• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Post Mortem Organspende

Werbung:
Organe von toten Menschen (Herztod) sind nicht mehr zu gebrauchen. Entnommen werden die zu transplantierenden Organe immer aus lebenden Menschen. Um das zu kaschieren, wurde mit dem Beginn der Transplantationsmedizin der sogenannte Hirntod erfunden.

Menschen sind heutzutage also nicht mehr dann tot, wenn es jeder merken kann sondern schon dann, wenn es der Arzt sagt. Unkritische Geister glauben dem Arzt alles ...

Das ist sicher der springende Punkt und ich finde die Vorstellung, dass mir zu Lebzeiten Organe entnommen werden könnten, ziemlich übel.

Ich halte es zwar einerseits für gut, dass durch Organspende Menschenleben gerettet werden können, aber das sollte immer freiwillig sein und nicht so wie nun in den Niederlanden, dass man als Organspender vorgesehen wird und dem widersprechen muss, wenn man es nicht möchte.
 
Mich würde interessieren, welche Teile von einem offensichtlich toten Menschen tatsächlich noch verwendet werden können, vielleicht die Haare ohne Haarwurzel.

Dass der Körper grundsätzlich dem Staat (oder der Kirche) gehört und dem erst widersprochen werden müsste, trägt für mich den gleichen Geruch wie der angestrebte Impfzwang, die epidemische Anwendung der Inobhutnahme von Kindern, Kindervorsorgepflichtuntersuchungen und das Suizidverbot. Mich würde nicht wundern, wenn man nicht einmal, sondern 3mal widesprechen müsste, siehe Dr. Faust.

Was mir auffällt, ist, dass Menschen, die andere Staatsmeinungen übernommen haben, auch hier im Boot sitzen.
 
Mich würde interessieren, welche Teile von einem offensichtlich toten Menschen tatsächlich noch verwendet werden können, vielleicht die Haare ohne Haarwurzel.
Guter Punkt, denn fallen so nicht auch etliche weg, die an Altersschwäche gestorben sind? Auch Menschen die zwar nicht am Rauchen gestorben sind aber Kettenraucher oder Säufer waren fallen weg. Und was ist mit denen, die als Alkoholiker bereits ein gespendetes Organ hatten und dann sterben? Wird die Leber dann noch einmal weitergereicht?
 
Werbung:
Zurück
Oben