• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theodizee

AW: Theodizee

Jeder leidet anders, jeder empfindet anders...jeder hat eine andere Vorstellung von Leid....auch das müßte erstmal bewußt sein, bevor man sich Gedanken macht über irgendwelche Theorien und Glaubensrichtungen....Die meisten sind Individuen;). Liebe und Leid sind subjektiv. ...


jeder hat eine andere Vorstellung von:

Liebe
Freude
Verbundenheit
Stress
Mobbing
Umweltschutz
Moral
Tod
Glück
Zufriedenheit
Frieden
Bestimmung
Recht
Ursprung
Hilfe
Intelligenz
Witz
Schmäh
Charme
Charakter

sich

dem anderen

den Mitmenschen

Ästhetik

Musik

gutem Wetter

schlechtem Wetter

Positivem

Negativem

Gott, und der

Welt


und vom


Ende


und vom Anfang

und vom

und vom

und vom

Schwammerl



jedoch denke ich, wir werden recht gschwind nach unserem materiellen Ende draufkommen, dass wir alle an dem selben "Bewußtsein" gearbeitet haben - wenn unsere "Ich Isolation" zerbröckelt, und wir in uns und unserem Gegenüber das dauerhafte spirituelle Wesen "Sehen" - die immerwährende "Persönlichkeit/Immanenz" -

teo - Zeit zum Mützeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Theodizee

....

1. Jeder leidet anders, jeder empfindet anders...jeder hat eine andere Vorstellung von Leid....auch das müßte erstmal bewußt sein, bevor man sich Gedanken macht über irgendwelche Theorien und Glaubensrichtungen....
.....

2. jetzt könnt ihr weiter schlachten:reden:...........

Zu 1.:
Das ist Ausdruck eines psychologischen Relativis-mus, oder was sonst :confused::dontknow:
Zu 2.:
Seit wann ist ein denkforum eine Metzgerei ...:confused::dontknow:
 
AW: Theodizee

1. jeder hat eine andere Vorstellung von:
....

2. jedoch denke ich, wir werden recht gschwind nach unserem materiellen Ende draufkommen, dass wir alle an dem selben "Bewußtsein" gearbeitet haben - wenn unsere "Ich Isolation" zerbröckelt, und wir in uns und unserem Gegenüber das dauerhafte spirituelle Wesen "Sehen" - die immerwährende "Persönlichkeit/Immanenz" -

teo - Zeit zum Mützeln

Zu 1.:
Das ist Ausdruck eines psychologischen Relativis-mus, denkt moebius :schnl:
Zu 2.:
Denkt sich teo, der vor seinem materiellen Ende Zeit zum Mützeln hat, was immer das sein mag ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Theodizee

@RupertHuebelbau
Danke Dir für den Austausch.:)
Du hast mir Einiges beleuchtet, was ich jetzt besser verstehen kann.

jedoch denke ich, wir werden recht gschwind nach unserem materiellen Ende draufkommen, dass wir alle an dem selben "Bewußtsein" gearbeitet haben - wenn unsere "Ich Isolation" zerbröckelt, und wir in uns und unserem Gegenüber das dauerhafte spirituelle Wesen "Sehen" - die immerwährende "Persönlichkeit/Immanenz" -
Ja, das sehe ich auch so wie Du. :blume1:
Und wir alle werden uns selbst wahrnehmen müssen.
Das wird mitunter die größte Herausforderung werden.
Je nachdem, wo jeder an dem gleichen Bewußtsein gearbeitet hat.
 
AW: Theodizee

@RupertHuebelbau
Danke Dir für den Austausch.:)
Du hast mir Einiges beleuchtet, was ich jetzt besser verstehen kann.
Wenn das stimmt, was ich jetzt nicht bezweifeln will, dann bedanke Dich auch ein wenig bei Dir selbst. Du warst ja bereit und offen genug - um verstehen zu können, und dies trotz meiner - wie soll ich sagen - sehr persönlich direkten und harten Argumentation. Respekt!

Auch Dir ein Dankeschön.:)
 
AW: Theodizee

Hallo JIsKummer,

aber woher kommt die Liebe?? Ist aus der Evolution hervorgegangen
was steckt dahinter? Hilfe zur schnellen und "richtigen" Entscheidung für das Individuum bzw. die Gemeinschaft/Gruppe/Sippe
welche Gefühle erwecken die Liebe - und welche verursachen Leid??? Ich denke, das ist selbst-verständlich
Ich weiß, darüber sich Gedanken zu machen: das macht Sinn..... ja

ich meine, deine Aussage ist ein Teil der Antwort - aber eben nicht die ganze....denke darüber nach, was Liebe verursacht - und du siehst, woher Leid kommt....zumiondest ein Teil des Leidens dieser WeltHört sich für mich so an, als ob du auf Gott ("... weil Gott Liebe ist") und das Eichhörnchen hinaus willst. Nein, das sehe ich nicht so.

Jeder leidet anders, jeder empfindet anders...jeder hat eine andere Vorstellung von Leid....auch das müßte erstmal bewußt sein, bevor man sich Gedanken macht über irgendwelche Theorien und Glaubensrichtungen....Die meisten sind Individuen;). Liebe und Leid sind subjektiv. Wo ist das Problem?

...nur mal so nebenbei...

lg,
fussel

Problem??? Baby, ich hab kein Problem ;-)) und ich find Eichhörnchen zwar ganz niedlich - aber ich glaube nicht an irgendeinen Gott :biss:

natürlich sind Liebe und Leid subjektiv....aber die Frage war doch: wie entsteht dies????? natürlich aus der Evolution hervorgegangen - aber warum??? wozu war/ist dies Bestandteil der Auslese? Warum ist es wichtig, dazuzugehören??? Was steckt dahinter???

...nur ein paar Anregungen für die, die sich außerhalb von verbalen Anerkennungsspielchen und gesellschaftlichen Vorgaben mit sich und dem Leben auseinandersetzen wollen....

...habt ´nen schönen Abend

LG kummer
 
Werbung:
Zurück
Oben