• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theodizee

Werbung:
AW: Theodizee

Liebe Denkerin,

mach dir nichts draus, wenn hier so viel geblödelt wird - ist eben nicht alles tierisch ernst ... :reden:
Ein Thema wie deines sollte natürlich ernst genommen werden, es ist nur schon so oft und von so vielen Menschen durchleuchtet worden, dass es wenig oder auch gern immer wieder dieselben Erkenntnisse - sprich Theorien und Vermutungen - gibt.
Dabei kann sich jeder aussuchen, was er glaubt.
Die meisten übernehmen bequemerweise die Weltanschauung, sprich Religon oder Nichtreligion, ihrer Eltern und ihres Kulturkreises, ohne es jemals zu hinterfragen.
Das ist nicht die schlechteste Idee, denn die, die es tun, kommen auch nicht weiter, sie quälen sich nur mit diesen Fragen herum.
Im Grunde weiß niemand Genaues, das stelle ich immer wieder fest.
Du äußerst spirituelles Gedankengut, mit dem auch ich liebäugele :), das einen aber letztlich auch nicht weiter bringt.
Denn es stellt sich bei allen Erklärungen und Vermutungen immer noch die Frage: WARUM um alles in der Welt - wenn schon ein Schöpfer oder eine schöpferische Kraft - so und nicht anders und auch: warum überhaupt? Wer hat was davon? Ist es ein Experiment oder ein Unterhaltungsprogramm, das da abläuft, Ausgang ungewiss?
Gesetzt den Fall, es gibt diesen Christengott oder von mir aus auch Allah - hockt der dann irgendwo und belauert die armen Kreaturen, die hier herum wuseln und merkt sich alles, um sie irgendwann entweder abzustrafen oder zu belohnen?
Kuriose Idee und auch absurd! Denn ER wäre es doch, der die Menschen gemacht hat, wie sie nun mal sind und wahrscheinlich auch nicht anders sein können, worüber will er sich also beklagen, was will er strafen oder gnädig belohnen?
Sich selbst, weil er das ganze Szenario schließlich aufgestellt hat?


Na das was Du hier schreibst Fortuna lockt mich doch eines meiner Lieblingszitate aus der Kiste zu kramen.
"Der religiöse Wert eines Menschen,
die Reichweite seines Einflusses hängen von dem Grad der Wirklichkeit ab,
der ihm von Gott bestimmt ist;
nicht von dem Grad theoretischer oder gar gefühlsmäßiger Vervollkommnung,
sondern ich wiederhole,
von dem Grad der Realität.
Wenn man Gott in seinem Leben von der Ebene des Denkbaren
(oder Unwirklichen) in die Ebene des Wirklichen herüber genommen hat,
dann liegt darin für alle,
die glauben möchten eine stärkende Kraft und ein Beweis der Wahrheit."

Teilhard de Chardin​

Es geht mAn aber um die Befreiung von von schicksalhafter Ergebenheit zu dem entschlossenen ja so ist es und ich mache das Beste daraus.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Theodizee


Es geht mAn aber um die Befreiung von von schicksalhafter Ergebenheit zu dem entschlossenen ja so ist es und ich mache das Beste daraus.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
Ein Schicksal haben wir zweifellos - jeder sein eigenes und ich gebe dir vollkommen recht: machen wir das Beste aus dem, was wir vorfinden, jeder für sich, nach bestem Wissen und Gewissen - eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht :) !
 
AW: Theodizee

Ein Schicksal haben wir zweifellos - jeder sein eigenes und ich gebe dir vollkommen recht: machen wir das Beste aus dem, was wir vorfinden, jeder für sich, nach bestem Wissen und Gewissen - eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht :) !

Aber ich ...., denn:
Ich sehe was, was Du nicht siehst ...:clown3:
 
AW: Theodizee

Ach du lieber Moebius
macht dir Verkleinerung Verdruss?
ich will sie trotzdem wagen
das musst du halt ertragen :dreh:
 
AW: Theodizee

Ein Schicksal haben wir zweifellos - jeder sein eigenes und ich gebe dir vollkommen recht: machen wir das Beste aus dem, was wir vorfinden, jeder für sich, nach bestem Wissen und Gewissen - eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht :) !

Wenn wir jetzt noch zu unterscheiden wüssten zwischen Schicksal und Bestem, Wissen und Gewissen, wäre das ganze eigentlich recht überschaubares Projekt. Aber ich kann es drehen und wenden, wie ich will - die Zahl der Unbekannten (in welcher Gleichung auch immer), bleibt Legion. Also bleibt alles Spiel. Wie beruhigend.

http://www.youtube.com/watch?v=ISndg5sNXvM&NR=1&feature=fvwp
 
Werbung:
Zurück
Oben