• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn ein Bischof zurücktritt .....

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Wenn ein Bischof zurücktritt .....

Sachsens evangelischer Landesbischof Rentzing tritt zurück

Der Bischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen, Carsten Rentzing, hat seinen Rücktritt angekündigt. In einer am Freitag verbreiteten öffentlichen Erklärung teilte er mit, sein Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Als Grund nannte er die aktuelle Diskussion um seine Person. Vor einem Monat war bekannt geworden, dass Rentzing Mitglied der schlagenden Studentenverbindung "Alte Prager Landsmannschaft Hercynia" ist.


Der 52-Jährige verteidigte seine Mitgliedschaft in der Studentenverbindung und erklärte auch jetzt lediglich, sein Weg in die Kirche habe ihn verändert, so dass er Positionen, die er vor 30 Jahren vertreten habe, heute nicht mehr teile. Zu seinem Rücktritt sagte Rentzing, er wolle damit Schaden von der sächsischen Landeskirche abwenden.

https://www.mdr.de/sachsen/news-plu...sbischof-sachsen-rentzing-ruecktritt-100.html

War der Rücktitt notwendig?

Was meint ihr?
 
Werbung:
Werbung:
Ich habe nun nochmals nachgelesen:

Carsten Uwe Rentzing (* 27. September 1967 in West-Berlin) ist ein deutscher evangelisch-lutherischer Theologe. Er ist seit 2015 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, gab jedoch am 11. Oktober 2019 bekannt, sein Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verfügung stellen zu wollen

Mehr über ihn: https://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Rentzing
 
Zurück
Oben