• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

TV: Information – Desinformation – Manipulation?

AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Ja, Robin, das ist mir durchaus bewusst, aber dann kannst du glatt die Mehrzahl der Threads schliessen lassen, weil sich die Meisten (sicher auch du), ihre Meinung unter Beihilfe verschiedener Medien bilden. Ohne die Medien hätten wie auch nur Hälfte der Themen... und was würden die tun, die gerne zitieren? Beisst sich da die Katze nicht irgendwie in den Schwanz???

Aber das ist ja justement das, was ich ausdrücken wollte. Es ist ein zirkulärer Prozess von Medien, Rezipienten (und Medienmacher sind auch Rezipienten). Und da würde ich vorschlagen, doch am besten zunächst die eigene Wahrnehmungsfähigkeit auf den Prüfstand zu stellen, bevor ich anderen Manipulation unterstelle.


Neugierchen, so ganz harmlos sehe ich das eben nicht. Frau Kampusch war jahrelang isoliert, jetzt ist sie umgeben von einem Stab Leute, die mehr (Spekulation) an ihrem (jetzt reichlich fliessendem) Geld als an ihr interessiert sind. Sie ist direkt aus der Isolation zum Star aufgebaut worden. Was kommt, wenn sie all diese Leute fallen lassen, wenn das Interesse der Oeffentlichkeit erlahmt, schafft sie dann den Sprung in eine, im gewissen Sinne, erneute Isolation? Aber das gehört wohl nicht hierher. Tschuldigung.


Also, wenn ich mich einmischen darf, das gehört schon hierher.
Man könnte jetzt fragen: Hallo, es gibt tausende von psychischen Patienten, die Not leiden, schlecht behandelt werden usw. Warum also, sich für Kampusch interessieren? Da beißt sich die Katze in den Schwanz (s.o.).
Wenn man sich aber interessiert, warum dann so negativ? "Zum Star aufgebaut" WIR haben sie zum Star dieses Threads gemacht, oder nicht? Wir drehen uns alle um SIE.
Selbst wenn die Natascha (ich nenn sie jetzt mal beim Vornamen, denn irgendwie ist sie ja schon eine von uns...), als selbst wenn Naddl dereinst scheitern sollte - könne wir uns da sicher sein, dass es die bösen Medien waren?
Selbst wenn sie traumatisiert ist, sie hatte ihr 15, äh, 45 Minuten. Wer will dann zum Schluss Ursache und Wirkung auseinanderfuseln, wenn sie zusammenbricht?
Das wird genauso wenig gehen, wie Ursache und Wirkung bei sensations"geiler" Presse und sensations"geilem" Publikum auseindanderzuhalten...

Klar, es können sich unumstößliche Fakten herausstellen, dass Naddl nur ein Spielball von irgendjemand war. Bis dahin sehe ich keinen Grund, pessimistisch zu sein.
 
Werbung:
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Und da würde ich vorschlagen, doch am besten zunächst die eigene Wahrnehmungsfähigkeit auf den Prüfstand zu stellen, bevor ich anderen Manipulation unterstelle.

Recht haste, was will ich auch hier mitmischen, wo ich darüber noch weniger weiss als über andere Sachen...

Das nächste Mal werde ich lieber eine Runde Billard spielen gehen, das frustriert mich zwar auch, aber dort gibt es wenigstens keine so brutale Kopfwäsche. :bwaah:
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Nachdem ich eben an der Tankstelle die Überschrift einer berühmten "Zeitung" gelesen habe, möchte ich hier gerne nochmal einen Link einstellen.
Ich zitiere besonders diese Zeitung eigentlich gar nicht gerne, aber der Artikel passt, finde ich zum Thema hier.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/09/17/natascha-kampusch/natascha-kampusch-beschimpfung.html

Denn das ist genau die Art der lenkenden und manipulativen Bereichterstattung die niemand braucht. Jetzt sind alle Zweifler "neidisch" und "rotzen" rum, aber wehe wenn die Zweifler am Ende doch mit einigen Dingen richtig liegen. Dann hat man es "ja schon immer gewußt"
Für mich der Grund schlechthin, die Zeitung nicht zu kaufen, sondern nur mal im www querzulesen.

