• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Post Mortem Organspende

Ich glaube nicht, dass man von Greisen noch Organe verwendet, ich weiß nichtmal genau, ob eine Hornhaut oder Linse kalt verpflanzt werden kann. Es geht eher um "voll funktionsfähige" die nurnoch an Geräten hängen und bei denen der Arzt dann irgendwann mal den "Hirntod" feststellt, siehe 5Zeichen.

Ob eine Austauschleber dann noch weiter gereicht wird, ist eine sehr gute Frage. Sie ist rein juristisch gesehen, eigentlich in das neue "Bauwerk" übergegangen und nicht mehr trennbar ohne daß das Gesamtwerk dadurch wesentlich beeinträchtigt würde. Das heißt, wenn der alte Eigentümer z.B. einen Eigentumsvorbehalt auf die Leber hat und sie nicht komplett bezahlt wurde, kann sie dennoch nicht herausgegeben werden oder im Falle einer Privatinsolvenz vorab ausgesondert werden, damit sie nicht in die Insolvenzmasse fällt. Ich denke, diese Information stößt unter Akademikern auf ein gewisses Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben