• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensträume und ihre Verwirklichung

AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Wenn "Verzeihen" nicht im Sinne der moralin-sauren christlichen Religions-Sülz-Theologen gemeint ist, stimme ich gerne zu!
Jeder hat so seine Assoziationen zu bestimmten Begriffen/ Ausdrücken-leider, das erschwert die Kommunikation zusätzlich.
Und ich verzeihe sogar der EKD-Bischöfin Kässfrau....äääähhh....Kässmann, dass sie relativ volltrunken oder fahr-un-tüchtig (ca. 1,3 Promille) in eine Polizei-Kontrolle gefahren ist ...
Wieso willst du jemandem verzeihen, den du weder persönlich kennst, geschweige denn liebst????
Wie gut, dass diese Sülz-Theologin des real existierenden Protestantis-mus zum Verzeihen ihren Herrn Jesus hat, und mich "Gott-sei-Dank!" nicht benötigt ...:clown2:
Was geht dich an, was Frau Käsmann benötigt?????

Sehr erheitert, Kaawi :jump6:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Liebe Kaawi!
Aus Gründen einer fomal verstandenenen Gerechtigkeit und weil es mir große Freude macht, dresche :nudelwalk ich auf alle MACHT-Repräsentanten ein, gerade weil ich sie nicht kenne (diese depperten Repräsentanten!)... Und im Grunde will ich diese System-Strukturen lächerlich machen und geniesse es sehr, dass sie sich zunehmend demaskieren und selbst zerstören....Dabei ist es mir egal, ob es sich um Repräsentanten des bi-gotten, verlogenen, tricksenden, taktierenden Katholizis-, Protestantis-, Islamis-, Sozialis-, Kaptitalis-mus handelt!

Es ist für mich in diesen Zeiten einfach eine Lust zu leben !!! :jump1::blume2::jump3:
LG, moebius :sekt:
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Also, an der Realität kommt ja nun niemand vorbei, weder der Träumer noch der Genormte!
Ja und diese Realität findet jeden Augenblick neu statt.
Aber ich denke schon, dass es bei der Herausbildung der Persönlichkeit eine entscheidende Rolle spielt, woran ein Mensch sich orientiert.
Eine gute Orientierung findet immer durch gute Beziehungen statt, weil der Mensch ein von Natur aus soziales Wesen ist. Um also nicht in der Masse verloren zu gehen, bedarf es des persönlichen Angebotes und des Respektes vor dem Anderen und sein Schicksal.
Gefahren drohen natürlich auf beiden Wegen, aber die Mittel, den Gefahren neu zu begegnen eignet sich mMn der, der trotz Realität Zugang zu seinen Träumen behält, eher an. Meint Kaawi :)
Bei mir bedeutete es immer wieder darauf zurück zu kommen, dass ich von einer Macht die größer ist als ich immer gut beschützt werde und geworden bin.
Auch wenn ich eins von den neun Kindern bin die meine Mutter nicht gewollt hat. Schon allein diese Ablehnung überlebt zu haben und immer wieder in meiner Umgebung zu spüren bekommen zu haben und überlebt zu haben scheint mir schon ein großes Wunder zu sein.

Ja, zum Glücklichsein muss man nicht reich sein, aber es hängt sicher auch stark mit dem Klima zusammen. Ich finde es schwierig auf Dauer glücklich zu sein, wenn mir Hände und Füße abfrieren! Und soviel zu essen, dass man einigermaßen satt ist, ist sicher auch wichtig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Menschen, die am Verhungern sind, dabei Glück empfinden! :confused:
Das sehe ich anders. Es hängt sehr damit zusammen wie sehr der Mensch noch nicht seiner eigenen Natur entfremdet ist.

Das ist die "Selber-schuld-Mentalität! Das sind z.B. auch die Leute, die an Karma glauben. Aber man ändert die nicht. Besser, man geht ihnen aus dem Weg oder erzählt ihnen nicht, wenn es einem schlecht geht.
Die Selber-schuld- Mentalität, kann man wenn man Glück hat mit guter Therapie gut abbauen. Leider habe ich mich die erste Hälfte meines Lebens angestrengt nicht da zu sein und gehofft, dass meine lieben Mitmenschen mir die Erlaubnis geben da zu sein. Pustekuchen, das macht keiner. Die andern haben viel zu sehr einen Nutzen von diesem Machtkomplex.

