• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche Hilfe Thema

alice_ic

New Member
Registriert
6. März 2017
Beiträge
1
Hallo an alle!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit über Nietzsches Denken.
Das Thema sollte in einem bildungswissenschaftlichen/philosophischen Kontext liegen, also ein Thema mit pädagogischer Relevanz. (Themenfelder wie Bildung, Erziehung, Sprache und dergl.) Das ist meine erste "philosophische" Arbeit und tue mir hierbei schwer ein passendes Thema zu finden.

Wäre über jeden Tipp, Anregung, Hilfe sehr dankbar!!

Lg Alice
 
Werbung:
Hallo an alle!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit über Nietzsches Denken.
Das Thema sollte in einem bildungswissenschaftlichen/philosophischen Kontext liegen, also ein Thema mit pädagogischer Relevanz. (Themenfelder wie Bildung, Erziehung, Sprache und dergl.) Das ist meine erste "philosophische" Arbeit und tue mir hierbei schwer ein passendes Thema zu finden.

Wäre über jeden Tipp, Anregung, Hilfe sehr dankbar!!

Lg Alice
Wie wäre es mit "Gehorsam" was alle 3 Themenfelder fasst:dontknow:
 
Hallo an alle!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit über Nietzsches Denken.
Das Thema sollte in einem bildungswissenschaftlichen/philosophischen Kontext liegen, also ein Thema mit pädagogischer Relevanz. (Themenfelder wie Bildung, Erziehung, Sprache und dergl.) Das ist meine erste "philosophische" Arbeit und tue mir hierbei schwer ein passendes Thema zu finden.

Wäre über jeden Tipp, Anregung, Hilfe sehr dankbar!!

Lg Alice

Nietzsche und die Frauen im Blickpunkt Zukunft
 
Hallo an alle!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit über Nietzsches Denken.
Das Thema sollte in einem bildungswissenschaftlichen/philosophischen Kontext liegen, also ein Thema mit pädagogischer Relevanz. (Themenfelder wie Bildung, Erziehung, Sprache und dergl.) Das ist meine erste "philosophische" Arbeit und tue mir hierbei schwer ein passendes Thema zu finden.

Wäre über jeden Tipp, Anregung, Hilfe sehr dankbar!!

Lg Alice

Nimm doch Nietzsches Übermensch, eine sehr ergiebiges und meist fehlinterpretiertes Thema.
 
Nimm doch Nietzsches Übermensch, eine sehr ergiebiges und meist fehlinterpretiertes Thema.
Soll das etwa bedeuten, dass auch Ihr Sprachsystem "im Erfolg" darauf beruht, fehlinterpretiert zu werden? :D

Das Wesen vom Übermensch wird durch das wesentlich Fehlende im Hinblick auf eine fehlende Funktionssprache zurückgeführt werden können.

Und um dem abzuhelfen, habe ich den bislang unbekannten Sprachbegriff vom *Überschied* ins Wortspiel gebracht, wie man hier in meinem Beitrag - originär - nachlesen kann....

Hallo an alle! Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit über Nietzsches Denken. Das Thema sollte in einem bildungswissenschaftlichen/philosophischen Kontext liegen, also ein Thema mit pädagogischer Relevanz........Lg Alice

Hallo Alice, die Du Dich hier prompt - quasi pädalogisch - ins Denkwunderland dieses Forums hast verschlagen lassen, welche verschlagenen Gedanken über Nietzsche willst Du denn hier – nur für Dich und Deine Arbeit – von uns denken lassen mögen, falls ich Deine Anregung richtig verstanden habe? ;)

Nietzsche lebte in einem System – über welches er wortwörtlich gesagt haben soll – » in dem man entweder Rad sein muss oder unter die Räder gerät »

Damit abgefunden hat er sich sicherlich nicht und so kam es, dass er bei vielen seiner Zeitgenossen, aber auch heute noch bei Menschen, die seine Zeit im Nachtrag genossen, noch immer den Eindruck erweckt, er hätte (bildhaft betrachtet) „ein Rad ab“. :D

»Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen » , diese Schlichtheit in seiner Behauptung macht Nietzsche auch heute noch für alle jene Philosophen besonders interessant, die weder Raum, noch Materie, noch Zeit als greifbar sehen und damit auf die "reine" Vorstellung (als Idealist) – oder die „reizende“ Vorstellung (als Neurowissenschaftler) setzen, wobei ein jedes Abbild von einem bzw. seinem Original zu unterscheiden wäre und dieser Unterschied nicht nur intern und esoterisch, sondern meiner Meinung nach aber auch – und dieses Wort ist der Sprache aktuell noch völlig fremd – als Überschied “ nur extern und exoterisch zu deuten wäre, wodurch die moderne (Neuro-)Philosophie in eine geradezu spiegelbildhafte Märchenwelt über die Bezugnahme zu einer spektralen Philosophie des Lichtes und ihren farbenfrohen Streuwirkungen so abzugleiten vermag, dass sogar der Beginn der Wissenschaften bis in die unerklärbare Welt überlieferter Mythen - rational und sinnlich parallel - bemerkenswert weit zurückverfolgt werden kann.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Arbeit, welche Du gerne auch vergnügt angehen solltest.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Nietzsche und das Heidentum :D
Kurz und knapp: Schäm Dich! - Willst Du Alice wirklich in die Irre führen?

Friedrich Nietzsche stammt aus einem lutheranen Elternhaus und war Evangelist. Das vergisst man nicht. Seine berühmte ihm zugeschriebene Aussage: "Gott ist tot" hat einen rein philosophischen Hintergrund, nicht jedoch einen religiösen Hintergrund, wie ich mir hier - im 500.-sten Reformationsjahr - erlaube zu behaupten!

Denn Nietzsche, den ich - im Schatten des mathematisch hochbegabten Leibniz stehend - für einen begnadeten Universalwissenschaftler halte, musste schon sehr früh erkannt haben, dass der Gottesbegriff als ein Stillstandsbegriff zu deuten sei, der einen " Totpunkt im Höchststand der Zeit " ( in einer schier unvorstellbaren Art eines Über-All) zu signalisieren vermochte!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Schäm Dich! - Willst Du Alice wirklich in die Irre führen?

Friedrich Nietzsche stammt aus einem lutheranen Elternhaus und war Evangelist. Das vergisst man nicht. Seine berühmte ihm zugeschriebene Aussage: "Gott ist tot" hat einen rein philosophischen Hintergrund, nicht jedoch einen religiösen Hintergrund, wie ich mir hier - im 500.-sten Reformationsjahr - erlaube zu
Scham ersparen, lag Nietzsche am Herzen:brav:
:ironie:
 
Kurz und knapp: Schäm Dich! - Willst Du Alice wirklich in die Irre führen?

Friedrich Nietzsche stammt aus einem lutheranen Elternhaus und war Evangelist. Das vergisst man nicht. Seine berühmte ihm zugeschriebene Aussage: "Gott ist tot" hat einen rein philosophischen Hintergrund, nicht jedoch einen religiösen Hintergrund, wie ich mir hier - im 500.-sten Reformationsjahr - erlaube zu behaupten!

Denn Nietzsche, den ich - im Schatten des mathematisch hochbegabten Leibniz stehend - für einen begnadeten Universalwissenschaftler halte, musste schon sehr früh erkannt haben, dass der Gottesbegriff als ein Stillstandsbegriff zu deuten sei, der einen " Totpunkt im Höchststand der Zeit " ( in einer schier unvorstellbaren Art eines Über-All) zu signalisieren vermochte!

Bernies Sage

Nietzsche hätte viel zu sagen über den Luther. :D
Was soll an Luther gut sein!?

Heidentum ist ehrlicher als Luther mit samt Gesindel! :D
Der letzte Papst...Weg in die wahre Freiheit.
 
Werbung:
Zurück
Oben