auf Leben und Tod, wenn ein Mensch den eigenen Weg geht - mit oder ohne LSD/Pilzen o.ä. - vermutet moebius , der keine Erfahrungen mit Drogen hat ...mit vielen Grüßen von ODYSSEUS :winken3:
 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

moebius , der keine Erfahrungen mit Drogen hat ...



Wenn man "kein Erfahrung" mit Drogen hat, dann begründet sich dies ausschließlich auf die (persönliche) Auslegung des Wortes "Drogen"

Somit kann ich reines Gewissens sagen: Ich habe auch keine Erfahrung mit Drogen

mfG teo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Eine Menschheit mit höher entwickelten geistigen Fähigkeiten, mit erweitertem Bewusstsein der unfassbaren Wunder des Seins, müsste auch die biologischen und materiellen Grundlagen ihrer Existenz auf dieser Erde, besser erkennen und beachten können.
Dies über Drogen erreichen zu wollen, ist die Kindergartenversion von einer dem Menschen zuträglichen Entwicklung. Vielleicht waren ja daher Huxley, Hoffmann, Leary & Co. überaus systemrelevant?

Lies bei Sri Aurobindo nach... da findest Du die erwachsene Form davon. Ganz ohne Drugs & Rock'n Roll.:)
Außerdem sind die Menschen ohnehin in die beschriebene Richtung unterwegs. Ist ziemlich fühl- und sichtbar. Das System ist bereits Geschichte. Wird auch schon relativ offen von Systemerhaltern ausgesprochen. Wurde auch Zeit, endlich das geistige Neandertal zu verlassen.:D
 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Dies über Drogen erreichen zu wollen, ist die Kindergartenversion von einer dem Menschen zuträglichen Entwicklung. Vielleicht waren ja daher Huxley, Hoffmann, Leary & Co. überaus systemrelevant?
....

Systemrelevant
sind heutzutage immer noch einige bankrotte Banken, die beispielsweise von der idiotischen deppenländischen Bundesre-gier-ung auf Kosten aller Steuerzahlerinnen und Steuerzahler gerettet wurden/werden ...
Aber "Gott-sei-Dank!":ironie: kommt ja der Lügenbaron und Betrüger :haare: (= Haar-Gel-Ex-Kriegsminister) in die Politik zurück - und rettet Deppenland - und alle seine systemrelevanten Teil-Systeme ....:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:

Harmlose Psychopharmaka ???


Weil unser Rauschmittelprediger teonanacatl in seiner Signatur immer das DMT anpreist

(DMT: The Spirit Molecule), ...

und ich als eingefleischter Drogen-Nichtkenner halt so überhaupt keine Ahnung hatte,
was mit diesem Kürzel denn eigentlich benannt wird, ...

habe ich den Meister Google nach Erklärungen suchen lassen.

Zuerst einmal die Erklärung für das Kürzel: DMT steht für Dimethylterephthalat.

Und dann noch ein Beispiel, was die einschlägige Literatur zur Wirkungsweise hergibt.
Rauschdrogen: Marktformen und Wirkungsweisen Von Thomas Geschwinde schrieb:
[...]
S. 195
Im Gegensatz zu LSD-25 sind bei DMT erhebliche vegetative Begleiterscheinungen
beobachtbar, und zwar sowohl bei der natürlichen Wirkstoffkombination
u.a. mit Bufotenin, als auch bei dem vollsynthetischen Produkt.

Hierzu zählen massive Steigerungen des Blutdrucks
und extrapyramidale Bewegungsstörungen, die denen der Parkinson-Krankheit ähneln
(Grimassieren, Zuckungen der Glieder, tonische Krämpfe, langsam-gespreizte Bewegungen).

Diese beruhen darauf, dass DMT (wie auch DOM) offenbar die basalen Stammganglien
angreift, die im Zwischen- und Mittelhirn liegen und die unwillkürliche Körperhaltung
sowie die unwillkürliche Mitbewegung der Glieder, etwa beim Gehen, regeln.
[...]

So richtig harmlos scheint dieses,
von teonanacatl immer wieder angepriesene "Spirit Molecule",
also doch nicht zu sein.



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Zurück
Oben