• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

AW an meaculpa

"hier wurde in ziemlich rüder art und weise darauf hingewiesen ..."

Solches möchte ich mir auf "rüde Art und Weise" verbitten!

Und Dein Nick fordert Dich dazu auf, es Dir zuzuschreiben, wenn dieses wichtige Thema jetzt in einen unpassenden Jargon ausartet.


Und noch etwas: ich habe ganz bewußt nichts von Suicid geschrieben. Denk' 'mal über die Gründe nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Hier möchte jemand einen Rat und kein Streitgespräch. Wenn ihr über diese Ferndiagnosen oder ähnliches diskutieren wollt dann tut das in einem eigenen Thread.
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Hallo

Das ist natürlich auch kein schönes Problem. Allerdings finde ich, dass die diagnose borderliner doch etwas schwach ist. sie muss keine bordelrinerin sein sich zu ritzen ;-). wenns danach geht bin ich mit meiner Magersucht auch bordelriner, da ich auch nur mit meinen Freunden zuerst drüber gesprochen hab. nun hab ich aber nach langer Zeit selber eingelenkt und mir nen Temrin beim arzt geholt.

Sich ritzen ist eine möglichkeit von Menschen zu spüren, dass sie noch leben. Genauso wie bei Magersüchtigen oder welche mit bollemie steckt natürlich ein großes Problem dahinter und ich möchte nun einen kleinen Ausschnitt zietiren, den ich gefunden hab als ich nach Magerscuth gesucht hab, der aber auch hier passt.:

Magersucht ist eine Art Sprache, Botschaft, die stumm an jemanden gerichtet ist. Eine stumme Sprache, die Liebe und nach Geborgenheit sucht.
von:http://www.magersucht.ch/magersucht.htm

Ich glaube hie rleigt dieses auch vor. Ein stummer hilfeschrei.

wie du da jetzt helfen kannst weiß ich nicht genau, da ich die Gründe leider nicht kenne, wünsch dir dabei aber viel Glück

mfg
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Man kann in einem Forum in solchen Dingen Meinungen einholen und Erfahrungen austauschen, aber beRATen kann man sich nur unter Eingeweihten, die die Sachlage kennen.
Meine Meinung dazu: Ohne professionelle Hilfe geht es zumindest in ernsteren Fällen nie. Ist das ein ernster Fall? (Allein das zu klären ist schon schwierig genug.)
Die Voraussetzung dafür ist aber, dass die Betroffene selber imstande istund bereit ist, solche Hilfe anzunehmen, was äußerst problematisch ist. Annehmen heißt nämlich nicht bloß, zum Therapeuten zu gehen, sondern selber mitzuarbeiten.

Da wieder ist das Umfeld (die Familie und enge Freunde) sehr maßgebend beteiligt.
Auch diese brauchen oft professionelle Beratung, um zu wissen, was zu tun ist. Gute Tipps zu geben wäre sicher sehr "unprofessionell"!

lg
Andreas
 
AW an walter

Ich habe mich redlich redlich bemüht, berni in seinen Sorgen etwas weiterzuhelfen, indem ich ihm ausführliche Erklärungen schrieb. Ich habe auch ausdrücklich bemerkt (heute 14:27) - Zitat: "es war mehr ein Aufklärungsversuch als eine Beratung. Ich bin auch nicht befugt, eine solche abzugeben."

Mag sein, daß ich mit dem Hinweis, das junge Mädchen habe eine Borderline-Erkrankung, eine "Ferndiagnose" abgegeben habe. Diese ziehe ich hiermit zurück. Obwohl in Fachkreisen, wenn jemand sich unter innerem Zwang selbst verletzt und dazu wörtlich sagt: 'danach geht es mir besser', diese Diagnose als erste (und wohl einzige) ventiliert wird.

Wer die Formulierung "Borderline-Syndrom" also als Ferndiagnose betrachtet, möge sich an seinem Heimatort - und nicht in einem Forum - in Medizinerkreisen eine Bestätigung dafür oder aber eine andere Erklärung für das Selbstverletzungs-Verhalten der jungen Dame einholen.

Für mich ist das Thema hiermit beendet.
Meinetwegen kann man mich wegen "rüden" Verhaltens aus dem Forum löschen, sobald er sich durch genaues Lesen aller meiner Texte in diesem Thema davon überzeugt hat, daß ich die Würde dieses Denkforums gestört hätte.
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Sich ritzen ist eine möglichkeit von Menschen zu spüren, dass sie noch leben. Genauso wie bei Magersüchtigen oder welche mit bollemie steckt natürlich ein großes Problem dahinter und ich möchte nun einen kleinen Ausschnitt zietiren, den ich gefunden hab als ich nach Magerscuth gesucht hab, der aber auch hier passt.:

Magersucht ist eine Art Sprache, Botschaft, die stumm an jemanden gerichtet ist. Eine stumme Sprache, die Liebe und nach Geborgenheit sucht.
http://www.magersucht.ch/magersucht.htm
Interessant, Conner!
Die HP-Betreiberin, eine Betroffene, schreibt dort Gedichte, die in solchen Dimngen tatsächlich meist zutreffen, zB:
Vergessen........?
Ich kann einen Geburtstag vergessen...
Vergessen was ich gestern im Fernsehen sah....
Ich kann meinen Schirm irgendwo vergessen....
Vergessen wen ich gestern im Zuge traf...
Ich kann manchmal sogar die Zeit vergessen...
Vergessen was ich am Abend noch vorhatte...
Ich kann einen einfachen Namen vergessen...
Vergessen am Abend die Post zu leeren...
Ich kann so vieles Vergessen...
Aber den Schmerz, den ihr mir zugefügt habt,
den kann und werde ich niemals vergessen...

Oder auch darüber kann man nachdenken:

Kälte
Ich fühle
die eisige Kälte
in mir
um mich herum
Tag und Nacht
eingefrorene Gefühle

doch manchmal
da fühle ich die Wärme
und ich fühle
dass ich noch lebe
dass es mich gibt
dann fühle ich
die Wärme
ich fühle es
lebendig zu sein

Bis die Kälte
alles wieder einfriert
Manchmal ist die Kälte
doch stärker
als die Wärme.

Und ich fühle nichts mehr

lg
Andreas
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

@conner
als magersüchtiger mensch bist du defakto borderliner, den ein gestörtes verhältniss zu sich selbst ist ein wesentlicher beweis dafür. mich würde es auch nicht wundern wenn du zu depressionen neigen würdest.

@walter
nicht ich habe mich im ton vergriffen, sonderm ein anderer. deine ermahnung muss ich respektieren, jedoch keinesfalls goutieren.
 
Ergänzung -, der Korrektheit halber

Magersucht = Anorexia mentalis an sich ist keine Borderline-Störung.
Anorexia nervosa = Magersucht ist eine Störung des eigenen Körperbildes (Dysmorphophobie)

„Borderline“ dagegen ist eine Persönlichkeitsstörung mit Schwierigkeiten bei der Regulierung von Gefühlen.


Unter schwerwiegenden Belastungen allerdings können sich auf einem Borderline-Syndrom sogenannte Verfolgungsideen (dissoziative Symptome) – wie z.B. eine Veränderung des eigenen Körpergefühls - aufbauen.
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

sehr geehrter über alles geschätzter herr runner,
wollen sie mir mit lexika wissen meinen beruf erklären? ich hoffe inständig das dies nicht der fall sein wird, sonst müsste ich unter gellenden lachen die befürchtung hegen das auch sie therapiebedürftig sind. :kuss1:
alles, den fall der ssv betroffenen angehende, von mir hier geäusserte hat hand und fuss und ist substanziell apodiktisch.

mit aüsserst freundlichen grüssen an meinen pseudokollegen Dr.Runner gerichtet
 
Werbung:
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Meaculpa, es geht hier um die Freundin von Berni und nicht um deine oder Runners Eitelkeit. Runner hat versucht zu helfen, gellend lachen kannst du vielleicht anderswo besser.

Tschuldigung, aber manchmal kann ich auch nicht anders, wenn der Hals zu dick wird...
 
Zurück
Oben