• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theodizee

AW: Theodizee

Hallo Kummer,

ein Fragezeichen reicht im übrigen aus.

Es wäre nicht sehr anstrengend deine Was-steckt-dahinter-Fragen zu beantworten, aber ich komme mir langsam so vor, wie bei meinem Neffen, der alles mit "warum" hinterfragt und auf endlos Spielchen habe ich keine Lust.

Deshalb ein kleiner Tipp von mir.
Es ist immer besser zu fühlen als über Gefühle nachzudenken;)



So jetzt schaue ich kurz noch im Bettchen meines Sohnes nach (Vaterliebe), lege mich dann zu meiner Frau ins Bett (Erotische Liebe) und mache mir noch ein paar Gedanken zu meiner Tante im Altenheim (Nächstenliebe) bevor ich mein Abendgebet spreche (Agape) und friedlich einschlafe (Eigenliebe)

gute Nacht wünscht,
fusseltraum:schlaf2:
 
Werbung:
AW: Theodizee

....
So jetzt schaue ich kurz noch im Bettchen meines Sohnes nach (Vaterliebe), lege mich dann zu meiner Frau ins Bett (Erotische Liebe) und mache mir noch ein paar Gedanken zu meiner Tante im Altenheim (Nächstenliebe) bevor ich mein Abendgebet spreche (Agape) und friedlich einschlafe (Eigenliebe)

gute Nacht wünscht,
fusseltraum:schlaf2:

Hoffentlich kann fusselhirn bei so viel Liebe und Agape gut schlafen und träumen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Theodizee

Und wie der Hahn krähte... vor lauter Verleugnung.
Da spielten G'tt, Yeshua oder YHWH keine Rolle mehr.

Austrofaschismus: Politik, Ökonomie, Kultur, 1933-1938
http://books.google.de/books?id=IF4...&resnum=1&ved=0CBkQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Ich möchte daran erinnern, dass Theologen, Pfarrer und christliche Laien im Nationalsozialismus aktiven Widerstand gegen die verbrecherische Diktatur Hitlers geleistet haben, aufgrunddessen gefoltert und anschließend hingerichtet wurden.
 
AW: Theodizee

Rote Gräfin
das erklärt vieles! :lachen lachen lachen:
"Gott ist mit die Doofen"
Spruch einer Kollegin dort​


Storytellerwäscherkarriere: Vom geistig behinderten Kind zum Missionar.

Alle Achtung, rotzgreifin,
da hast du dich ja ganz toll die Karriereleiter hinaufgearbeitet.
Angefangen als ein geistig behindertes Kind,

und jetzt eine Missionarin für die Sekte "ich bin göttlich und okay". :)
Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Was Du so alles unter Zwang sagen musst, da kannst Du mir direkt leid tun. Hast Du auch einmal Zeit und Verschnaufpause, Deinen Zwang abzulegen?

Wenn Du mit Deinen insgeheimen beurteilenden Erklärungen recht hättest, wäre das dann als bekennend gläubiger Christ, unspöttisch, denn nicht eher traurig?

Deine Bemerkung verstehe ich mit dem besten Willen nicht. Es scheint Du kennst diese ganz entscheidende Bibelstelle nicht
3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Ich muss aber dazu sagen, ich habe es selber lange nicht kapiert.

Na hoffentlich hast Du nicht recht. An Kapitel 7 habe ich gerade nicht gedacht. Gefallen hat mir nicht, bezüglich der geistig Behinderten, das hervorragende spöttische Lachen auf Kosten der RG. Wenn man als christlich Gläubiger - Menschen aufrichtig mag/liebt, sollte man das nicht notwendig haben, selbst dann, wenn man mit der eigenen Beurteilung/Meinung richtig liegt. Meine Meinung.

Das ist zwar gut gemeint RupertHuebelbau und in einer Weise freue ich mich auch, dass sich hier so etwas wie die brüderliche Zurechtweisung entwickelt.
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass viel zu viele christlich Gläubige Menschen zum Selbsthass erzogen wurden und dass sie erst einmal lernen müssen ihre Gefühle und Gedanken so auszudrücken, wie sie ihnen gerade kommen. moebius ist da ein bestes Beispiel und ein Vorreiter auf diesem Gebiet. Für mich hat eben das Kapitel 5 noch den Vorrang vor dem Kapitel 7 bei Matthäus. Ich fürchte das sogenannte "Auslachen" findet meinst seinen Ausdruck auf dem Hintergrund großer sonst mangelnder emotionaler Empfindungen. Der Mann besonders ist eben auf Grund seiner Sozialisation auf total auf den Intellekt sprich Kopf beschränkt worden. Da ist eben noch sehr viel Integration zu leisten, dass der Mensch eben aus Gefühl, Verstand und Vernunft besteht und eine Korrektur bezüglich des Gefühls zu geschehen hat.
Das beinhaltet Gefühle wahrzunehmen und ausdrücken zu lernen. Eine Schwerstarbeit für jeden, der sich auf seine Ratio beschränkt hat, der sich ja auch niemand ohne echte Not freiwillig unterzieht. Deswegen heißt es ja auch:
"Helfen heißt leiden ermöglichen"
Das Evangelium ist nur etwas für Arme, Sünder und Kranke. Die anderen brauchen keine frohe Botschaft, die haben doch schon alles.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Theodizee