Zu dem Artikel kann ich nur sagen pfui.
Wundern die sich im ernst, wenn die Leute Zweifel haben? Erst hieß es sie war nie Skifahren und sie könne sich nicht erinnern in Urlaub gewesen zu sein, paar Tage später wird bestätigt, jepp, sie war doch Skifahren, auch wenn es die Hölle gewesen sein soll? Sie stellt Zeugenaussagen als Blödsinn und gelogen dar und letztendlich windet sie sich mit der Wahrheit?
Und da wundern die Medien sich, wenn kritische Stimmen laut werden und stellen beleidigen die Menschen derart? Unglaublich.

Und man beachte, die Äußerungen -über die die BLÖD sich mokiert- kommen auch noch aus Österreich selbst und dem Forum zu der Zeitung die Natascha bevorzugt bedient. Also von Leuten die aufgrund der Informationen sicherlich besser informiert und noch dran sind wie wir hier, das gibt zu denken
Ich frag mich mittlerweile ob die Frau die wir sahen im Interview wirklich die echte Natascha war. Die sah schon etwas kräftiger aus, wie die vom Vater zitierten 48 Kilo. Naja eigentlich wurscht. Wollte euch eigentlich nur ein aktuelles Beispiel über manipulative Medien nicht vorenthalten.


LG
Sal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Salem,

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/09/17/natascha-kampusch/natascha-kampusch-beschimpfung.html

Denn das ist genau die Art der lenkenden und manipulativen Bereichterstattung die niemand braucht. Jetzt sind alle Zweifler "neidisch" und "rotzen" rum, aber wehe wenn die Zweifler am Ende doch mit einigen Dingen richtig liegen. Dann hat man es "ja schon immer gewußt"
Für mich der Grund schlechthin, die Zeitung nicht zu kaufen, sondern nur mal im www querzulesen.

Zu dem Artikel kann ich nur sagen pfui.
Wundern die sich im ernst, wenn die Leute Zweifel haben? Erst hieß es sie war nie Skifahren und sie könne sich nicht erinnern in Urlaub gewesen zu sein, paar Tage später wird bestätigt, jepp, sie war doch Skifahren, auch wenn es die Hölle gewesen sein soll? Sie stellt Zeugenaussagen als Blödsinn und gelogen dar und letztendlich windet sie sich mit der Wahrheit?
Und da wundern die Medien sich, wenn kritische Stimmen laut werden und stellen beleidigen die Menschen derart? Unglaublich.
Der Neid, gepaart mit einer Art Siegzwang ist leider eine sehr häufige Unart, sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Der Neid artet in zwanghafter, krankhafter Weise oft derart aus, dass Menschen um etwas beneidet werden, was eigentlich gar nicht beneidenswert ist. Wer, bitte, will schon 8 1/2 Jahre in der Gewalt eines Psychopathen sein, nur um dann später eine - mehr als unsichere - Entschädigung dafür zu kriegen ? Eines bin ich mir sicher: dieser Priklopil - ihr Peiniger - hat sich sicher nicht deshalb vor den Zug geworfen, weil er der Überzeugung war, dass er Natascha so gut behandelt hat.

Der Fehler, der mMn oft dabei gemacht wird, wenn man sich über etwas informieren will, ist, dass man glaubt, je mehr Medien ich dazu befrage, desto genauer bin ich informiert. Das funktioniert erst dann, wenn man wirklich alle - muss eine Heidenarbeit sein - Artikel zu einem Thema liest und dann noch die Gemeinsamkeiten herausfiltert. Mit drei, vier Zeitungen und einer Fernsehanstalt wird man vermutlich mehr verwirrt als informiert. Man soll zumindest einmal eine Zeit lang bei einem Medium bleiben; ist es seriös, wird es auch zugeben, dass es einmal falsch informiert hat, so das tatsächlich der Fall war.

Ich selbst werde punkto Information über Natascha Kampusch beim ORF bleiben. Er hat mich die letzten 20 Jahre nicht angelogen (und früher war er eben noch in der Pubertät).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Für alle die es interessiert:
Heute am 20 Uhr bringt "Pro7 Austria" im Top Talk, ein Interview mit dem Vater von N.K.
Er klagt die Betreuer seiner Tochter an, die seiner Meinung nach seine Tochter manipulieren, und berichtet von einem 4-Augen Gespräch, daß er mit ihr führen konnte.
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Aber wen zum Kuckuck interessiert das wirklich? Ich möchte mich über Brennpunkte in der Welt informieren, auch über das Neueste im Bereich der Naturwissenschaften - und schon das erweist sich als fast unmöglich.

Es ist nicht aus Kaltherzigkeit, dass ich von Anfang an sagte, mich würde die Frau Kampusch nicht interessiert - mein Interesse gilt nur der Art wie die Medien damit umgehen.
Frau Kampusch muß professionell betreut werden - und das wird m.E. immer schwieriger - man hat dafür gesorgt, dass ihre Probleme nicht geringer werden. Natürlich in der Annahme, dass das alles stimmt, denn auch die Hypothese, dass das eine inszenierte Angelegenheit ist (oder zum Teil wenigstens), ist genau so plausibel.

Salem mio, dass du die Blödzeitung bringst, das ist genau der Ansatz den ich auch meine.
Ich habe Blöd ein einziges mal gekauft - schäme mich fast den Anlaß zu erzählen: auf der Titelseite erschien einmal das Foto wie Khomeini aus dem Sarg fiel, als die Massen bei seiner Beerdigung daran zerrten. Achtung, das war natürlich nicht dieser Zwischenfall der mich interessierte, sondern die Tatsache, dass Bild wiedermal dabei gewesen ist.

Wir wären aber ungerecht, wenn wir nicht auch die gute Presse bzw. das niveauvolle Fernsehen das wir auch haben, erwähnen würden.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

@jolanda:
Sogar wenn Frau Kampusch selbst im ORF interviewt wird, werden Zweifel laut, ob das alles nicht manipuliert sei.
Warum sollte ein Auftritt ihres Vaters glaubwürdiger sein?

@Miriam:
Schade, eine Beerdigung, wo die Leiche aus dem Sarg fällt, gibts nicht alle Tage, schon gar nicht, wenn es um eine bekannte Persönlichkeit geht. :zauberer2
Nein, im Ernst! Ob sich jemand über die miese Berichterstattung empört oder über die schrecklichen Dinge die auf der Welt passieren, ist für die Medienmacher wahrscheinlich egal, hauptsache die Zeitung wird gekauft.

herzlich
lilith
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Miriam schrieb:
Salem mio, dass du die Blödzeitung bringst, das ist genau der Ansatz den ich auch meine.
Ich habe Blöd ein einziges mal gekauft - schäme mich fast den Anlaß zu erzählen: auf der Titelseite erschien einmal das Foto wie Khomeini aus dem Sarg fiel, als die Massen bei seiner Beerdigung daran zerrten. Achtung, das war natürlich nicht dieser Zwischenfall der mich interessierte, sondern die Tatsache, dass Bild wiedermal dabei gewesen ist.

Wir wären aber ungerecht, wenn wir nicht auch die gute Presse bzw. das niveauvolle Fernsehen das wir auch haben, erwähnen würden.

Miriam, das ist das einzigste was man ihnen lassen muß: Sie gestalten ihr Titelblatt öfter so, dass man neugierig wird. Ich hätte sonst die HP nicht besucht, wenn mich diese Überschrift nicht angesprochen hätte. Ich kann durchaus verstehen, wenn man daraufhin zugreift. Hab ich auch schon gemacht, nur mittlerweile denke ich, ich bezahle die Zeitung nicht noch für den Schrott. Ich schau dann bei "mich neugierig machenden" Überschriften lieber kurz im web vorbei.

Du hast recht, es gibt auch die niveauvollen Zeitungen, nur auch diese sind großteils auf Meinungsbildung des Lesers angelegt und nicht nur auf Wissensvermittlung. Wenn auch mit mehr Stil. Aber ich fand, genau der Artikel passte gut zum Thread ;-) der beinhaltet das, worum es hier geht. Dennoch klar, die "guten" Medien sollte man nicht vergessen!


Nein lilith, du hast mit deinem letzten Satz aber auch wieder so was von Recht, genau wie beim Fleischthema

Grüß euch
Sal
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

@jolanda:Sogar wenn Frau Kampusch selbst im ORF interviewt wird, werden Zweifel laut, ob das alles nicht manipuliert sei.
Warum sollte ein Auftritt ihres Vaters glaubwürdiger sein?

War nur eine Info, weil ich dachte, villeicht interessiert es ja jemanden.
Ich habe heute schon besseres vor, als fernsehen - werde nämlich zum essen ausgeführt *schmatz* :))
 
Werbung:
Zurück
Oben