• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Trump ein Faschist?!

Werbung:
Falsch. Das tut ein "schlechter/böser" König. Dass es heute keine guten mehr gibt, steht auf nem anderen Blatt.

Falsch!

Aus deinem Blickwinkel wäre also Trump auch der Gute, der sich durchsetzt mit Gewalt?

Die Realität betrachtet aber die Gesamtheit.
Das Erbe der Könige von Sklaverei und Rassismus lebt im Hier und Jetzt leider immer noch! :mad:
 
Reverend describes being pushed out from church for Trump photo-op

Defense secretary breaks with Trump over deploying troops to cities | WNT
 
Der US Verteidigungsminister will keine Armee gegen seine Bürger einsetzen.
Wenigstens er hat die Vernunft eingeschaltet!
Bin gespannt wohin Konservatismus Amerika hinführt.
Raus aus Rassismusprobleme wohl kaum!
 
Das Wort Faschismus ist verwand mit fascia (Band) was das Wort Faszie (Bund, Verbund, Bündel) ableiten lässt und mit dem Wort fascio (Gebinde). Als Faschismus wurde erstmals im mussolinischen Italien der Verbund von Staatsmacht, Wirtschaft, Finanzmacht und Medienmacht verstanden. (Hitler verstand sich als Fan von Mussolini und übernahm vereinfacht gesagt die Verschmelzung von Staat und Wirtschaft.)

Ob wir heute diese Verschmelzung ebenso haben, kann sich jeder selbst beantworten. In Carolazeiten könnte man vielleicht noch überlegen, ob die Pharmabrange in diesem Boot sitzt.

Nun, was hat das mit Trump zutun; hat das Trump ermöglich, verursacht. Natürlich nicht, es ist schon lange im Gange. Trump wurde an bestimmte Hebel dieses Systems gesetzt und bearbeitet nun die vorliegenden Tendenzen, Krisen und Kriseninszenierungen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Möglicherweise füht ihn das, gepaart mit seinen persönlichen Eigenschaften und den eigenen Interessen seines offenbar mächtigen Umfeldes in eine Art Liquidatorenrolle. Ein Rolle, die irgendwann einer übernehmen musste.

Ob Trump ein Faschist ist oder der Rassismus in den USA seit je her schlimm ist, spielt hier keine Rolle, das ist eine ähnlich pfiffige Geistesleistung wie "wird der Verschwörungstheoretiker noch mehr Opfer fordern als Corona".

Die Frage ist, ist das jetzt das Ende der USA oder bekommen sie nochmal die Kurve und welche Wirkungen haben beide Varianten für den Dollar als Leitwährung, die USA als Hegemon und wie wirkt sich das auf uns aus. Es ist völlig sinnlos, darüber zu sinnieren, wie wir von hier aus dem Rassismus in den USA den Boden entziehen oder den Chinesen das Fledermäuse essen austreiben können.
 
Werbung:
Zurück
Oben