• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte es in Deutschland ein Heimatministerium geben?

Sollte es in Deutschland ein Heimatministerium geben, wie von Horst Seehofer geforder?

  • Ja

    Stimmen: 5 29,4%
  • Nein

    Stimmen: 10 58,8%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17
*Friedrich Torberg* war ein Freund unseres Vaters-
J a h r e (!)
verbrachte er ja in Übersee: Dort war er wirklich eingebettet im Kreis von -für ihn liebe- Menschen!
Dennoch blieb ihm sein Sehnen unaufhörlich nach -
nach *Heimat*
Und darum hatte ich in Deinem -angegebenen- thread auch seiner -als Beispiel- gedacht!
(Eine Träne im Herzen, welche sosehr bewegt, kann auch hilfreich sein, hilfreich in befremdend Gegenwärtigem)
Bei mir war es allerdings der umgekehrte Fall: in der Heimat meiner Kindheit hatte ich dort keine Verwandtschaft, weil wie ich erwähnte, meine Eltern dort berufsbedingt für einige Jahre leben mussten/wollten. Ich hatte dort nur meine Geschwister und meine einheimischen Freunde. Als wir zurückkamen, kamen wir als Familie zurück und ich vermisste lediglich meine Freunde, die ich allerdings regelmäßig besuchen konnte, weil ich inzwischen alt genug war, um allein zu reisen. Deshalb musste Deutschland erst zu meiner neuen Heimat werden, weil sich mein Umfeld neu bilden musste. Die weitere Verwandtschaft musste ich auch erst kennenlernen.

Das habe ich auch @Bernd versucht zu erklären, aber es klappte nicht, weil Bernd mich lieber als Migrant sieht, so kann er/sie sich dann in Überlegenheit wiegen.:D
 
Werbung:
Bei mir war es allerdings der umgekehrte Fall: in der Heimat meiner Kindheit hatte ich dort keine Verwandtschaft, weil wie ich erwähnte, meine Eltern dort berufsbedingt für einige Jahre leben mussten/wollten. Ich hatte dort nur meine Geschwister und meine einheimischen Freunde. Als wir zurückkamen, kamen wir als Familie zurück und ich vermisste lediglich meine Freunde, die ich allerdings regelmäßig besuchen konnte, weil ich inzwischen alt genug war, um allein zu reisen. Deshalb musste Deutschland erst zu meiner neuen Heimat werden, weil sich mein Umfeld neu bilden musste. Die weitere Verwandtschaft musste ich auch erst kennenlernen.

Das habe ich auch @Bernd versucht zu erklären, aber es klappte nicht, weil Bernd mich lieber als Migrant sieht, so kann er/sie sich dann in Überlegenheit wiegen.:D

Ein Freund von mir ist in Panama aufgewachsen, weil sein Vater dort eine Vertretung für eine deutsche Firma leitete. Als der Junge etwa 14 war, ging die Familie wieder nach Deutschland zurück.

Der Umzug traf ihn wie ein Schlag in die Magengrube. So ein kaltes Wetter und solche kalten Menschen kannte er vorher nicht. Hinzu kommt, dass er nur sehr schlecht deutsch sprach, sowie schwarze Haare und einen dunklen Teint hat. Für seine Mitschüler war er der Ausländer, und das ließen sie ihn auch spüren. :(
 
Ein Freund von mir ist in Panama aufgewachsen, weil sein Vater dort eine Vertretung für eine deutsche Firma leitete. Als der Junge etwa 14 war, ging die Familie wieder nach Deutschland zurück.

Der Umzug traf ihn wie ein Schlag in die Magengrube. So ein kaltes Wetter und solche kalten Menschen kannte er vorher nicht. Hinzu kommt, dass er nur sehr schlecht deutsch sprach, sowie schwarze Haare und einen dunklen Teint hat. Für seine Mitschüler war er der Ausländer, und das ließen sie ihn auch spüren. :(
Für mich war das natürlich auch ein Kulturschock, aber kein so großer, weil ich nur im europäischen Ausland gelebt habe. Mein Deutsch war allerdings nicht gerade von besten Eltern und somit bin ich auch für einen Ausländer gehalten worden.
 
