• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Symbolismus

Werbung:
AW: Symbolismus

Ich halte viel von Symbolen, in beiden Richtungen. Einerseits sich selbst über Symbole ausdrücken und beschreiben, andererseits sich selbst über Symbole erkennen.
Ja das würde mich intressieren.
Wenn man es aber genau nimmt, ist Sprache ja an sich reine Symbolisierung. Das Wort ist immer nur ein Symbol für und nicht die Wirklichkeit selbst!
Naja, das müssten wir uns jetzt aber schon noch genauer anschauen. Ne kann mir nicht vorstellen, dass dies so stimmt.
 
AW: Symbolismus

Ja das würde mich intressieren.


Hm, dann solltest du dich vielleicht mal mit Deutungstechniken befassen. Märchendeutung, Traumdeutung, Kartenlegesysteme. Bei der Schulpsychologie kenne ich da nur den Rorschachtest, was aber dasselbe in Grün ist, nur ziemlich abgespeckt! Na ja, kennen ist übertrieben, ich weiß, worum es da geht. Aber vielleicht gibt es da ja noch mehr, das ist ja wohl rauszukriegen.


Naja, das müssten wir uns jetzt aber schon noch genauer anschauen. Ne kann mir nicht vorstellen, dass dies so stimmt.


Ok, ich werd mal ausführlicher.
Sprache dient in erster Linie der Mitteilung. Also, ein Stammesmitglied hat den anderen gesagt, was es wo gibt - wie es ja auch die Bienen tun.
Aber um das zu können, muss es ja Symbole für das geben, was man mitteilen will. Also gibt man den Dingen erst mal Namen - wie es ja z.B. in der Genesis steht. Du hast also einmal einen Apfelbaum und dann hast du das Wortsymbol "Apfelbaum" dafür. Das ist genau der Unterschied, ob du das Wort verwendest, mündlich oder schriftlich (ohne überhaupt irgendeinen Baum im Blickfeld zu haben!) oder ob du den Apfelbaum betrachtest oder hinzeigst. Klar? :)
 
AW: Symbolismus

Du hast also einmal einen Apfelbaum und dann hast du das Wortsymbol "Apfelbaum" dafür. Das ist genau der Unterschied, ob du das Wort verwendest, mündlich oder schriftlich (ohne überhaupt irgendeinen Baum im Blickfeld zu haben!) oder ob du den Apfelbaum betrachtest oder hinzeigst. Klar? :)

ob die Bienen wohl ein Symbol für Apfelkuchen haben...?

überlegt

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Symbolismus

Wer zu viel rechnet, ver-rechnet sich auch öfters ...:clown2:
Aber immerhin hat der Super-Computer "Per Anhalter durch die Galaxis" schon mal die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens aus-gerechnet...Das Resultat ist den meisten bekannt: 42
Helaafau und narr-halla-marsch...:clown2::lachen::clown1::lachen::clown3:
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben