• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

rache

AW: rache

hallo

den juli habe habe ich der liebe aus philosophischer sicht gewidmet... den september möchte ich der "Rache" widmen... hat jemand literarische anregungen für mich?

lg

Karl May, expliziet in:

Die Rache des Ehri

und

Die Rache des Mormonen.

Aber auch in vielen anderen Geschichten wird - oft nach Jahren - ein Verbrechen "gerächt" und der Schuldige bestraft. Meist indem er in eine Schlucht stürzt, oder von Felsen erschlagen oder vom Bären gefressen werden. Nach dem Motto aus der Bibel: Mein ist die Rache, spricht der Herr.

Dazu lohnt sich zu lesen: Der Geist des Llano Estacato, der Sohn des Bärentöters, Old Shurehand I und II. Und natürlich fast alle Romane Mays.

Dazu gibt es auch Sekundärliteratur:
WOLFGANG HAMMER
Die Rache und ihre Überwindung als Zentralmotiv bei Karl May*
http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/seklit/JbKMG/1994/51.htm

Gruß Fritz
 
Werbung:
Zurück
Oben