Für mich war das natürlich auch ein Kulturschock, aber kein so großer, weil ich nur im europäischen Ausland gelebt habe. Mein Deutsch war allerdings nicht gerade von besten Eltern und somit bin ich auch für einen Ausländer gehalten worden.

Fremdenfeindlichkeit ist schon übel. Ich war auch mal in einer Gegend, wo einige alte Leute lebten, die im WW2 gegen die Nazis kämpften und dabei Brüder und Freunde verloren haben. Der eine von denen war ganz schön schräg drauf und auch nicht mehr ganz bei Sinnen. Das war auch noch der Großvater meiner damaligen Freundin. Hätte der gewusst, dass ich aus DE bin, hätte das für mich recht brenzlig werden können. :(
 
o_O Bist Du meschugge? - :oops:

Dann wäre dieses H-Ministerium ja erst Recht die adäquate Rechtfertigung für ein lupenreines » Nazielministerium ohne H « ! ..........
:haare:


George Orwell lässt grüßen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
1984 habe ich mit ca 14 Jahren gelesen. Ich war sehr fasziniert von dem Buch, vor alle wegen der Frage, ab man es tatsächlich schaffen kann, die Gedanken eines Menschen auf Spur zu bringen.
Im Grunde hat mich das sogar sehr geprägt. Ich vertrete meine Meinung nämlich auch gegen den Mainstream.
Der Verrat der Hauptperson am Ende an seiner Liebsten( und der Liebe), war heftig und man kam doch nicht umhin darüber nachzudenken, wo die eigenen Grenzen wären.
Es war ja auch so, da man gelogen hätte. Er liebte den großen Bruder am Ende.
Und jetzt versuche ich den Zusammenhang zu einem Ministerium für Heimat zu ziehen.
Überwachung findet schno lange statt und merkwürdigerweise, wehren sich nicht alle dagegen. Oder aber, kann man sich gar nicht vollumfanglich dagegen wehren.
Also wo ist der Zusammenhang? Imo ist bei 1984 von einem Ministerium für Wahrheit die Rede. Gabs da noch andere?
 

Eine gute Sache, nur scheint es an Abmahnanwälten zu fehlen, die sich des Themas annehmen. FB ist rechter Hetze gegenüber immer noch sehr tolerant, während AfD-kritische Seiten schon wegen Kleinigkeiten sanktioniert werden (unbestimmte Zeit offline, oder gleich Löschung).

Wo kein Kläger, da kein Richter. Man hat jetzt zwar ein juristisches Werkzeug, um gegen falsch verstandene Meinungsfreiheit im Netz vorzugehen. Aber wenn es niemand benutzt, dann bringt es auch nicht viel. :(
 
Eine gute Sache, nur scheint es an Abmahnanwälten zu fehlen, die sich des Themas annehmen.
Wenn ich lese, wie automatisch aus Daten Profile erstellt werden, dann soll man sich halt auch dieser Sache einmal annehmen. Löschen mit automatischer Verständigung und Möglichkeit es begründeten Einspruches - Ruhe ist.
 
Werbung:
Das geht aber noch anders:
In Österreich ist diese Überwachung nur mit quasi richterlicher Kontrolle möglich.
Und wenn man sich in der Zeitung darüber aufregt: Zitat: Aus Sicht der Staatsregierung reicht es aus, wenn die Wahrscheinlichkeit begründet ist, dass in überschaubarer Zukunft eine Straftat begangen wird.

und ich an die Reaktion zum unbewiesenen Mordversuch im UK sehe - frag ich mich,was diese Grundsatzdenker so meinen.


 
Zurück
Oben