• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Jan Amos

New Member
Registriert
11. April 2003
Beiträge
404
Liebe Forums-Freunde- und Innen!

Stichwort: „Natascha Kampusch“

Wer den TV-Auftritt gesehen hat, wird sich sicherlich Gedanken darüber gemacht haben, wie viele Ungereimtheiten dort zum Ausdruck kamen.

Mir drängte sich das Bild auf, dass es sich um „Desinformation und Manipulation“ handelte!

MfG Jan Amos
 
Werbung:
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Hallo Jan Amos,

du sprichst ein Thema an das mich auch schon beschäftigt hat - aber in meiner Familie bzw. Bekanntenkreis wurde das nicht verstanden.

Ich habe nur Ausschnitte der Sendung gesehen (also in den Öffentlichen Rechtlichen in D.) - was mich dabei stutzig machte, waren gewisse Ausdrücke die Natascha benutzte.
Nur ein Beispiel dazu: "klaustrophobischer Zustand". Sehr spezieller Ausdruck für jemandem der die wichtigsten Entwicklungsjahre total isoliert verbracht hatte und erst seit 2 Wochen seine Freiheit wiedergefunden hat. An dieser letzten Tatsache wage ich nicht zu zweifeln.

Mir stellt sich die Frage: inwiefern wurden ihr Ausdrücke in den Mund gelegt, also das Interview eigentlich präpariert? Mit anderen Worten: wurde sie selber manipuliert?
Ich sage es ehrlich: mich interessiert dabei nicht so sehr die junge Frau (um die kümmert man sich mehr als genug), sondern die eventuellen Vorgehensweisen der Medien.

Gruß von Miriam
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Hallo Jan Amos,

du sprichst ein Thema an das mich auch schon beschäftigt hat - aber in meiner Familie bzw. Bekanntenkreis wurde das nicht verstanden.
.....
Mit anderen Worten: wurde sie selber manipuliert?
Ich sage es ehrlich: mich interessiert dabei nicht so sehr die junge Frau (um die kümmert man sich mehr als genug), sondern die eventuellen Vorgehensweisen der Medien.

Gruß von Miriam

Hallo Miriam,
genau das ist es was ich zur Diskussion stellen wollte.

Was spielen die Eltern für eine Rolle?
Alles sehr suspekt!
Wer kocht da sein Süppchen?

MfG Jan Amos
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Jan Amos, als gebürtiger und teilweise überzeugter Österreicher fühle ich mich bemüßigt, auch zu diesem Thema zu schreiben, zumal die Hauptbetroffenen, das Opfer Natascha Kampusch und die Mutter des Täters Österreicherinnen sind und der ORF jetzt als Drehpunkt für die Aufarbeitung des Dramas eine österreichische Institution ist. Meiner Meinung nach gehörte das Thema - so wie Du es betitelt hast - eher in den Kreis Medien, das soll aber walter entscheiden. Ich spielte schon selbst mit dem Gedanken, das (bisherige) Leben der Natascha Kampusch zu thematisieren, befürchtete aber, ihr damit zu schaden.

Nun, ich finde, das Thema "TV: Information - Desinformation - Manipulation" ist so komplex, dass es förmlich nach Echos schreit und wahrscheinlich nur so aufgearbeitet werden kann, indem man es zerpflückt. Ich will meinen Beitrag auf Natascha beschränken.

Ich will darauf hinweisen, dass es mir fernliegt, den ORF irgendwie zu beschuldigen, ich aber mein Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit voll ausschöpfen will.

Zum TV-Auftritt von Natascha Kampusch:

Mein Gefühl sagte mir im (zeitlichen) Vorfeld des Interviews, es ist noch zu früh, dass sich Natascha bereits der Weltöffentlichkeit zeigt; ich wurde dann jedoch von Psychologen und Medienexperten überzeugt, dass die tausenden Reporter vorher keine Ruhe geben werden und dass (der Vergleich ist jetzt von mir) man den Heißhungrigen wohl zur Sicherheit zuerst einmal ein paar Körbe Brot hinstellen soll, bevor sie - schlecht und unwahr - zu fantasieren beginnen.

Was mich auch, wie Euch, Jan Amos und Miriam, überrascht hat, war die Selbstsicherheit und Gelassenheit, mit der Natascha die Fragen beantwortet hat; es hat mich aber angenehm überrascht und ich gönne ich die schnelle Erholung nach ihrem Trauma vollends, auch dann, wenn Ihre Eltern und die Psychologen dabei mitgeholfen haben. An eine Desinformation glaube ich nicht, wenn ich auch für wahrscheinlich halte, dass man ihr die Fragen vorher mitteilte und ihr bei der Formulierung der Antwort hin und wieder hilfreich zur Seite stand; auf den Inhalt wurde mMn kein Einfluss genommen.

