• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mascha Kaléko

AW: Mascha Kaléko

Ich liebe Mascha Kaléko schon lange und freue micht, dass du auf sie aufmerksam gemacht und sie gewürdigt hat!

CaraMia
 
Werbung:
AW: Mascha Kaléko

Ich liebe sie auch sehr und habe mal in der Uni Düsseldorf, von wo das Foto stammt, vor ca. 3 Jahren an einem Seminar über sie teilgenommen. Was mich dann allerdings ein bisschen nervte, war das Zu-Tode-Interpretieren ihrer im Grunde einfachen, aber aussagefähigen Gedichte, die eigentlich für sich selbst sprechen und gar nicht so vieler Interpretationen bedürfen. Aber so ist das in solchen Seminaren, ohne das geht es nicht.
 
AW: Mascha Kaléko

Liebe Miriam,

ich gehöre leider auch zu denjenigen, die Mascha Kaléko bisher kaum kannten. Voriges Jahr habe ich zum ersten Mal in einem Forum ein Gedicht von ihr gelesen.
"Danke" für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Ich lese sehr gerne schöne Gedichte, und die von Mascha sprachen mich sofort an (der Vergleich mit Erich Kästner - soeben in der Biographie gelesen - wundert mich auch nicht).

Grüße von FirstDay
 
AW: Mascha Kaléko

Liebe FirstDay,

wie schön, dass du dieses Thema auch entdeckt hast. Also überhaupt die wunderbare Dichterin die Mascha Kaléko war und bleibt, aber auch diesen Thread.
Zur Feier des Tages noch eines ihrer Gedichte - ich bemühe mich ja immer diejenige hier vorzustellen, die noch nicht im Internet zu finden sind. Und da die letzten Gedichte die ich hier hereingestellt hatte eher schwere Kost waren, heute mal was ganz anderes, saisonbedingt für manche vielleicht sogar sehr aktuell:


Wiedersehn mit Doktor Vielfrass

Doktor Vielfraß, wie Ihr seht,
Lebt jetzt strickt nach der Diät.
Wurde endlich wieder schlank
Und ist beinah niemals krank.
Freut sich an der schlichten Kost
Und trinkt nur noch Apfelmost.
Auch sein Kinn ist nicht mehr >>Doppel...<<,
Kurz, er ward ein Tugendmoppel.

Seine Freunde, wohlbeleibt,
Finden, daß er übertreibt.
Während jene Herren indessen
Nur noch leben, um zu essen,
Ist sein Wahlspruch, sein Bestreben:
>>Nur noch essen, um zu leben!<<
(Bis er mal danebenhaut
Mit Eisbein und Sauerkraut...)​

Eigentlich wollte ich Euch eine ganz andere Künstlerin hier vorstellen, aber da muss ich noch ein wenig Vorarbeit leisten. Aber auch diese große Persönlichkeit kommt an die Reihe - und wird wenigstens einige hier interessieren.

Bis später und liebe Grüße

Miriam
 
AW: Mascha Kaléko

Ich lese die Gedichte von Mascha Kaleko seit Jahren oft und gern, habe diese Liebe von meiner Großmutter übernommen.

Bei dem Gedicht "Wo sich berühren Raum und Zeit" komm ich mit der Zeile

"Dein Ich – das Glas, darin sich Schatten spiegeln,"

nicht klar. Wer hat eine Interpretation dafür?
 
AW: Mascha Kaléko

Ich lese die Gedichte von Mascha Kaleko seit Jahren oft und gern, habe diese Liebe von meiner Großmutter übernommen.

Bei dem Gedicht "Wo sich berühren Raum und Zeit" komm ich mit der Zeile

"Dein Ich – das Glas, darin sich Schatten spiegeln,"

nicht klar. Wer hat eine Interpretation dafür?

'"Das Ich ist eine Illusion, die niemandes Illusion ist", sagt der Philosoph Thomas Metzinger etwas apodiktisch, während er durch das hessische Hügelland bei Rabenau nahe Gießen spaziert.' :)
http://www.zeit.de/1995/50/Ich_ist_eine_Illusion
 
AW: Mascha Kaléko

kaleko.jpg

http://www.deutschelyrik.de/index.php/kaleko.html
www.youtube.com/watch?v=e4hqUkurowo
Mascha Kaléko „An meinen Schutzengel"
http://www.deutschelyrik.de/index.php/an-meinen-schutzengel.html

Den Namen weiß ich nicht. Doch du bist einer
Der Engel aus dem himmlischen Quartett,
Das einstmals, als ich kleiner war und reiner,
Allnächtlich Wache hielt an meinem Bett.

Wie du auch heißt - seit vielen Jahren schon
Hältst Du die Schwingen über mich gebreitet
Und hast, der Toren guter Schutzpatron,
Durch Wasser und durch Feuer mich geleitet.

Du halfst dem Taugenichts, als er zu spät
Das Einmaleins der Lebensschule lernte.
Und meine Saat mit Bangen ausgesät,
Ging auf und wurde unverhofft zur Ernte.

Seit langem bin ich tief in deiner Schuld.
Verzeih mir noch die eine - letzte - Bitte
Erstrecke deine himmlische Geduld
Auch auf mein Kind und lenke seine Schritte.

Er ist mein Sohn. Das heißt: Er ist gefährdet.
Sei um ihn tags, behüte seinen Schlaf.
Und füg es, daß mein liebes schwarzes Schaf
Sich dann und wann ein wenig weiß gebärdet.

Gib du dem kleinen Träumer das Geleit.
Hilf ihm vor Gott und vor der Welt bestehen.
Und bleibt dir dann noch etwas freie Zeit,
Magst du bei mir auch nach dem Rechten sehen.

:engel1:
 
AW: Mascha Kaléko

Mascha Kaléko
„An meinen Schutzengel"


Den Namen weiß ich nicht. Doch du bist einer
Der Engel aus dem himmlischen Quartett,
Das einstmals, als ich kleiner war und reiner,
Allnächtlich Wache hielt an meinem Bett.

Wie du auch heißt - seit vielen Jahren schon
Hältst Du die Schwingen über mich gebreitet
Und hast, der Toren guter Schutzpatron,
Durch Wasser und durch Feuer mich geleitet.

Du halfst dem Taugenichts, als er zu spät
Das Einmaleins der Lebensschule lernte.
Und meine Saat mit Bangen ausgesät,
Ging auf und wurde unverhofft zur Ernte.

Seit langem bin ich tief in deiner Schuld.
Verzeih mir noch die eine - letzte - Bitte
Erstrecke deine himmlische Geduld
Auch auf mein Kind und lenke seine Schritte.

Er ist mein Sohn. Das heißt: Er ist gefährdet.
Sei um ihn tags, behüte seinen Schlaf.
Und füg es, daß mein liebes schwarzes Schaf
Sich dann und wann ein wenig weiß gebärdet.

Gib du dem kleinen Träumer das Geleit.
Hilf ihm vor Gott und vor der Welt bestehen.
Und bleibt dir dann noch etwas freie Zeit,
Magst du bei mir auch nach dem Rechten sehen.


Danke für dieses Gedicht!

.
 
Werbung:
Zurück
Oben