• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibweisen von biblischen Namen

Ich wähle diese Schreibweise

  • Elias

  • Elia

  • Ezechiel

  • Hesekiel

  • Job

  • Hiob

  • Nabuchodonosor

  • Nebukadnezar

  • Moses

  • Mose


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Zitat von Frischling: Aber jeder darf so dumm bleiben, wie er will ;-)

Ja. Persönlich bin ich allerdings sehr davon angetan, dass hier meine Version den Vorzug bekommt

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Elia.htm

die sich nicht in der Auflistung befindet.

Auch im Heiligenlexikon wird aus Elija ElijaS, wenn etwa von Elijas Himmelfahrt geredet wird. Ist das denn so schwer zu begreifen? In keiner deutschen Bibel gibt es m.E. ein MoseS oder EliaS oder JeremiaS, denn das S wird dem Namen nur angehängt, wenn er in Bezug etwa auf ein Verhältnis oder Ereignis erwähnt wird.
 
Auch im Heiligenlexikon wird aus Elija ElijaS, wenn etwa von Elijas Himmelfahrt geredet wird.
"Mir" ist das klar. Ich selbst mag gar keine Namen mit "s" am Ende, nichtmal Thomas, obwohl ein Bruder von mir diesen Namen trägt.

Klaus, Alfons, Rufus, Markus, Matthäus..... alles Namen, die ich niemals eigenen Kindern geben würde.

P.S. Auch ich trage einen Namen mit "s" am Ende und will nicht mit diesem Namen angeredet werden...
 
"Mir" ist das klar. Ich selbst mag gar keine Namen mit "s" am Ende, nichtmal Thomas, obwohl ein Bruder von mir diesen Namen trägt.

Klaus, Alfons, Rufus, Markus, Matthäus..... alles Namen, die ich niemals eigenen Kindern geben würde.

P.S. Auch ich trage einen Namen mit "s" am Ende und will nicht mit diesem Namen angeredet werden...
Das s ist halt ein Wendehals:zunge3:
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Auch im Heiligenlexikon wird aus Elija ElijaS, wenn etwa von Elijas Himmelfahrt geredet wird.

"Mir" ist das klar.

Aber der allerliebste Munro hat damit Probleme, die erkennbar seinen Verstand überfordern ;-)

Ich selbst mag gar keine Namen mit "s" am Ende, nichtmal Thomas, obwohl ein Bruder von mir diesen Namen trägt.

Klaus, Alfons, Rufus, Markus, Matthäus..... alles Namen, die ich niemals eigenen Kindern geben würde.

Hier hätte sich auch Maria an den Namen Immanuel halten sollen, den sie laut Jes. 7, 14 und Matth. 1, 23 ihrem Sohn geben sollte. So aber wurde der Weltenrichter, der alle verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, etwa in der „Hoffung für Alle“ oder Gute Nachricht-Bibel“ zum Jesus, während er in den meisten anderen deutschen Bibel Jesu genannt wird. Ach, das Herrgöttle hatte es verdammt schwer, seine Botschaften für alle Menschen fehlerfrei zu vermitteln ;-)
 
Zurück
Oben