Am komplexesten ist m.E. das Thema der Manipulation. Da geht es ins Moralisch-Ethische hinein. Ich glaube, man kann es den Medien nicht verübeln, hin und wieder auch manipulieren zu wollen. Unbedingte Voraussetzung ist aber, dass da eine feste Moral dahintersteht (keine doppelbödige). Die Moral muss außerdem erklärt werden und dann - und keine Sekunde früher - darf man versuchen zu manipulieren, um das Gute zu fördern bzw. das Schlechte zu bekämpfen.

Ich habe den Fall der Natascha Kampusch von Anfang an mitverfolgt,
wünsche ihr, dass sie alle ihre daraus sich eventuell ergebenden Traumata aufarbeiten kann,
dass sie so gut wie möglich für den erlittenen Schmerz entschädigt wird und
dass ihr alles gelingt, was sie sich vorgenommen hat und auch noch vornimmt.​

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

@miriam und jan

eurer ansicht bin ich auch,
der Schwindel wird bald auffliegen, denke ich.

eigentlich klingt das so sehr nach Vortäuschung einer Straftat
(acht Jahre im Verlies)
daß sich eigentlich schon jetzt die Staatsanwaltschaft einschalten sollte.

meiont Claus
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

@miriam und jan

eurer ansicht bin ich auch,
der Schwindel wird bald auffliegen, denke ich.

eigentlich klingt das so sehr nach Vortäuschung einer Straftat
(acht Jahre im Verlies)
daß sich eigentlich schon jetzt die Staatsanwaltschaft einschalten sollte.

meiont Claus

Welche Straftat ist denn deiner Meinung nach vorgetäuscht worden???? Und von wem?
Und woraus ließe sich so etwas schließen?

:haare:
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Welche Straftat ist denn deiner Meinung nach vorgetäuscht worden???? Und von wem?
Und woraus ließe sich so etwas schließen?

:haare:

ein Mädchen, das so selbstbewußt und ausdrucksstark vor der Kamera auftritt,
seine eltern nicht sehen will,
einen körperlich guten eindruck macht,

würde ich mal daraufhin checken, ob es wirklich die letzten 8 Jahre in einem Kellerloch zugebracht hat, ohne Zugang zu Bildung und Kommunikation mit der Außenwelt....

Wenn es sich aber nur um einen Medien-Gag handelt, dann ist dies ein Offizial-delikt
oder siehst du das anders, Lilith?

fragt Claus
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

ein Mädchen, das so selbstbewußt und ausdrucksstark vor der Kamera auftritt,
seine eltern nicht sehen will,
einen körperlich guten eindruck macht,

würde ich mal daraufhin checken, ob es wirklich die letzten 8 Jahre in einem Kellerloch zugebracht hat, ohne Zugang zu Bildung und Kommunikation mit der Außenwelt....

Wenn es sich aber nur um einen Medien-Gag handelt, dann ist dies ein Offizial-delikt
oder siehst du das anders, Lilith?

fragt Claus
Da bist Du ein bisschen uninformiert, Claus. Ohne Zugang zu Bildung und Kommunikation mit der Außenwelt war Natascha "nur" die ersten 2 Jahre. Habt Ihr in Deutschland nicht das ganze Interview gesehen oder fürchtet Ihr Euch schon wieder vor einem Mitgefühl mit diesem Mädchen ? Kannst Du dir denn nicht vorstellen, dass man anfangs auch mit den Eltern etwas hadert, wenn man vom 10.(!) bis zum 18. Lebensjahr eingesperrt ist ?

Aber vielleicht habt Ihr ja Schlimmeres erlebt, ich will Euch nicht vorverurteilen.

Dass sie selbstbewusst und gelassen ist, kann auch an ihrer starken Persönlichkeit liegen; solche Persönlichkeiten kann es unter 8 Millionen Menschen auch geben, dazu bedarf es keiner 80.

Zeili
 
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

ich bin jetzt darauf gestoßen, daß bei freenet auch über das Thema diskutiert wird

http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_3531a8127ba74fb4950d5fdb3eddd05e.html

fast alle Diskutanten dort sind auch sehr skeptisch und vermuten hinter der Geschichte eine Gaunerei….


user 1
Kein Funke Mitgefühl,
Kein Tröpfchen Kenntniss,
Aber auslassen - das kann ja jede Sau
SCHANDE!!!

user2
Nein, nein - es muß heißen: kein Funke Kenntnis, aber jede Menge Mitgefühlt!
So wird ein Schuh und eine Glotze draus!
 
Werbung:
AW: TV: Information – Desinformation – Manipulation?

Da bist Du ein bisschen uninformiert, Claus
.

das ist durchaus möglich, Zeili,
ich konsumiere diese Neuigkeiten nur by the way,
lasse mich auch gern eines besseren belehren,

dazu habe ich ja hier Gelegenheit....
hofft claus
 
Zurück
Oben