• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schuld - auch nachträglich?

Werbung:
AW: Schuld - auch nachträglich?

Also Kathi behauptete eben was ganz anderes. Was also ist denn jetzt 'richtig'?


Falls du das mit dem "Verstehen" meintest - es geht gar nicht um "richtig" oder falsch!
Es kommt natürlich für das Gesamte darauf an, was für jeden einzelnen Menschen zählt - auch, wenn es vielleicht nicht offensichtlich ist - aber Richtungen vorgeben können die Meinungsmacher ja nur, wenn sie mit dem allg. Strom einigermaßen übereinstimmen.
Und jemanden Anderen hat man dann richtig verstanden, wenn dieser rückmeldet, dass er es genauso gemeint hatte, weil er sich nämlich verstanden FÜHLT! :schnl:

Und ich geh jetzt mal davon aus, dass ich mich missverständlich ausgedrückt hab - aber mehr krieg ich jetzt grade nicht hin!
 
AW: Schuld - auch nachträglich?

Also Kathi behauptete eben was ganz anderes. Was also ist denn jetzt 'richtig'?

hast du ´nen knall, nandu?

wo hab ich was behauptet?
du hast offenbar nicht geschnallt, WAS ich WIE (im anderen thread - nehm ich an) gemeint hatte...
is aber nicht weiter schlimm - ich find, wir müssen uns doch nicht unbedingt verständigen..... (mensch kann fallweise auch das wörtchen "verstehen" dafür verwenden, wenn sie will und es ihr angebracht erscheint) wenn gemeinsame chemie, lust und interesse an der jeweils anderen fehlt...

aber laut rausposaunen, dass ich dies und das und jenes...
hut ab, da biste heute konsequent in deinem bademantel.

hau mir nur irgendeine schuld nachträglich zu,
dann passt´s wenigstens zum thread-thema hier..... :schnl:
 
AW: Schuld - auch nachträglich?

Du schaffst es doch immer wieder, eine erneut aufkeimende Sympathie mit einem Schlag wieder zu vernichten....
Das schaffe ich nur bei Menschen, die nicht wissen was sie wollen. :autsch:

Trotzdem frohe Weihnachten! :schnl:
Schade jetzt vermisse, dass Du Deinem Ärger über meine Äußerungen mal so richtig zu Wort kommen lässt, statt dessen fällst Du :brav:zurück in die angepasste Rolle der Tochter aus gutem Haus und tust was so allgemein üblich ist. :dreh:

Das gehört wahrscheinlich zu bestimmten Formen der border-line-Psycho-Pathologie : dontknow: - : ironie: soll ich nicht im Auftrag von Heinz KOHUT und O. KERNBERG fragen ...: lachen:: lachen:: lachen:​

Wo ist da eine Frage? Ich nehme lediglich eine lächerliche sowie kränkende Behauptung wahr.
Gespickt mit Unsicherheit :dontknow: und : ironie: Höchst Angst verstärkend und beabsichtigt Dummheit zu fördern.

Und was ist daran so komisch?
"Das wissen wohl die Sterne
und die sagen es nicht gerne"

Spruch meiner Ma​
Was aber für das
Wolkenkuckucksheim des Leerer des Nichts
spricht.
Er hat letztlich nur Etiketten und Schubladendenken zur Verfügung.
Borderliner sind schwer leidende Menschen - soll ich von Alice Miller ausrichten! : schnl:
Wenn das so ist, wozu dann Dein :schnl: Smiley ? :dontknow:
Allerdings hat auch Tilman Moser sich ganz persönlich, angefangen von seinen Gespächen mit Eingeschlossen, Lehrjahre auf der Couch, über die Gottesvergiftung zu der Grammatik der Gefühle etc. ausführlich dazu geäußert.
Beide haben einen ausgesprochenen missionarischen Drang, den ich sehr positiv und hilfreich finde, ausgelebt. Sie machten Mut eben nicht mehr leise zu schreien.
Die schwarze Pädagogik versteckt sich heute bei all den Leuten, die nicht wissen was sie wollen. Sie können es ja schließlich auch nicht, den meisten wurde ja eben der eigene Wille ab dressiert.

Nun, es stört mich ja auch keineswegs, wenn gesunde und kraftviolle Menschen auf den Arm genommen werden! :)
Ja eine ganz üble und weit verbreitete Ansicht und Haltung die ich einfach zu oft beobachtet habe. Muss wohl aus Neid und Eifersucht gegenüber sogenannten starken Menschen erwachsen sein, anstatt dass Starke zu fördern, wird es bewusst geschwächt so dass der Schwache, der es beobachtet und ja nicht dumm gar nicht erst auf die Idee kommt sich selber zu stärken, denn da kommt mit 100% Sicherheit irgend so ein Fiesling mit dieser Einstellung daher der eben Freude an der Demütigung seiner Mitmenschen hat.

