• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Symbolismus

AW: Symbolismus

Wer zu viel rechnet, ver-rechnet sich auch öfters ...:clown2:
Aber immerhin hat der Super-Computer "Per Anhalter durch die Galaxis" schon mal die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens aus-gerechnet...Das Resultat ist den meisten bekannt: 42
Helaafau und narr-halla-marsch...:clown2::lachen::clown1::lachen::clown3:
Der blaue moebius

um richtig rechnen zu können, Moebius, fehlt dir aber der Drive... :lachen:

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Symbolismus

[quote="Ruperthuebelbau]Mehr oder weniger ja, außer der Ellemaus natürlich.[/quote]
Wenn es um den Punkt geht ja!(Abstraktes Denken):clown2: Ansonsten weiß ich, ich stamme von einer Affenart ab, damit habe ich kein Problem...;)
 
AW: Symbolismus

@EarlyBird: Symbole sind doch Zeichen? Also bei den Hyroglyphen magst du ja recht haben, aber bei normaler Sprache?
 
AW: Symbolismus

Es gibt halt Dinge die kann man nicht sagen, aber doch denken. Ob dies dann Unsinn ist, dass ist hier die Frage?!
Aber deshalb ist immer das Denken vor der Sprache, denke ich.:)
 
AW: Symbolismus

Es gibt halt Dinge die kann man nicht sagen, aber doch denken. Ob dies dann Unsinn ist, dass ist hier die Frage?!
Aber deshalb ist immer das Denken vor der Sprache, denke ich.:)

Zuerst kommt die Wahrnehmung, dann wird eine Idee über einen immanenten Zusammenhang oder über einen Bezug zu einem anderen Wahrnehmungsobjekt entworfen und zwar in der Sprache, in der dem Denker diese Gesetzmäßigkeit schon einmal begegnet ist. Wenn Bezeichnungen und Ausdrücke aus einem dem Wahrnehmungsobjekt noch nicht zugeordnetem Bereich/System gewählt werden, ist die Sprache symbolhaft.
Symbole schaffen so Verbindungen zwischen vordergründig betrachtet wesensfremden Systemen wie z.B. wissenschaftlich erforschbaren, kulturell von Menschen erschaffenen oder sinnlich erfahrbaren.

Denkt Kaawi :)
 
AW: Symbolismus

Aber welcher Zusammenhang besteht zwischen Wahrnehmung und Wahr-Nehmung ...:confused:
fragt ganz ernsthaft moebius
 
AW: Symbolismus

Um das von Fall zu Fall zu klären setzt doch gerade das Denken ein! :)

Mit diesem Denken kommen wir beispielsweise
zu folgenden (befriedigenden?) Formulierungen:​
Menschen, die der Wahrheit :confused: folgen, erreichen jene
Wirklichkeit, die in unserem Leben unbedingt gelten sollte. :zauberer2
(nach Eugen Drewermann)
 
Werbung:
Zurück
Oben