• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte man sich Logisches Denken immer "doppelt schenken"?

Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern um die Wahrheit im ständigen Kampf, ebenso sehe ich diesen Kampf in der Natur.
Ich sehe da komplexe Zusammenhänge ohne dabei an das Gute zu denken.
Wer stark ist, setzt sich erfolgreicher durch.
Das Böse ist fest verankert im Leben ,um das Leben aufrecht zu erhalten.
Ohne Kampf kein Mampf:blume2:
 
Werbung:
Dann aber auch die Wahrheit benennen und nicht mit Schöpfungsgeschichten Menschen einlullen! (z. K.)
Die Wahrheit kannste nur umschreiben,aber wie es dann gemeint ist,müssen dir dann die Gläubigen erzählen,von denen ja viel herum laufen.Das Unbegreifliche begreifen wollen ist eins,aber kein Mensch wird es beweisen können,was einen ja vor das Nichtwissen und eigene Existenz stellen würde,aber es ist ja anders und derer zu viele,also geht man allein,weil Menschen denken,das man was glauben muss.:wut3:
Glaube ich an Nichts,habe ich nur das Leben:blume2:
 
Die Wahrheit kannste nur umschreiben,aber wie es dann gemeint ist,müssen dir dann die Gläubigen erzählen,von denen ja viel herum laufen.Das Unbegreifliche begreifen wollen ist eins,aber kein Mensch wird es beweisen können,was einen ja vor das Nichtwissen und eigene Existenz stellen würde,aber es ist ja anders und derer zu viele,also geht man allein,weil Menschen denken,das man was glauben muss.:wut3:
Glaube ich an Nichts,habe ich nur das Leben:blume2:

Nichts und eine unbekannte Kraft X, nicht böse, nicht lieb...;)
 
Ich melde es dem Geist im Atom. :)
Lass dies bitte lieber schön bleiben! - :)

Der Geist im Atom ist selbst in seinem Kern ( bei rund 2·10 hoch 17 kg/m³) nicht ganz dicht und könnte sogar Dich zum Rotieren bringen! :mad:

Diesbezüglich aber, so die frohe Botschaft, darfst Du Dir logisches Denken gleich doppelt schenken - -
und das Leben wie ein Karusell betrachten! :)

Hierzu ein klitze-kleiner Auszug aus einem meiner Lieblingsgedichte:

» Das Leben dreht sich wie ein Karusell,
einmal langsam, einmal schnell.
Drum sei gut drauf und halte inne
Erfahre so die Uhrzeit Deiner Sinne.........«

:rolleyes:


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Lass dies bitte lieber schön bleiben! - :)

Der Geist im Atom ist selbst in seinem Kern ( bei rund 2·10 hoch 17 kg/m³) nicht ganz dicht und könnte sogar Dich zum Rotieren bringen! :mad:

Diesbezüglich aber, so die frohe Botschaft, darfst Du Dir logisches Denken gleich doppelt schenken - -
und das Leben wie ein Karusell betrachten! :)

Hierzu ein klitze-kleiner Auszug aus einem meiner Lieblingsgedichte:

» Das Leben dreht sich wie ein Karusell,
einmal langsam, einmal schnell.
Drum sei gut drauf und halte inne
Erfahre so die Uhrzeit Deiner Sinne.........«

:rolleyes:


Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ich finde das von Rilke damals Klasse, falls ich mich richtig erinnere. ;)
 
Ich finde das von Rilke damals Klasse, falls ich mich richtig erinnere. ;)
Vielen Dank für deinen Hinweis auf Rilke, ich kannte bislang eigentlich nur das Panther-Gedicht von ihm.

Aber im Gegensatz zum Karusell von Rilke ist mein Karusell-Gedicht (aus meiner Frühzeit) ausnahmsweise ungewöhnlich verständlich und einfach geschrieben und darf auch zur Kategorie der Dinggedichte gezählt werden.

Im Gegensatz zu Rilke lassen aber viele meiner Gedichte auch eine von den Dingen abstrakt ablösbare symbolische Bedeutung zu.

Kleine Episode am Rande: Meine Frau hat zwei meiner Lieblingsgedichte schon einmal beim einem Gedichtwettbewerb teilnehmen lassen und die Jury konnte sich angeblich nicht entscheiden, die ersten beiden Plätze zu vergeben, ......sehr seltsam,......sehr seltsam...... :)

Sollte man sich nicht gerade beim Gedichte schreiben die Logik dabei "doppelt schenken" (...lassen) ?? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für deinen Hinweis auf Rilke, ich kannte bislang eigentlich nur das Panther-Gedicht von ihm.

Aber im Gegensatz zum Karusell von Rilke ist mein Karusell-Gedicht (aus meiner Frühzeit) ausnahmsweise ungewöhnlich verständlich und einfach geschrieben und darf zur Kategorie der Dinggedichte gezählt werden.

Im Gegensatz zu Rilke lassen aber viele meiner Gedichte auch eine von den Dingen abstrakt ablösbare symbolische Bedeutung zu.

Kleine Episode am Rande: Meine Frau hat zwei meiner Lieblingsgedichte schon einmal beim einem Gedichtwettbewerb teilnehmen lassen und die Jury konnte sich angeblich nicht entscheiden, die ersten beiden Plätze zu vergeben, ......sehr seltsam,......sehr seltsam...... :)

Sollte man sich nicht gerade beim Gedichte schreiben die Logik dabei "doppelt schenken" (...lassen) ?? :rolleyes:

Rilkes Gedicht verinnerlicht ebenso das Ding, als Dreh und Angelpunkt an.

Logik geht ja auch über das Ding hinaus, als Geschenk. ;)
 
Zurück
Oben