Mir geht es nur darum, dass jemand, der offensichtlich leidet, nicht zusätzlich verletzt wird. Und ich glaubte eben bisher, bei Borderlinern sei das der Fall! :dontknow:
Irtum, ein Borderlinern ist nur etwas fixer aus dem Schlechtesten das Beste zu machen und umgekehrt, als die etwas verlangsamten Mitmenschen.
Da kommt es eben sehr genau darauf an, was Du willst um der Verwirrung nicht ständig auf den Leim zu gehen und für sie ein nützlicher Idiot sein möchtest.
:weihnacht
rg​
 
AW: Schuld - auch nachträglich?

Danke für die Info, nandu!
Aber mir selber wiederstrebt es trotzdem, über einen leidenden Menschen zu lachen, sei er noch so anstrengend!
Mir widerstrebt es ebenfalls. Ich denke ein Leiden sollte, genau wie die Liebe, ernst genommen werden aber nicht tragisch.
So bin ich eben gestrickt!
Das spricht für Dich und das Strickwerk zu dem Du gehörst.
Ich geb lieber ordentlich Kontra, das ist dann auf gleicher Augenhöhe - aber wenn ich über das Leiden eines anderen lache, dann stelle ich mich über den Anderen und verhöhne ihn! So seh ICH das jedenfalls!
Genauso sehe ich es auch.

Damit keine unnötigen Mißverständnisse entstehen:​

Also es spricht schon einmal für Dich und Deine gesunde Entwicklung, dass Du es endlich kapierst, dass Du bislang ständig für Missverständnisse gesorgt hast und dass in meinen Augen ganz bewusst.
Ich habe Dich oft genug telefonisch darauf aufmerksam gemacht. Deine Begründung lautete stets, dass Du es bräuchtest sonst würdest Du in eine Depression versinken. Das habe ich soweit ich es für gut hielt immer respektiert.
Ich lache auch nicht über leidende Menschen, sondern nur über User in einem virtuellen denkforum, die ihr Leiden so öffentlich zur Schau stellen ...bzw. auf den öffentlichen virtuellen Markt tragen...
Dies sehe ich als einen ganz entscheidenden Irrtum von Dir an. Telefonisch habe ich Dich auch mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass Dir noch die die gesunde Form einer Abgrenzung fehlt, dem Du mir zugestimmt hast. Dann aber den Kontakt ohne Rücksicht auf mich und ohne eine anständige Verabschiedung von mir einfach abgebrochen hast.
Was ich als eine typische Feigheit von nicht nur einem Mann gewohnt bin. Eine persönliche und liebevolle Auseinandersetzung, um welche Schwierigkeiten es sich jetzt handelt um Deine oder um meine konnte da dann nicht mehr stattfinden. Auf so etwas lege ich allerdings einmal schon um meinem Ziel gerecht zu werden ganz großen Wert.
Was Du jetzt gemacht hast ist, eine Anmaßung und ein massiver Übergriff. Du hast keine medizinische und psychiatrische Ausbildung und erlaubst Dir dennoch, so einfach mir nichts Dir nichts, mit solchen Begriffen hier herum zu agieren. Damit machst Du eher eine Aussage über Dich selbst, als über mich , und ich danke Dir sehr herzlich dafür, dass ich diese Formulierung bei Dir und von Dir lernen konnte, denn daran hat es mir oft gefehlt, das zu benennen, was ich erlebe und wahrnehme.
Ich kann Dich nicht hindern weiter Psychiatrie zu spielen und Deine eigene Dummheit auf alle Deutschen und Politiker und andere zu projizieren. Ich kann Dir nur mitteilen, dass Du es tust und dass mich diese Deine überhebliche Handlung eben sehr an das Verhalten meines Vaters erinnert. Der war dann auch bis in die tiefste Seele gekränkt und wütend, wenn ich ihm sein Verhalten vorgehalten habe. Seine Illusion ein unschuldiges Kind geblieben zu sein, ging nämlich dann flöten und jeder der dies bei ihm tat war ein böser Mensch und er lief dann bis zu seinem Tode wie das Leiden Christi durch sein Leben. Mein Pa ist über den seelischen Entwicklungstandes eines anderthalbjährigen nicht hinausgekommen, wie sieht es bei Dir aus?
Da bleibt Schuld wie Pech und Schwefel an einem kleben um zum Thema zurück zu kommen. Die Illusion von Schuld entsteht auch durch einen schlampigen Sprachgebrauch, aber so weit ich Dich kenne, sage ich Dir dabei nichts Neues. Und Schuld wird dann eben nicht aufgehoben sondern bleibt virulent.

:autsch:
rg​
 
AW: Schuld - auch nachträglich?

Kombiniere ... :engel2:

Mglw. liest/hört/sieht/riecht/schmeckt *mensch* aus "FremdeM" (nur oder nicht) DAS heraus
- was in Ihm/Ihr (noch?) Verbo(r)gen liegt/ist ?!

:schnt: :schnl: :engel1:
 
AW: Schuld - auch nachträglich?

hast du ´nen knall, nandu?

wo hab ich was behauptet?
du hast offenbar nicht geschnallt, WAS ich WIE (im anderen thread - nehm ich an) gemeint hatte...
is aber nicht weiter schlimm - ich find, wir müssen uns doch nicht unbedingt verständigen..... (mensch kann fallweise auch das wörtchen "verstehen" dafür verwenden, wenn sie will und es ihr angebracht erscheint) wenn gemeinsame chemie, lust und interesse an der jeweils anderen fehlt...

aber laut rausposaunen, dass ich dies und das und jenes...
hut ab, da biste heute konsequent in deinem bademantel.

hau mir nur irgendeine schuld nachträglich zu,
dann passt´s wenigstens zum thread-thema hier..... :schnl:

Ich verweigere mich dieser von Dir zu erzwingen versuchten Gesprächsebene.
 
AW: Schuld - auch nachträglich?

Ich erachte diesen Beitrag für so wertvoll, dass ich ihn noch einmal ganz bewusst hervor heben möchte.
Oh Weib! Es scheint wirklich aussichtslos zu sein,
auf Deine Bereitschaft zum Selberdenken zu hoffen -
selbst in Belangen,
bei denen Du bloß 1 und 1 zusammenzählen bräuchtest,
um über 1 hinauszukommen.
Meine Rechnung lautet ja:
1+1=3
Aber das versteht hier so wie so keiner!
:schnl:

Ja, ich weiß,
solche Bemerkungen machen Dich wütend.
:wut1: ist ein ganz positives Lebensgefühl und nur dann gefährlich, wenn sie zu lange unterdrückt, verleugnet, verdrängt und abgeschoben wurde, wie bei den meisten Frauen üblich, dann kommt sie nur noch hexenhaft und bösartig zum Vorschein.
Wenn schon - mich macht vernagelte Sturheit
ebenfalls sehr wütend.
DA haben wir ausgesprochen etwas gemeinsam nandu!
Aber heute ist Weihnachten,
also seh ich über meine Wut hinweg
und geb Dir Antwort auf Deine Frage.
Sieh's als kleines Weihnachtsgeschenk,
das widerwillig schmunzelnde Weihnachtsfrau
vor Deiner Fragentür ablegt -
ganz ohne sich drum zu scheren,
ob Dich Geschenke wütend machen oder nicht.
Da die meisten eben schon genug haben, wird auch EarlyBird einfach genug haben. Sie gibt nur Geschenke und zwar ohne zu fragen ob benötigt :schnl: und degradiert dann auch noch den Beschenkten damit das Dank nicht nötig ist. Ganz schön hochnäsig und eben unmenschlich.
Es geht gar nicht um Komik auf Kosten von Borderlinern.
Wer einmal unbedarft in die 'Fänge' eines Bordis geriet,
erlebt mächtig unblaues Wunder.
Dann geh mal zum Schmied
und hol Dir ein Tütchen
Haumichblau

:guru:
Ist keine Frage der Intelligenz,
wenn man nicht erkennt, was sich da tatsächlich abspielt.
Bordis sind echte Spezialisten darin,
Mitmenschen in ihre zwanghafte Widersprüchlichkeit zu verstricken.
Oder eben bei Dir aufzudecken. Es kommt eben alles auf Deine Sichtweise an.
Aufmerksamkeit anderer ist das Lebenselexier ihrer Störung.
Wer in solche Hölle verstrickt wird,
der kann sich gar nicht so schnell umschauen,
wie die Aufmerksamkeitsklaumechanismen auf ihn einhageln,
geschweige dem unentwegten Strategiewechsel hinterherkommen.
Die wiederholte Erfahrung der Ignoranz der Mitmenschen schärft dann aber auch die eigenen Sinne, was brauche ich, um ein zufriedenes Leben zu führen.
Mitgerissen im Vereinnahmungsstrudel kann die Erkenntnis dessen,
womit man es phänomenologisch zu tun hat,
tatsächlich sehr befreites Lachen auslösen.
Ja wenn Du einen Moment stillhalten kannst und beobachten kannst was da geschieht. Dann kannst Du dich aber auch wieder in den Strudel hineinwerfen und beobachten was geschieht, wenn Du mitmischt.
Borderline-Persönlichkeiten können nicht
zwischen sich und anderen trennen -
und genau dieses Unvermögen übertragen sie.
Das sind sie doch von der Mutterbrust und manche schon von der Zeit als Embryo nichts anderes gewohnt. Erst seit dem ich mir klar mache, dass ich schon als Säugling stinke sauer darauf war überhaupt in diese lieblose Welt hinein geboren worden zu sein und ich diese Wut direkt bei der Person anbringen kann, kann ich mir regelmäßig die Versicherung geben, das weder meine Wut noch meine Liebe einen Menschen töten kann.
Kaum jemand kann so versiert und skrupellos
mit den Gefühlen eines Gegenübers 'spielen'
und dabei das Eigene dem anderen als Seins vermitteln.
Das ist sehr gut beobachtet nur wie stelle ich so ein sich selbst und den anderen seine Würde unterminierendes Verhalten ab? :dontknow:
Wer das nicht weiß, tappt ein ums andere mal
in die entsprechenden Fallgruben.
Solange, bis er erkennt,
dass er es tatsächlich mit einer Krankheit zu tun hat.
Die ausgesprochen ansteckend wirkt und überall mir ihre Fratze zeigt.
Und zwar einer, die er destruktiv begünstigt,
wenn er ihren internen Regeln folgt.
Fremden Regeln zu folgen ist immer ungünstig, was ja für einen Borderliner eben schwer zu erkennen ist, was ist meine Regel was ist Deine Regel?
Oh ja, es liegt große Befreiung darin zu registrieren,
dass man 'nur' ganz spezifischem Reiz-Reaktion-Schema aufsaß.
Solange das noch da ist, ist wenigstens noch Leben da und das sehe ich als kostbar an.
Und das größte Lachen stellt sich ein,
wenn man diesen Umstand selbstkritisch weiterdenkt.
In diesem Fall halte ich es mehr mit dem Gefühl. Denn wo nichts ist kann auch nichts gefühlt werden und dann bist seelisch tot.
Da merkt man nämlich plötzlich,
dass man unabhängig vom vereinnahmenden Bordi
vor allem einem aufgesessen ist:
Dem eigenen Sich-wichtig-Nehmen.
Das sehe ich anders. Ich sehe mich ausgesaugt von allen Leuten, denen ich unbedingt beibringen wollte, dass sie was sind und es gar nicht sein wollen.
Jetzt lerne ich eben mit den ganzen Nichtsnutzen meinen Spaß zu haben, so dass es mir gut geht.
Und plötzlich ist sonnenklar,
warum jemand beispielsweise sagen kann:
Für mich war der wichtigste/befreiendste Moment der,
als ich entdeckte, dass ich Nichts bin.
Zu diesem Gefühl wurde ich schon bewusst erzogen, von Kirche und Familie. Es gab keine Chance sich in irgendeiner Weise als etwas wahrzunehmen.
Wenn es dann auch noch ein blaues Nichts ist,
hat man den vermaledeiten Schuldkreis geknackt.
Stimmt dann gibt es nur noch das Gefühl und den Wunsch die Wunde zu heilen, die die fixe Idee der Trennung hervorgerufen hat.
Und wenn jemand wirklich klug ist,
sitzt er auch nicht umgehend nächster anmaßender Illusion auf.
Da freue ich mich doch richtig über meine Idee
Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay
Nämlich der, er habe hinter sich gelassen,
was niemand wirklich hinter sich lassen kann -
seine menschliche Begrenztheit.
Dann gilt es also die eigene Begrenztheit annehmen und jedes Bild (Illusion, fixe Idee) erkennen und loslassen.
Was am Ende solcher sauberen Folgerichtigkeit bleibt,
ist logischerweise ein Moebiusband .....
Das ist noch nicht der Logik letzter Schluss, denn ein wie auch immer gefärbtesNichtsist eben ein Einfallstor für alles mögliche und so endet der Mensch dann schlimmer als er angefangen hat.
Nein, das ist keinesfalls ein Psychogramm von moebius,
sondern lediglich meine Interpretation
eigener Beobachtungen und Erfahrungen.
Take it or leave it .....
Stimmt der Mensch wiederholt solange bis er sich erinnert, dass er in einer Einheit lebt mit sich, mit der Umwelt und mit Gott, dem Universum, dem Kosmos oder wie immer das einer benennt.
Ich hab Heiligabend verpennt. Feinfein.
Und jetzt geh ich fröhlich aus -
ganz ohne vorher nochmal Korrektur zu lesen;
denn virtuelle Welt ist und bleibt nur Abziehbild echten Lebens.
Wieso lebst Du nicht, wenn Du hier schreibst? Welch eine Illusion von Trennung baust Du hier denn auf? :dontknow:
:danke:
rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben