• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theodizee

diedenkerin

New Member
Registriert
18. August 2010
Beiträge
20
so ich selbst, weiß zwar nicht, ob ich an etwas wie gott oder dergleichen glaube.. aber mir ist etwas eingefallen- was ich mal zur diskussion stellen will:
Es geht um die theodizee frage und ich denke, eine ernsthafte antwort auf die frage "warum geschieht so viel leid in der welt?" ist, dass gott es nicht als "leid" ansieht.. dass es zwei komplett unterschiedliche vorstellungen von leid gibt. es wäre doch denkbar, dass gott den tod gar nicht als schlimm ansieht- weil man dort erlöst ist- somit ist sterben kein leid und all das andere leid und der hass der uns und anderen in der welt widerfährt, vllt ist das in den augen dieses gottes nur eine chance- eine chance aus unseren fehlern zu lernen und besser und weiser in zukunft zu handeln. im bezug zur ewigkeit der gesamtheit, ist das leben nur ein ganz kleiner unbedeutender teil unseres daseins- und vllt bewerten wir diesen einfach nur über- vllt ist es ja alles teil eines plans und man darf es gar nicht als so endgültig sehen, sondern bloß als einen weg, eine zwischenstation zu woauchimmerhin.

fühlt euch kritisiert/ erleuchtet/ inspiriert :kugel:

die denkerin
 
Werbung:
AW: Theodizee

Die sog. Theodizee-Frage stellt sich nur für die Anhänger des sog. Theis-mus , soll :ironie: ich mit freundlichen Grüßen von G.W. LEIBNIZ ausrichten ...:winken3:
 
AW: Theodizee

... es wäre doch denkbar, dass gott den tod gar nicht als schlimm ansieht- weil man dort erlöst ist- somit ist sterben kein leid und all das andere leid und der hass der uns und anderen in der welt widerfährt, .....

....

eine zwischenstation zu woauchimmerhin.


Hallo Denkerin !

die "heutige Kirche" - sprich: die Katholiken haben erfolgreich im 12ten (bis 14/15...ten) Jahrhundert ihre Inquisition betrieben, um deine Thesen aus dieser Welt zu schaffen....
und du böses Wesen beginnst jetzt wieder von neuem.
Das zeigt doch bloß, dass die Kirche schon sehr nachlässig geworden ist...
(vorige Zeilen sind zynisch zu "begreifen" - nachfolgende sind ernst gemeint ) :)

hast du schon mal von den Katharern gehört ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer

daraus:
Der Dualismus bildet das wichtigste Element der katharischen Theologie: Die materielle Welt wird als böse angesehen, das Gute ist lediglich bei Gott im Himmel zu finden. Das Leben des Katharers ist deshalb darauf ausgelegt, das Gute im Menschen (die Seele) aus der bösen Welt in den Himmel zu bringen.

Die Katharer sahen sich selbst als die „wahre“ christliche Kirche. Kern ihrer Lehre war, gemäß ihrer dualistischen Weltsicht, die Unvereinbarkeit von Materie (Fleisch) und Seele.[5] Ziel war die Befreiung der Seele über die Erlangung des Consolamentums (siehe unten). Die Katharer unterschieden sich von der damaligen christlichen Kirche auch durch die Ablehnung des Alten Testaments der Bibel, in dem sie den Schöpfergott einer bösen Welt beschrieben sahen.[6] Im Neuen Testament hatte das Evangelium des Johannes eine herausragende Rolle.


mfG teo

@ neugier: Viele Menschen die mit dem Spirit-Molecule experimentiert haben, berichten, dass sie die Erkenntnis erfahren haben, dass die Seele nach dem Tod weiter existiert. Sie haben es erlebt ! - Sie beschreiben die Welt in die sie blickten, als: "Der Ort wo die Seelen ihre Wiedergeburt erwarten" ...

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Theodizee

Die sog. Theodizee-Frage stellt sich nur für die Anhänger des sog. Theis-mus , soll ich mit freundlichen Grüßen von G.W. LEIBNIZ ausrichten ...
Ja, wir leben in der besten aller möglichen Welten!!! (soll ich von ihm ausrichten)

Es lebe der Optimismus, nieder mit dem Nihilismus.:jump4:

lg,
fussel
 
AW: Theodizee

fühlt euch kritisiert/ erleuchtet/ inspiriert :kugel:

die denkerin

Schade diese Aufforderung erstickt in mir alle Lust, auf die Gedanken zu antworten, die Du davor geäußert hast.

Wie ich mich fühle möchte ich schon ganz gerne selbst entdecken und dann eventuell auch benennen. Jetzt fühle ich mich fremd bestimmt und damit frustriert.

Aber zur Frage ob es Gott gibt oder nicht, habe ich eine ganz einfache und logische Antwort:
"Du brauchst nicht an Gott zu Glauben.
Ich tue es für Dich mit.
Allerdings kannst Du keinen Atmenzug tun ohne Gott"

:liebe: :geist: :schaf: rg​

 
Werbung:
Zurück
Oben