Hm, man muss sich aber nicht aussaugen LASSEN! LG EarlyBird :)
Jeder Hilfesuchende wird ausgesaugt. Denn davon leben die ganzen Hilfeorganisationen, unser Gesundheitssystem, Verwaltungen und Gerichte.
Jeder der Dir auf subitile Weise vermittelt Du bist nix, egal was Du machst.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Meiner Meinung nach liegt genau darin die tiefere Ursache für die häufige Ungleichgewichtkeit in Beziehungen, für Machtmissbrauch, für die Ausbildung des Helfersyndroms und als passendes Gegenstück dazu eine Erwartungshaltung des Hilfesuchenden, der nicht die Hauptverantwortung für sein Leben übernehmen will.


Mit der Art der Fragestellung hast Du die Fragen doch schon selbst beantwortet. :schritt:

LG Kaawi :)



Hm, Kaawi! Ich seh das eher so, dass wir die Balance halten müssen zwischen Selbstbehauptung und Hingabe, zwischen Ich und Du. Wenn jemand nur gibt ohne zu nehmen, dann ist er zu weit auf der Du-Seite und wenn jemand nur nimmt, zu weit auf der Ich-Seite.
Aber ich denke, jemand, der ganz ohne Liebe ist, käme nicht mal auf die Idee, etwas geben oder nehmen zu wollen.
Ich glaube aber nicht, dass es das wirklich gibt - irgendeinen Bereich hat jeder Mensch, in dem er jemanden oder wenigstens etwas liebt!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Das sehe ich anders. Es hängt sehr damit zusammen wie sehr der Mensch noch nicht seiner eigenen Natur entfremdet ist.


Hm..... Du denkst also, es liegt in der Natur des Menschen glücklich zu sein, auch wenn er extremen Mangel an körperlichen Bedürfnissen erleidet? :confused:


Die Selber-schuld- Mentalität, kann man wenn man Glück hat mit guter Therapie gut abbauen. Leider habe ich mich die erste Hälfte meines Lebens angestrengt nicht da zu sein und gehofft, dass meine lieben Mitmenschen mir die Erlaubnis geben da zu sein. Pustekuchen, das macht keiner. Die andern haben viel zu sehr einen Nutzen von diesem Machtkomplex.


Ach, ich glaube nicht, dass das bewusst abläuft. Das Unwertgefühl ist ja nicht auf dich beschränkt. Und Mensch versucht erstmal damit fertigzuwerden, indem er es verdrängt, überspielt und kompensiert. Erst, wenn alles nichts mehr hilft, kommt man auf die Idee tiefer zu gucken!


Jeder Hilfesuchende wird ausgesaugt. Denn davon leben die ganzen Hilfeorganisationen, unser Gesundheitssystem, Verwaltungen und Gerichte.
Jeder der Dir auf subitile Weise vermittelt Du bist nix, egal was Du machst.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg


Ja, aber man kann mir nur was vermitteln, was ich auch glaube!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

1.Wenn man gibt, was man sich erarbeitet oder selbst geschenkt bekommen hat, wird man nicht ausgesaugt. 2. Aussaugen, das ist Vampirismus und Beuteschema.
1. Das ist die ganz gesunde Haltung des Ich bin okay und Du bist okay
2. Das ist die krank machende Einstellung Ich bin okay und Du bist nicht okay
Sich aussaugen lassen - das ist Opfermentalität.
Entspricht der Haltung Ich bin nicht okay und Du bist okay
Hier ist aber auch die Hilfestellung am besten möglich, wenn der Mensch der sich nach seinem okay sehnt dieses auch wirklich annehmen kann.
Leider wird dabei oft die Haltung übersehen, die immer wieder vermittelt und darauf beharrt: Ich bin nicht okay und Du bist nicht okay
Das ist Haltung der totalen Verzweiflung. In der sehr viele Menschen noch stecken und die ich sehr ernst nehme.
Es sei denn, man ist eine Mutter, die grade stillt! Aber das kostet schon auch Kraft und sie muss dafür sorgen, dass sie ihre Reserven immer gut auffüllt.
Ja und wenn alles gut läuft hat sie einen Mann, der sie in dieser Verletzlichkeit nicht unbedingt versteht aber beschützt. Viele Männer fühlen sich aber durch die Hilflosigkeit der eigenen Frau bedroht und Verständnis ist dann nur sehr schwer herzustellen.

Hm..... Du denkst also, es liegt in der Natur des Menschen glücklich zu sein, auch wenn er extremen Mangel an körperlichen Bedürfnissen erleidet? :confused:
Aber selbstverständlich und
Das Glück liegt
Pfennig weise auf der Strasse
nur die meisten Menschen sind zu faul sich zu bücken.





Ach, ich glaube nicht, dass das bewusst abläuft. Das Unwertgefühl ist ja nicht auf dich beschränkt. Und Mensch versucht erstmal damit fertigzuwerden, indem er es verdrängt, überspielt und kompensiert. Erst, wenn alles nichts mehr hilft, kommt man auf die Idee tiefer zu gucken!
Nein das tut es ja auch nicht. 90% finden ja im Unterbewussten statt und nur 10% im Bewusstsein.
Deswegen ist es auch schwer zu differenzieren, was da vor sich geht.

Ja, aber man kann mir nur was vermitteln, was ich auch glaube!
LG EarlyBird :)

Selbstverständlich! Ich habe mich z.B. schon mit 4 oder 5 Jahren gefragt: "Warum, wenn der liebe Heiland so lieb war ans Kreuz geschlagen wurde?" Er hat mir einfach leid getan. Daraus hat sich dann eine fast krankhafte Leidens- und Opfermentalität entwickelt, weil ja jeder etwas von meinen Tränen hat, wie mir einmal ein Therapeut vermittelte. Als ich fragte, ja Du zeigst Deine Liebe. Damals konnte ich es nur ziemlich verächtlich zur Kenntnis nehmen. Heute weiß ich, dass es das wertvollste ist, was ich zu vergeben habe.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Hi rote Gräfin!


Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, aber DAS

Das Glück liegt
Pfennig weise auf der Strasse
nur die meisten Menschen sind zu faul sich zu bücken.


ist aus meiner Sicht einer von diesen Selber-schuld-Sprüchen!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Hi rote Gräfin!
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, aber DAS

Das Glück liegt
Pfennig weise auf der Strasse
nur die meisten Menschen sind zu faul sich zu bücken.
ist aus meiner Sicht einer von diesen Selber-schuld-Sprüchen!
LG EarlyBird :)
Hallo EarlyBird
Ja das ist ein großes und fast unüberwindliches Problem, für die Leute, die immer ganz schnell die Schuld bei sich selbst suchen und gesucht haben.
Es beinhaltet eine Verwechslung von Schuld und Schmerz.
Wenn ich Schmerzen spüre und die einem anderen mitteile, fühlt der sich gleich schuldig anstatt zu fragen, wie kommt es und wie kann ich Dir helfen, dass es Dir besser geht?
Eine ganz vertrackte und kaum auflösbare Situation, die immer nur noch zu mehr Missverständnissen und größere Isolation führt. Damit ist dann für Verwirrung und hoffnungslose Süchte Tor und Tür geöffnet.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

ich habe... vier lebensträume! vier dinge, die ich gerne irgendwann vorzuweisen hätte. bei dreien davon glaube ich aber nicht, dass ich sie erreichen werde. nun gut, habe ich sie mir zu hoch gesteckt? ich glaube nicht, nein! manche werden vielleicht sagen, dass ich sie mit dieser einstellung einfach nicht erreichen werde, aber daran glaube ich nicht. ich denke vielen menschen fällt das, was sie erstreben so irgendwie in die hände. (natürlich muss man auch was tun, von gar nichts tun bekommt man auch gar nichts). ich meine, dass das eine sache des zufalls ist.
 
Zurück
Oben