• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Nun, um Missverständnisse auszuräumen, “unsere Zwecke“ sind hier nicht, dass ich von dir die Erlaubnis erhalte, irgendetwas bestimmtes zu essen oder nicht.

Mit "für unsere Zwecke" war Sinn und Unsinn der Genauigkeit von Berechnungen gemeint. Im Übrigen handelte es sich um eine Fußnote.

Ich glaube, du hast nirgends “PDCAAS“ erklärt. Das ist mir kein Begriff.

Eigentlich wollte ich es vermeiden, hier so langweiliges Zeug zu posten - aber bitte:

Der PDCAAS:

Die Abkürzung PDCAAS steht für Protein Digestibility Corrected Amino Acid Score. Es handelt sich um einen (neben anderen, teils historischen) Maßstab zur Beurteilung der Qualität von Proteinen. Das System beruht auf Ergebnissen der chemischen Beurteilung (Chemical Score, CS bzw. Amino Acid Score, AAS) unter Berücksichtigung der wahren Verdaulichkeit.

Proteine bestehen aus Aminosäuren, davon sind acht essenziell (und zwei semi-essenziell). Der Körper kann sie nicht aus anderer Nahrung synthetisieren und sie sind auch nicht untereinander austauschbar. Sie müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.

Der Körper kann eigene Proteine nur dann aus den mit der Nahrung aufgenommenen Proteinen aufbauen, wenn die Zusammensetzung der Aminosäuren zueinander einer bestimmten Gewichtung entspricht. Fehlen einzelne Aminosäuren, dann kann der Körper auch aus den anderen Aminosäuren keine eigenen Sequenzen aufbauen. Überschüssige Aminosäuren werden ausgeschieden oder anders verstoffwechselt.

Fazit: Die - gemessen an ihrem Bedarf - in geringstem Umfang vorhandene, essenzielle Aminosäure wird zum limitierenden Faktor. Sie bestimmt, wieviele der anderen Aminosäuren aufgenommen werden können.

Auf dieser Grundlage beruht der PDCAAS.

Anmerkung: Die Parameter zur Berurteilung der Proteinqualität (Pellet und Young 1980; Drepper und Elmadfa 1980; Erbersdobler 1992; FAO/WHO 2007; FAO 2013), chemische, biologische und chemisch-biologische Paramter, füllen in (1) eine ganze Seite und sind, als mathematische Formeln, hier in nur schlecht lesbar zu editieren. Ich beschränke mich daher, auch zugunsten der Verständlichkeit, auf das Wesentliche.

Protein Digestibility Corrected Amino Acid Score (PDCAAS) = AAS x WV

Amino Acid Score (AAS) = essenzielle Aminosäure im Testprotein / essenzielle Aminosäure im Referenzprotein

Wahre Verdaulichkeit (WV) = (N-Aufnahme - (N_Fäzes - N_Fäzes endogen) x 100) / N - Aufnahme

Der Bedarfswert ( = Testprotein) wird für mindestens drei Gruppen von Menschen unterschieden, Säugling (bis 6 Mon.), Vorschulkind (0,5 bis 3 Jahre) und Kind über 3 Jahre, Erwachsener. Betrachten wir im Beispiel einen Erwachsenen:

Berechnung des Amino Acid Score (AAS) am Beispiel der Pinto-Bohne (Erbersdobler 1992):

Aminosäure___________1. Bedarfswert____2. Pinto-Bohne_____3. AS-Ratio___4. AA-Score
____________________[mg/g Protein]_____[mg/Protein]______(2./1.)
Histidin__________________19______________30,0_________1,58
Isoleucin_________________28______________42,5_________1,52
Leucin___________________66______________80,4_________1,22
Lysin____________________58______________69,0_________1,19
Methionin + Cystein__________25______________21,1_________0,84
Phenylalanin + Tyrosin________63______________90,5_________1,44
Threonin_________________34______________43,7__________1,28
Tryptophan_______________11_______________8,8___________0,80______0,8
Valin____________________35______________50,1__________1,43


AAS (Pinto-Bohne) = 0,8

WV (Pinto-Bohne, in %) = 80

PDCAAS (Pinto-Bohne) = 0,8 * 0,8 = 0,64 oder 64%

PDCAAS, zum Vergleich:

Lebensmittel________Proteingehalt____PDCAAS
_________________[g/100g TS]

Eiprotein____________87___________100
Milch_______________38___________100
Casein______________91____________100
Sojamehl____________53____________100
Sojaproteinisolat_______92____________92
Rindfleisch___________95____________92
Erdnussmehl__________61____________52
Bohnen, Dose_________24____________68
Linsen, Dose__________28____________52
Mais________________10____________51
Kartoffeln_____________9____________62
Reis_________________8____________60
Karotten______________8____________59
Bananen______________4_____________0,68

Quelle: (1)
 
Werbung:
Welcher Veganer deckt denn seinen Proteinbedarf mit Nüssen? Wohl nur einer der von gesunder, veganer Ernährung keine Ahnung hat. Der sollte auch besser die Finger davon lassen. Denn ohne gut fundiertes Wissen was der Körper in welcher Menge braucht und wo es enthalten ist, ist JEDE Ernährungsart ungesund.

So ist es wohl. Es handelt sich um Beispiele, die sich an Extremwerten orientieren, um meine nunmehr oft genug wiederholte Aussage zu veranschaulichen:

Nüsse sind für eine Proteinzufuhr ungeeignet.

Damit betrachte ich das Thema Nüsse für mich hier in diesem Zusammenhang als abgeschlossen. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
 
Andere Studien belegen aber auch, dass vegan sein zu Mangelerscheinungen führen kann. Es gibt immer zwei Seiten einer Münze und vegan ist eben nicht gleich vegan. Ich denke ein großer Vorteil der veganen Ernährung, ist dass man sich "überfrisst" und oft (nicht immer) auch weniger Fett und Zucker zu sich nimmt. Es gibt ja auch Studien die belegen, dass genug Zeit zum Verdauen (etwa Stichwort Intervallfasten) auch das Risiko für Magen-Darm-Krebs senkt. Ich denke, da könnte ein Zusammenhang vorliegen. Ob vegan oder nicht, um gesund zu essen, sollte man auf ausgewogene Kost achten, wenig Zucker und genug Zeit zwischen den Mahlzeiten.
Ich meinte da natürlich weil sie sich NICHT "überfressen".
Die Kund' vernahm ich wohl. Allein mir fehlt der Glaube.......
Denn Fleischesser haben eine besondere Begabung. Sie können jeden Gedanken daran, wieviel Tierleid, Umweltverschmutzung/Zerstörung und Recourcenverschwendung (Wasser) an ihrem Schnitzel klebt, ausschalten.
Die Zukunft des Menschen sollte mit weniger Fleisch verbunden sein, da sind sich alle einig. Aber dass die Menschen deshalb vegan werden? Warum sollte ich mir nicht im Garten z.B. ein Huhn halten, mich liebevoll darum kümmern und dann auch die Eier essen? Das Problem ist ja die Massentierhaltung. Ich persönlich bin nicht bereit auf Käse zu verzichten und da geht es auch vielen anderen so.
 
Ich persönlich bin nicht bereit auf Käse zu verzichten und da geht es auch vielen anderen so.

Hast Du schon einmal die Kälbchen, die gleich nach der Geburt von der Mutter weg genommen wurden schreien gehört? Und die Kuh nach ihrem Kälbchen? Wem da nicht der Appetit auf Milchprodukte vergeht, der hat ein gewaltiges Empathiedefizit.
 
Hast Du schon einmal die Kälbchen, die gleich nach der Geburt von der Mutter weg genommen wurden schreien gehört?
Das hat es bei uns (Kleinbetriebe) nie gegeben. Das gibt es nur in den unübersichtlichen Großbetrieben. Wer auf dem Hof aufgewachsen ist, hat ein anderes Verhältnis dazu als Städter oder Heutige, die sowas nicht persönlich kennen. Dass es so getan wird, bedeutet nicht, dass es unbedingt so getan werden muss.

Ich habe nichts dagegen, die Art & Weise zu bekämpfen, doch deshalb zwanghaft auf Dinge zu verzichten, die seit immer vorhanden waren, ist nicht gerade positiv zu werten.
 
Ich habe nichts dagegen, die Art & Weise zu bekämpfen, doch deshalb zwanghaft auf Dinge zu verzichten, die seit immer vorhanden waren, ist nicht gerade positiv zu werten.

Verzichten um anderen Leid zu ersparen ist nicht positiv zu werten? Das verstehe wer will, ich versteh's nicht.
Aber abgesehen davon "verzichte" ich nicht auf Milchprodukte, sondern mir ist der Appetit darauf vergangen, seit ich das live gesehen und gehört habe.
 
Warum sollte ich mir nicht im Garten z.B. ein Huhn halten, mich liebevoll darum kümmern und dann auch die Eier essen?
Warum nicht das alles tun, ohne dafür etwas nehmen zu müssen? Einfach so, weil man es kann...
Ich persönlich bin nicht bereit auf Käse zu verzichten und da geht es auch vielen anderen so
Und genau deshalb leiden millionen Lebewesen, weil Menschen ein Drüsensekret wollen und nicht bereit sind sich darüber Gedanken zu machen, welche Konsequenzen das für alle Beteiligten hat.
Das hat es bei uns (Kleinbetriebe) nie gegeben. Das gibt es nur in den unübersichtlichen Großbetrieben.
Nein, das gibt es auch in Kleinbetrieben, denn wenn du das Kalb nicht von der Kuh trennst, kannst du nicht seine Milch stehlen. Schon mal gesehen, was mit den männlichen Kälbern passiert?
Wer auf dem Hof aufgewachsen ist, hat ein anderes Verhältnis dazu als Städter oder Heutige, die sowas nicht persönlich kennen.
Ich bin auf nem Hof aufgewachsen und erst heute verstehe ich, was diesen armen Lebewesen angetan wurde.
doch deshalb zwanghaft auf Dinge zu verzichten, die seit immer vorhanden waren, ist nicht gerade positiv zu werten.
Also zwanghaft finde ich eher die Art und Weise, wie sich Menschen an ewig gestrigem festkrallen ;)
 
Werbung:
Aber mal im Ernst, wenn eine Existenz auf Leid und Töten von anderen Lebewesen basiert, sollte man vielleicht die Berechtigung dieser Existenz neu überdenken.
Also die Existenz der gesamten lebenden Natur? Das ist der Code ihres Bestehens auf der Erde, die einzige Möglichkeit auf dem Planeten Fuß zu fassen und ihn zu erobern. Die Moral kam erst viel später, mit dem Menschen.
Übrigens: Pflanzen sind auch "andere Lebewesen".;)
 
Zurück
Oben