• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Protestanten und ihre Einmischung in Politik

Was bedeutet in Deutschland linksgrün?
Gewerkschaften sollten eigentlich nicht wirtschaftsfreundlich sein, das ist Sache der Lobbyisten, siehe Merz oder Pafalla. Historisch sind die Gewerkschaften natürlich aus dem linken Spektrum entstanden, sonst gäbe es sie bis heute nicht.
In der Zeit um die Jahrtausendwende wurde im Siemens Konzern eine Arbeitnehmervertretung gegründet, sie nannte sich AUB (Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Betriebsangehöriger) in Konkurrenz zur IG-Metall, die bis dahin die Tarifverträge aushandelte. Diese AUB hat sich am Ende als ein von Siemens gesteuerter Verein entpuppt, um die Macht der IG-Metall bei bestimmten Tochterunternehmen des Konzerns zu schwächen und es war am Ende ein voller Erfolg. Diese Arbeitnehmervertretung war und ist zweifelsohne nicht "linksgrün".
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgemeinschaft_Unabhängiger_Betriebsangehöriger

Ja aber die Christliche Gewerkschaft ist nicht anders, sprich besser...und wir sind in der IG Metall und ganz zufrieden.
 
Werbung:
Die Protestanten und auch die Katholiken waren schon immer in der Politik aktiv ! Ich möchte gar behaupten heute haben sie weit weniger Einfluss als zu früheren Zeiten ! Wenn heute Pfaffen jemanden entführen und verhören würden der öffentlich sagt er seie nicht gläubig und eigenhändig öffentlich die Macht hätten, so jemanden köpfen zu lassen so wäre es heute ein Skandal, der die Kirche schwer erschüttern würde !

Früher nannte man es Inqusition und gehörte zum Alltagsleben ! Ich bin nicht der Meinung bereits zu früheren Zeiten existiert zu haben wie Egocentauri, aber nach meinem Wissensstand hätte fast jeder von uns Forenmembern bei solchen religionskritischen Behauptungen, die hier zuweilen fallen den Kopf verlieren können oder schlimmeres !
 
Ja aber die Christliche Gewerkschaft ist nicht anders, sprich besser...und wir sind in der IG Metall und ganz zufrieden.
Schau, Ellemäuschen, was ein mit seinem Verein unzufriedener Protestant sagt, kann man nicht für voll nehmen, am allerwenigsten, wenn das dann auch von der Konkurrenz publiziert wird. Wenn ein Papst sich gegen Verhütung beim Sex äußert oder die Abtreibung als Auftragsmord bezeichnet, dann ist das auch politisch. Was kümmert uns, ob evangelisch oder katholisch, wir haben unsere Sorgen.:)
 
Schau, Ellemäuschen, was ein mit seinem Verein unzufriedener Protestant sagt, kann man nicht für voll nehmen, am allerwenigsten, wenn das dann auch von der Konkurrenz publiziert wird. Wenn ein Papst sich gegen Verhütung beim Sex äußert oder die Abtreibung als Auftragsmord bezeichnet, dann ist das auch politisch. Was kümmert uns, ob evangelisch oder katholisch, wir haben unsere Sorgen.:)

Sorgen hat jeder, aber Geist wirklich besitzen und wirklich verstehen...!? ;)
Würden die Evangelikalen etwas mehr davon verstehen, wären schon ein paar Sorgen weniger auf dieser Welt.
 
Würden die Evangelikalen etwas mehr davon verstehen, wären schon ein paar Sorgen weniger auf dieser Welt
Ansatz ist das Spannungsfeld zwischen Himmel und Hölle und den Leuten "aufs Maul" schauen und ihnen helfen. Diesem Bemühen kommen Pfarrer "an der Front" sicher näher als Professoren der Systematischen Theologie und Religionsphilosophen.
 
Werbung:
Die Protestanten und auch die Katholiken waren schon immer in der Politik aktiv ! Ich möchte gar behaupten heute haben sie weit weniger Einfluss als zu früheren Zeiten ! Wenn heute Pfaffen jemanden entführen und verhören würden der öffentlich sagt er seie nicht gläubig und eigenhändig öffentlich die Macht hätten, so jemanden köpfen zu lassen so wäre es heute ein Skandal, der die Kirche schwer erschüttern würde !

Früher nannte man es Inqusition und gehörte zum Alltagsleben ! Ich bin nicht der Meinung bereits zu früheren Zeiten existiert zu haben wie Egocentauri, aber nach meinem Wissensstand hätte fast jeder von uns Forenmembern bei solchen religionskritischen Behauptungen, die hier zuweilen fallen den Kopf verlieren können oder schlimmeres !
Aufklärung=Salamitaktik:clown2:
 
Zurück
Oben