• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie studieren ? Sinnfrage

AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

... Einer Sinnkrise ist am besten dadurch zu begegnen indem man etwas handfesten macht was für das Leben unausweichlich ist, sowohl für das Eigene als auch für das Anderer,
z.B. Essen kochen, Brot backen oder Tiere züchten usw., ist das Gegenteil von Philosophieren, von mentalem Zustand, sondern Tun, das Leben mit den Händen anpacken.


Das kann ich bestätigen.
Wenn mir mein Kopfzeug nicht paßt, beschäftige ich mich gerne mit meinem Körper. Der ist dermaßen blöd, der will nur etwas machen, unabhängig von jedem Sinn, der braucht so etwas nicht. Und wenn er dann etwas gemacht hat, gibt er dem Kopf gute Gefühle. Meistens.


 
Werbung:
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage


Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive, die sich u.a. aus der Beschäftigung mit philosophischen Fragen/Themen/Problemen seit ca. 48 Jahren (unter Einschluss eines Studiums der Philosophie an der Johann Wolfgang GOETHE-Universität in Frankfurt/M. mit Abschluss) gebildet hat, will ich noch ergänzend anmerken, daß das Studium der Philosophie mit dem Eintreten in ein Labyrinth verglichen werden kann, bei dem sich 2 Fragen stellen:
1. Wie kommt mensch :ironie: gescheit in dieses Labyrinth hinein :dontknow:
2. Wie kommt mensch :ironie: gescheit wieder aus diesem Labyrinth heraus :dontknow:


Die Fragen kann ich ganz leicht beantworten. Lies Nietzsche! Sagte mir eine Stimme:mad: Und wer sich durch alle Werke gewuselt hat, kennt um die Geheimnisse eines Labyrinth,s und kommt gescheiter wieder raus.:lachen::lachen::lachen:

Für mich wäre nur die Unibibliothek interessant.:winken2:
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

Lies Nietzsche und Du erlangst die Fähigkeit Dich so wahnsinnig zu machen, dass Du Dein Leben frühzeitig beenden kannst.
Als Toter wirst Du dann in den hochkarätigen Club der frühzeitigen Suizidopfer aufgenommen, lauter berühmte Leute.
Die psychisch Kranken sollten lieber Malerei studieren, um sich ein besseres Bild der Kankheit machen zu können, anstatt anzufangen,
fremde Stimmen von Gehirnzellen zu übersetzen. Warum ist wohl NLP kein Studienfach, mmh?
Natürlich ist NLP kein Studienfach an einer staatlichen Universität für Jedermann, denn Erstens ist es keine reine Wissenschaft
sondern eine Mischung verschiedener anerkannter psychologischen Methoden und Zweitens ist es ein Konzentrat von praktischen psychologischen Anwendungen.
Wenn das jeder studieren könnte mit staatlicher Förderung wäre der eingebildete Vorsprung und der durchgesetzte Führungsanspruch der Eliten im Eimer.
NLP ist ein so raffiniertes psychologisches Werkzeug, das richtig genutzt und jede ängstliche Abhängigkeit von irgendetwas ist unnötig.
Würde man diese Methoden flächendeckend unterrichten wäre es das Ende eines jeden falschen Machthabers der Menschen nur zum unterdrücken braucht.
Auch der Papa in der Familie hätte keine Chance mehr seine Kinder zu demütigen wenn sie NLP in der Schule lernen würden,
was lernen sie stattdessen, gehorchen und die Vorgaben des Lehrers erfüllen, dann gibt es gute Noten und ein angepasstes Leben mit ewigem Gejammere.
Gut, dass es NLP nur als teure Kurse und mit vielen negativen Vorurteilen besetzt gibt, dann bleiben die Wartezimmer der Psychotherapeuten nie leer um
die vielen Menschen mit seelischen Störungen die auf Grund von Anpassung und Verdrängung entstanden sind zu behandeln. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

Lies Nietzsche und Du erlangst die Fähigkeit Dich so wahnsinnig zu machen, dass Du Dein Leben frühzeitig beenden kannst.
Als Toter wirst Du dann in den hochkarätigen Club der frühzeitigen Suizidopfer aufgenommen, lauter berühmte Leute.

Der Club der toten Dichter :clown1:
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

Lies Nietzsche und Du erlangst die Fähigkeit Dich so wahnsinnig zu machen, dass Du Dein Leben frühzeitig beenden kannst.
Als Toter wirst Du dann in den hochkarätigen Club der frühzeitigen Suizidopfer aufgenommen, lauter berühmte Leute.

Solche Überlegungen überlasse ich lieber den Rechtsabteilungen jener Psychoprofis, die schon zum Opfer von Suizidanten geworden sind oder noch werden...

Wenn das jeder studieren könnte mit staatlicher Förderung wäre der eingebildete Vorsprung und der durchgesetzte Führungsanspruch der Eliten im Eimer.
NLP ist ein so raffiniertes psychologisches Werkzeug, das richtig genutzt und jede ängstliche Abhängigkeit von irgendetwas ist unnötig.

Also kann aus dem gleichen Grund nicht jeder NLP studieren, wie es vor einigen Jahrzehnten auch nicht jedem vergönnt war, zur Rasse der Auserwählten zu gehören? Nun, auch damals waren die echten Eliten diejenigen, die den falschen Eliten das ganze Spiel hindurch das Gefühl der Figuren-Überlegenheit gelassen haben. Ich lasse doch gerne meinen Verstand für eine Weile in die Welt der großen Philosophen depportieren, wenn der überlegene Schäferhund neugierig ist, herauszufinden, wie ich ticke...
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

.... Warum ist wohl NLP kein Studienfach, mmh?

Wahrscheinlich, weil es eine von vielen neu-zeitlichen Psycho-Sekten ist...:dontknow:

Ein cleverer Informatiker und ein cleverer Neurolinguist hatten halt seinerzeit gemerkt, dass durch eine geschickte Kombination zweier Gebiete/Bereiche auch in finanzieller Hinsicht :ironie: was geht ...bzw. eine Markt-Lücke besetzt werden kann ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage


Wahrscheinlich, weil es eine von vielen neu-zeitlichen Psycho-Sekten ist...:dontknow:

Ein cleverer Informatiker und ein cleverer Neurolinguist hatten halt seinerzeit gemerkt, dass durch eine geschickte Kombination zweier Gebiete/Bereiche auch in finanzieller Hinsicht :ironie: was geht ...bzw. eine Markt-Lücke besetzt werden kann ...:lachen::lachen::lachen:

Das ist es also, was tieferes Menschsein ausmacht: der künstlerische Ausdruck beim Malen auf Asphalt, während die hohen Tiere sich mit Einparken in die neu geschaffenen Marktlücken zufrieden geben. Wenn ich jemanden mit echter philosophischer Praxis kennen würde, dann würde ich vor dieser einfach auf der Straße stehen bleiben und mir Geld für's Warten einwerfen lassen...
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

Das ist es also, was tieferes Menschsein ausmacht: der künstlerische Ausdruck beim Malen auf Asphalt, während die hohen Tiere sich mit Einparken in die neu geschaffenen Marktlücken zufrieden geben. Wenn ich jemanden mit echter philosophischer Praxis kennen würde, dann würde ich vor dieser einfach auf der Straße stehen bleiben und mir Geld für's Warten einwerfen lassen...

:ironie: Vor einer echten philosophischen Praxis kann mensch lange warten ..., was aber nichts macht ...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben