1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibweisen von biblischen Namen

Dieses Thema im Forum "Religion, Glaube, Spirituelles" wurde erstellt von Munro, 25. November 2018.

?

Ich wähle diese Schreibweise

  1. Elias

  2. Elia

  3. Ezechiel

  4. Hesekiel

  5. Job

  6. Hiob

  7. Nabuchodonosor

  8. Nebukadnezar

  9. Moses

  10. Mose

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    27.298
    Werbung:


    Nichts!
     
  2. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    3.028
    Die Problematik liegt ganz woanders: Ich schreibe Deutsch nach deutschem Gesetz. Die Experten schreiben Deutsch nach ausländischen Gesetzen.

    Würde ich Jesus von Jeschua oder Jehoschua bestimmen, so würde ich beim Bibeldruck den Namen Jesua genommen haben. (Da es Josua bereits mit Mose schon gab)

    Bei Immanuel hätte ich wegen Mohammed Differenzierungs Schwierigkeiten
     
  3. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    19.716
    Schwierigkeiten entstehen ja nur, weil man etwas ändern will.
    Und im Hier und Jetzt schreibt jeder wie er will, außer die Beamten und Experten. :D
     
    Frischling gefällt das.
  4. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Ich frage hier nicht, wie es "richtig" ist.
    Ich frage nur, welche Schreibweise ihr bevorzugt.
    Bei den Namen in der Liste sind immer mehrere Schreibweisen möglich.
     
  5. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Bei Elias fällt mir so was mit einem "feurigen Wagen" ein.
    Nun schau ich mal bei Google nach.
     
    Ellemaus gefällt das.
  6. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Werbung:


    Wiki kennt für Elias noch eine ganze Reihe anderer Namen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Elija
     
  7. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    @ feuriger Wagen

    Mehr dazu: https://www.die-bibel.de/bibelstelle/2. Kön 2
     
  8. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    19.716
    Irgendwas mal gelesen, aber vergessen. ;)
     
  9. Frischling

    Frischling Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    1.407
    Die Schwierigkeit besteht darin, dass engstirnige Dödel wie Munro unfähig sind, nach meiner ausführlichen Erklärung, dass in allen deutschen Bibeln NUR dann MoseS oder JesajaS oder JeremiaS steht, wenn etwa geschrieben steht: der Vater von MoseS!!!. Der aber hieß ansonsten nach dem Verständnis der deutschen Bibel-Übersetzer „Mose“ ohne „s“! Doch um das zu begreifen ist der allerliebste Munro wohl zu dumm ;-)

    Der liebe Wortjan Sinner aber hat das Problem, dass er den im Koran erwähnte Ismael, der 1. Sohn Abrahams, mit den Namen Immanuel verwechselt, denn ein Immanuel kommt in keiner der mir zur Verfügung stehenden 6 deutschen Koranübersetzungen vor. Ach, es ist schon blöd, dass ausgerechnet in einigen Deutschen Bibeln, etwa der Hoffnung für Alle-Bibel oder der Gute Nachricht Bibel der olle Jesu auch ganz konkret NUR als Jesus bezeichnet wird. Doch das macht aus einem Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten trotzdem keinen Sohn Gottes ;-)
     
    Ellemaus gefällt das.
  10. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Und: Elijahu, auch Elia, Elijah, Elja, Elias, Ilja, Ilia ..... usw .... usw ..... usw ....
     
    Ellemaus gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden