• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

rache

Tristan

New Member
Registriert
18. August 2008
Beiträge
3
hallo

den juli habe habe ich der liebe aus philosophischer sicht gewidmet... den september möchte ich der "Rache" widmen... hat jemand literarische anregungen für mich?

lg
 
Werbung:
AW: rache

die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen
34_1.JPG


www.dieterwunderlich.de
Eine schöne Frau plant mit ihrem Liebhaber die Ermordung ihres achtzehn Jahre älteren, reichen und alkoholkranken Ehemanns. Der durchschaut das Vorhaben rechtzeitig und versucht, sich auf fiese Weise zu rächen.
 
AW: rache

der Graf von Monte Christo

www.buchkritik.at
Der Seemann Edmond Dantes wird zur Zeit Napoleons seiner aussichtsreichen Karriere als Kapitän und Bräutigam einer wunderschönen Frau (Mercedes) beraubt. Seine Widersacher, der neidische Rechnungsführer Danglars, der eifersüchtige Fernand, der Mercedes begehrt und der Staatsanwalt Gerard de Villefort verwickeln den unschuldigen Dantes in eine Intrige, wonach er beschuldigt wird, ein bonapartistischer Spion zu sein.
Dantes wird fast zwanzig Jahre in einen Kerker - das berühmte "Kastel If" - gesteckt, wo es ihm gelingt, sich in die Zelle eine Mitgefangenen zu buddeln: dem italienischen gelehrten Abbe Faria, der mit viel Geduld und Intelligenz dem nach Rache dürstenden Edmond nicht nur gewisse Benimmregeln und die Philosophie beibringt, sondern ihm auch von einem Schatz verrät, der sich auf der Insel "Monte Christo" befindet.
Nach einer spektakulären Flucht gelingt es Dantes, den Schatz zu finden und auf Umwegen nach Paris zurückzukehren, um sich als reicher "Graf von Monte Christo" auszugeben und seinen Racheplan Stück für Stück und mit viel Geduld zu vollenden.
 
AW: rache

CARRIE
Buch: Stephen King
Film: Brian de Palma

http://www.filmzentrale.com/rezis/carrie.htm

Unter dem alltäglichen Horror an den Hochschulen hat die schüchterne Carrie White besonders schwer zu leiden, da sie von ihren Mitschülern bei jeder sich bietenden Gelegenheit drangsaliert und gedemütigt wird. Besonders schlimm wird es für das Mädchen, als sie nach dem Sportunterricht in den Duschräumen ihre erste Periode bekommt und darauf hysterisch reagiert, weil sie noch nicht aufgeklärt worden ist - was ihre Klassenkameradinnen dazu ermuntert, sie einzukreisen und mit Tampons zu bewerfen. Die Lehrerin Mrs. Collings schickt das verängstigte Mädchen nach Hause - doch nicht einmal das Elternhaus stellt einen Ort dar, um die traumatischen Ereignisse für eine Weile zu vergessen: Carrie´s Mutter Margaret White entpuppt sich als krankhaft religiöse Fanatikerin, die alles, was irgendwie mit dem Erwachsenwerden ihrer Tochter zu tun hat, als Teufelswerk ansieht und die arme Carrie in eine dunkle Kammer sperrt, um vor einem kleinen Kruzifix um Vergebung ihrer Sünden zu beten. In den Augen der eigenen Mutter ist Carrie eine "Hexe", und die seltene Begabung ihrer Tochter, in Stress-Situationen Gegenstände alleine durch die Kraft ihrer Gedanken bewegen zu können, sieht sie als Beweis ihrer abwegigen Theorie.

Die Schülerin Sue Snell ist die einzige, die sich in Carries Situation versetzen kann und beschließt, ihr eine Freude zu machen. Sie verzichtet auf die Teilnahme des in Kürze stattfindenden Abschlussballes und bittet ihren Freund Tommy Ross, den heimlichen Schwarm der meisten Schülerinnen, stattdessen das scheue Mädchen zu der Feier zu begleiten. Nach einigem Zögern kann er Carrie tatsächlich dazu überreden... und das Blatt scheint sich endlich zum Guten zu wenden. Bei der Veranstaltung verwandelt sich das hässliche Entlein buchstäblich in wenigen Minuten zum Schwan, und der Höhepunkt ihres Glücks scheint nicht nur ihr erster Kuss zu sein, sondern die Wahl zum Traumpaar des Abends! Natürlich können die beiden nicht ahnen, dass die Stimmzettel von ihren fiesen Kameradinnen manipuliert worden sind und ein mit Schweineblut gefüllter Eimer oberhalb der Bühne nur darauf wartet, auf die Ballkönigin zu stürzen!

Mit dem Fall des Eimers zerplatzt ihr Traum, endlich Anerkennung und Freunde zu finden, wie eine Seifenblase und in einem Sturm der Verwüstung macht sie Gebrauch von ihren telekinetischen Fähigkeiten, die außer Kontrolle geraten. Mit der Kraft ihrer Gedanken verschließt sie alle Türen und setzt das Gebäude in Brand, in dem die Anwesenden ihre Gemeinheiten mit dem Leben bezahlen müssen. Nach der Gewaltentladung begibt sich Carrie nach Hause - doch ihre wahnsinnige Mutter erwartet sie bereits mit einem Schlachtermesser, um das Schicksal der "Hexe" endgültig zu besiegeln...
 
AW: rache

Rache in der Bibel

http://www.glauben-und-bekennen.de/besinnung/begriffe-r/rache.htm

Um es gleich vorweg zu sagen: Rache kann zunächst in zweierlei Art gesehen werden:
Rache, die aus haßvoller Vergeltungssucht geübt wird;
Rache, die Vergeltung übt im Blick auf die Aufrichtung von Recht.

Die Bibel verwendet dieses Wort sowohl im Blick auf menschliche Rache (meißt erfüllt mit Haß!) und im Blick auf Gott (im Sinne von Aufrichtung des Rechtes - Bestrafung der Bösen).

Um dem Ausufern des Hasses bei der menschlichen Rache einen Riegel vorzuschieben, sagt uns die Bibel: "Die Rache ist mein, spricht der Herr,r ich will vergelten." (5.Mose 32,35).

Wenn der Beter im Alten Testament Gott bittet, Rache zu üben (z.B. 2.Samuel 22,48; Jer. 11,20), dann geht es darum dem Recht zum Siege zu verhelfen und wieder Gemeinschaft herzustellen, die durch Schuld und Unrecht gestört und zerstört wurde.
Ja, der Prophet Jesaja kann sogar vom Knecht Gottes sagen, daß sein Tag ein "Tag der Vergeltung unseres Gottes" ist, "zu trösten alle Trauernden".(Jes.61,2)
 
AW: rache

auf englisch

wikipedia
Revenge (also vengeance, retribution, or vendetta amongst others) consists primarily of retaliation against a person or group in response to a perceived wrongdoing. Although many aspects of revenge resemble or echo the concept of justice, revenge usually has a more injurious than harmonious goal. The goal of revenge usually consists of forcing the perceived wrongdoer to suffer the same pain that was originally inflicted.
 
AW: rache

Rache ist Blutwurst

http://blog.ewirt.de/?p=56

Das hat mich die ganze Nacht beschäftigt: Woher kommt eigentlich die von mir gestern so lapidar angebrachte Redensart “Rache ist Blutwurst”? Kann mir das einer sagen? Mir ist bei der Recherche nur aufgefallen, wie viel Rache anscheinend mit Essen und Trinken zu tun hat. Hier ein paar Zitate aus http://de.wikiquote.org/wiki/Rache:

- “Champagner ist die Rache Frankreichs an der Menschheit.” - Sidney Sheldon, Im Schatten der Götter
- “Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen.” - Emanuel Schikaneder, Die Zauberflöte / Königin der Nacht
- “Menschen sind in eben dem Maße dankbar, wie sie rachgierig sind.” - Alexander Pope
- “Rache ist süß - aber nur, wenn sie der Beleidigung auf dem Fuße folgt. Späte Rache ist bitter, denn meistens ist sie gar keine Rache mehr, sondern die Begehung einer neuen Untat an Stelle der Vergeltung einer alten.” - Felix Pollak
- “Rache trägt keine Frucht! Sich selbst ist sie die fürchterliche Nahrung.” - Friedrich Schiller, “Wilhelm Tell”
- “Süße Rache ist von keiner Seite zu verachten.” - Apuleius, Der goldene Esel
- “Rache ist eine Speise, die man kalt genießt.” - Sprichwort
- “Rache ist süß.” - Sprichwort

Jetzt verstehe ich auch, warum meine Mutter sich meist nach dem Mittagessen wieder beruhigt hatte, wenn sie mal sauer war. Meistens hatten wir dann zwar keine Blutwurst, dafür aber saure Kutteln gegessen. Bzw. wir haben mit knurrendem Magen vor den dampfenden Töpfen gesessen…

Für alle die ähnlich Rache nehmen wollen, hier das Rezept für saure Kutteln. Es sei aber angemerkt, dass dieses Gericht durchaus auch begeisterte Freunde hat.

1 Zwiebel
1 kg Kutteln (gibts gekocht beim Metzger)
40 - 50 g Butter
Die gekochten Kutteln in dünne Streifen schneiden. Zwiebel fein schneiden und in Butter hellgelb rösten. Kutteln, Salz und Pfeffer zugeben und so lange dämpfen, bis sie leicht angebacken sind. So könnte man sie jetzt schon verzehren.
Aber: Will man die Kutteln sauer, gibt man nun etwas Bratensoße, Essig, Saft einer 1/4 Zitrone und nach Belieben etwas Wein dazu.
Als Beilage eignen sich Kartoffeln oder Spätzle.
Guten Hunger!
 
Werbung:
AW: rache

Thorsten schrieb:
wir sind doch nicht leidenschaftlich genug, um uns zu rächen!

Ach Thorsten - leider hast du mir damit ein Stichwort geliefert für einen Witz. Ich hoffe, dass mir dies keiner zu sehr übel nimmt.

Frau Kohn erfährt, dass ihr Mann mit Frau Grün fremdgeht. Also eilt sie zu Herrn Grün um ihn auch darüber in Kenntnis zu setzen. Beide jammern sie eine zeitlang über diesen Schicksalsschlag, da sie aber pragmatisch sind, entscheiden sie sich zu rächen.

Nach dem ersten Racheakt scheinen sie nur kurze Zeit sich zufrieden zu geben - danach ruft Frau Kohn aus: "Grün, rächen wir uns nochmals!"

Dies geht so noch 3-4 Mal - dann ruft Frau Kohn wieder: "Rechen wir uns!" - worauf Grün mit leiser Stimme hinhaucht: "Aber... ich verspüre doch keine Rachegefühle mehr..."

:schritt:
 
Zurück
Oben