Was fällt mir zu dieser Aussage ein?

Eine Kollegin der Verfasserin würde sagen:

Ja dann hast Du es ja kapiert. Manfredo,Wer hätte das gedacht und auch noch so schnell.
Jetzt fehlen nur noch die Früchte, die aus dieser Erkenntnis erwachsen können.
Den Nächsten zu lieben, wie sich selbst. Da scheint mir bei Dir noch ein erheblicher Mangel vorzuliegen, weil Du noch fixiert darauf bist, was ich erlerntes Verhalten nenne.
Echte Christen reden mit einander, weil sie wissen, dass Gott Mensch geworden ist. Die anderen reden über einander, weil sie in der Hoffnungslosigkeit und selbst gemachter Isolierung verharren.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Theodizee

die Nächsten zu lieben, wie sich selbst - erfordert:

Selbstverliebtheit !

mfG teo

Selbstverliebtheit ist nicht zu verwechseln mit Selbstliebe, soll :ironie: ich von den folgenden Narzißmus-Forschern ausrichten: Sigmund FREUD, Heinz KOHUT, Otto KERNBERG, Hort-Eberhard RICHTER ...:winken3::winken3:
Manche haben sich auch mit den populärwissenschaftlichen Schriften von Alice MILLER zufrieden gegeben ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Theodizee

Selbstverliebtheit ist nicht zu verwechseln mit Selbstliebe, soll :ironie: ich von den folgenden Narzißmus-Forschern ausrichten: Sigmund FREUD, Heinz KOHUT, Otto KERNBERG, Hort-Eberhard RICHTER ...:winken3::winken3:
Manche haben sich auch mit den populärwissenschaftlichen Schriften von Alice MILLER zufrieden gegeben ...:lachen::lachen::lachen:

womit Möbius nicht unrecht hat...

thanks; teo
 
Werbung:
AW: Theodizee

Liebe Denkerin,

mach dir nichts draus, wenn hier so viel geblödelt wird - ist eben nicht alles tierisch ernst ... :reden:
Ein Thema wie deines sollte natürlich ernst genommen werden, es ist nur schon so oft und von so vielen Menschen durchleuchtet worden, dass es wenig oder auch gern immer wieder dieselben Erkenntnisse - sprich Theorien und Vermutungen - gibt.
Dabei kann sich jeder aussuchen, was er glaubt.
Die meisten übernehmen bequemerweise die Weltanschauung, sprich Religon oder Nichtreligion, ihrer Eltern und ihres Kulturkreises, ohne es jemals zu hinterfragen.
Das ist nicht die schlechteste Idee, denn die, die es tun, kommen auch nicht weiter, sie quälen sich nur mit diesen Fragen herum.
Im Grunde weiß niemand Genaues, das stelle ich immer wieder fest.
Du äußerst spirituelles Gedankengut, mit dem auch ich liebäugele :), das einen aber letztlich auch nicht weiter bringt.
Denn es stellt sich bei allen Erklärungen und Vermutungen immer noch die Frage: WARUM um alles in der Welt - wenn schon ein Schöpfer oder eine schöpferische Kraft - so und nicht anders und auch: warum überhaupt? Wer hat was davon? Ist es ein Experiment oder ein Unterhaltungsprogramm, das da abläuft, Ausgang ungewiss?
Gesetzt den Fall, es gibt diesen Christengott oder von mir aus auch Allah - hockt der dann irgendwo und belauert die armen Kreaturen, die hier herum wuseln und merkt sich alles, um sie irgendwann entweder abzustrafen oder zu belohnen?
Kuriose Idee und auch absurd! Denn ER wäre es doch, der die Menschen gemacht hat, wie sie nun mal sind und wahrscheinlich auch nicht anders sein können, worüber will er sich also beklagen, was will er strafen oder gnädig belohnen?
Sich selbst, weil er das ganze Szenario schließlich aufgestellt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben