• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schoene Buchtitel

Werbung:
AW: Schoene Buchtitel

moebius schrieb:
Aber nicht jede Potentialität muß auch Aktualität werden ...
Verhaltensforscher zeigen uns schwarz auf weiß: Sie rotten sich in Gruppen zusammen und greifen dann die wehrlosesten an: Schimpansen neigen im Kontakt mit benachbarten Gruppen zu exzessiver Gewalt - und töten sogar gezielt Artgenossen. Das Motiv? Forscher haben jetzt herausgefunden, dass die Affen brutal neues Territorium erobern.

Ja ja Kafka war ein kluger Mann, als er im Mensch einen Affen sah.
 
AW: Schoene Buchtitel

Potentiell schon ...:schnl:

Aber nicht jede Potentialität muß auch Aktualität werden ...:nein:

Ja, zB weist ein Baum die Potentialität auf, einmal zu einem Möbelstück zu werden...aber diese Möglichkeit ist im Baum noch nicht zwingend angelegt...

Wenn man möchte, kann man zwischen starker aktiver und schwacher bloß prinzipieller Potentialität unterscheiden...

lg
 
AW: Schoene Buchtitel

1. Verhaltensforscher zeigen uns schwarz auf weiß: Sie rotten sich in Gruppen zusammen und greifen dann die wehrlosesten an: Schimpansen neigen im Kontakt mit benachbarten Gruppen zu exzessiver Gewalt - und töten sogar gezielt Artgenossen. Das Motiv? Forscher haben jetzt herausgefunden, dass die Affen brutal neues Territorium erobern.

2. Ja ja Kafka war ein kluger Mann, als er im Mensch einen Affen sah.

Zu 1.:
Ja ja, und willst Du daraus einen naturalistischen Fehlschluß ziehen :dontknow:

Zu 2.:
Und in der "Verwandlung" mutierte der Mensch sogar zum Käfer/Insekt ...:lachen:
 
AW: Schoene Buchtitel

Ja, zB weist ein Baum die Potentialität auf, einmal zu einem Möbelstück zu werden...aber diese Möglichkeit ist im Baum noch nicht zwingend angelegt...

Wenn man möchte, kann man zwischen starker aktiver und schwacher bloß prinzipieller Potentialität unterscheiden...

lg

Bei diesem Thema hilft sogar Meister ARISTOTELES, aber nicht nur bei diesem ...., auch wenn die griechische Metaphysik längst gescheitert ist, was bekanntermaßen nichts macht ...
Gruß​
 
AW: Milan Kundera

Die unerhörte Leichtigkeit des Seins das Schwebende des Seinszustandes - für mich schon im Titel
In der Tat ein wunderschöner Titel! Für mich haben die Titel "Wunschloses Unglück" (Peter Handke) und "Der Schmied seines Glücks" (Gottfried Keller) irgendwas wunderschönes an sich.
 
Werbung:
AW: Milan Kundera

In der Tat ein wunderschöner Titel! Für mich haben die Titel "Wunschloses Unglück" (Peter Handke) und "Der Schmied seines Glücks" (Gottfried Keller) irgendwas wunderschönes an sich.

Aber hatte sich Peter Handkes Mutter nicht suizidiert :dontknow:

Wenn JA: Was war denn an Peter Handkes Verarbeitungsversuch "wunderschön" :dontknow:
 
Zurück
Oben