1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibweisen von biblischen Namen

Dieses Thema im Forum "Religion, Glaube, Spirituelles" wurde erstellt von Munro, 25. November 2018.

?

Ich wähle diese Schreibweise

  1. Elias

  2. Elia

  3. Ezechiel

  4. Hesekiel

  5. Job

  6. Hiob

  7. Nabuchodonosor

  8. Nebukadnezar

  9. Moses

  10. Mose

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.723
    Werbung:


    Elias können andere bewässern.....

    Für mich war Elija der Jesus des Alten Testaments. Er war so ehrenhaft wie Henoch. Allerdings war er es auch, der sagte: Heulen ist jetzt nicht dran, jetzt wird sich gefreut. Ohne Elija gäbe es die heutigen Freikirchen nicht.
     
  2. Frischling

    Frischling Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    1.385
    Auch im Heiligenlexikon wird aus Elija ElijaS, wenn etwa von Elijas Himmelfahrt geredet wird. Ist das denn so schwer zu begreifen? In keiner deutschen Bibel gibt es m.E. ein MoseS oder EliaS oder JeremiaS, denn das S wird dem Namen nur angehängt, wenn er in Bezug etwa auf ein Verhältnis oder Ereignis erwähnt wird.
     
  3. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.723
    "Mir" ist das klar. Ich selbst mag gar keine Namen mit "s" am Ende, nichtmal Thomas, obwohl ein Bruder von mir diesen Namen trägt.

    Klaus, Alfons, Rufus, Markus, Matthäus..... alles Namen, die ich niemals eigenen Kindern geben würde.

    P.S. Auch ich trage einen Namen mit "s" am Ende und will nicht mit diesem Namen angeredet werden...
     
  4. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    25.427
    Das s ist halt ein Wendehals:zunge3:
     
  5. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.723
    Nicht ganz. Es gibt Leute, die gerne die "Fliegenschiss Schreibweise" nutzen. Mir jedoch ist sie vollkommen verächtlich.
     
  6. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    25.427
    Werbung:


    Da haste recht,nimm $ z.b,was ich meinen Brüdern melde:blume2:
     
    Ellemaus gefällt das.
  7. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.723
    Wa$$er
    Bu&&er

    Fliegenschiss: Klaus' Haus brennt
    Ohne Schiss: Tims Haus brennt
     
    ichbinderichwar gefällt das.
  8. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.780
    Nun führt jener Zar namens Nebu-Kad-Ne mir 3 Stimmen.
    Ich persönlich ziehe Nabuchodonosor vor.
     
  9. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    25.427
    Klauses oder Kläuschens Haus brennt?:lachen:
     
  10. Frischling

    Frischling Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    1.385
    Aber der allerliebste Munro hat damit Probleme, die erkennbar seinen Verstand überfordern ;-)

    Hier hätte sich auch Maria an den Namen Immanuel halten sollen, den sie laut Jes. 7, 14 und Matth. 1, 23 ihrem Sohn geben sollte. So aber wurde der Weltenrichter, der alle verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, etwa in der „Hoffung für Alle“ oder Gute Nachricht-Bibel“ zum Jesus, während er in den meisten anderen deutschen Bibel Jesu genannt wird. Ach, das Herrgöttle hatte es verdammt schwer, seine Botschaften für alle Menschen fehlerfrei zu vermitteln ;-)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden