• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie studieren ? Sinnfrage

jowasgehtab

New Member
Registriert
6. Oktober 2012
Beiträge
1
hi,

meine frage ist, welche inhalte im philostudium überwiegen.
bin eher daran interessiert mich mit sinnfragen und auch fragen über das menschliche denken etc. auseinanderzusetzen, sprich eher aus der vogelperspektive zu schauen.
was mich gar nicht interessiert sind solche themen wie: wie sieht ein guter staat aus ? etc.
ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das wirklich studieren will, da ich nicht weiß, ob die inhalte die richtigen für mich sind.

das könnte auch daran liegen, dass ich mich seit längerem in einer art leichten sinnkrise befinde. ich erachte in letzter zeit so gut wie alles für sinnlos. eigentlich wollte ich ibwl studieren, doch wo liegt der sinn, etwas zu machen, woran man nicht total interessiert ist, für irgendwelche wahrscheinlich skrupellosen firmen zu arbeiten und letztendlich probleme zu behandeln, die eigentlich nur im kleinen mikrokosmos betrachtet sinn machen, jedoch von außen beachten, wenn man sich die sinnfrage stellt, sowas von scheiß egal sind und keinen sinn machen. das leben ist begrenzt, ich sollte doch die welt sehen, einfach nen rucksack zusammenpacken und in den nächsten flieger setzen, nepal oder australien und einfach die welt entdecken, deren schönheit doch eigentlich das einzige ist, abgesehen von der liebe, was dem leben irgendeinen sinn verleiht. wozu soll ich mir nen job suchen, bei dem ich vllt sogar meine 3-4k netto verdienen könnte, firmenwagen und schöne wohnung oder haus besitze, wenn ich dann so ein langweiliges standstereotypisches leben führe und dann in irgendeiner stadt festsitze und jeden tag zur arbeit fahre ?
viele werden sagen, das sei jetzt so eine phase und sicher ist es das auch. jedoch bin ich schon vor dem philostudium der meinung, dass das leben eigentlich keinen festen übergeordneten sinn hat und es keinen sinn macht, danach zu suchen. deswegen würde ich das philostudium auch nicht mehr ansehen, als antwort auf die sinnfrage, sondern nur noch als ein studium für denker, bei dem man das analytische arbeiten mit komplexen, geisteswissenschaftlichen texten lernt, was dieses studium für mich auch schon wieder von meiner eigentlich intention abstuft.
ich stelle mir also immer wieder die frage und ändere immer wieder die meinung, ob es überhaupt sinn macht zu studieren, ob ich nicht einfach in die welt losziehen soll, denn ich kann mein gehirn nicht einfach ausschalten und stupide drauf los studieren, wenn ich das eigentlich als sinnlos und nicht erfüllend erachte.
was ich mit diesem text bezwecken möchte, wahrscheinlich mir einfach mal mein gedanken von der seele schreiben und darauf hoffe, dass ein paar leute, die sich mit sowas auseinandersetzen ihren senf dazugeben.
um die frage zum studium nochmal aufzugreifen: da ich die antwort auf meine sinnfrage bis jetzt eigentlich schon gefällt habe, sollte ich philo eher nicht studieren, wenn ich mich nicht mit "mikrokosmischen problemstellungen", wie dem perfekten staat und anderen möglichen themen auseinandersetzen möchte ?

ps: die rechtschreibung und grammatik lässt etwas zu wünschen übrig, bitte das zu entschuldigen
 
Werbung:
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

Philosophie studieren ist stets in jenem Maße sinnvoll, wie sich ein Philosophie Studierender vorzustellen vermag, wie ein Philosophiestudierter philosophiestudierend studierende Philosophie philosophisch zu studieren sich in der Lage sehe.
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

Philosophie studieren ist stets in jenem Maße sinnvoll, wie sich ein Philosophie Studierender vorzustellen vermag, wie ein Philosophiestudierter philosophiestudierend studierende Philosophie philosophisch zu studieren sich in der Lage sehe.

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive, die sich u.a. aus der Beschäftigung mit philosophischen Fragen/Themen/Problemen seit ca. 48 Jahren (unter Einschluss eines Studiums der Philosophie an der Johann Wolfgang GOETHE-Universität in Frankfurt/M. mit Abschluss) gebildet hat, will ich noch ergänzend anmerken, daß das Studium der Philosophie mit dem Eintreten in ein Labyrinth verglichen werden kann, bei dem sich 2 Fragen stellen:
1. Wie kommt mensch :ironie: gescheit in dieses Labyrinth hinein :dontknow:
2. Wie kommt mensch :ironie: gescheit wieder aus diesem Labyrinth heraus :dontknow:

Jedenfalls ist das Leben nicht identisch mit den Versuchen, das Leben - und sich selbst - zu verstehen, was aber nichts macht ...:D
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

Beruf wäre wichtiger für jeden oder sollte zumindest wichtiger sein.
weil ohne öl laufen wenig Maschinen.
in wir verfahren es,in der Bewusstheit gezwungen zu werden.
Philosophie nebenbei,mal sehen ................!
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

Goethe war ein ,nein ist immer noch das mass für mich zuerst aber ,das sich ich jedem der fragt........Nietzsche und nochmal Nietzsche!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

jowasgehtab,

Du wirst in jedem Studiengang eine philosophisch angehauchte Ecke finden

der Vorteil des Studiums ist,
daß Du schwerpunktmäßig Deinen philosophischen Vorlieben nachgehen kannst,
während in der Arbeitswelt nur die Freizeit dafür zur Verfügung steht

Sinn des Lebens?

religiös:
Rückbezug des eigenen Tuns auf die Schöpfung Gottes
die Umwelt ist ein Wunderwerk und soll trotz der notwendigen Eingriffe durch den Menschen ein Wunderwerk bleiben
zum einen gibt es eine Höherentwicklung zu Gott (Pierre Teilhard de Chardin: Die Entstehung des Menschen)
zum anderen zieht Gott durch seine Gnade die Umwelt/den Menschen zu sich hin

geographisch:
die Landschaft ist entstanden (Reliefgenerationen/Genese)
die Landschaft soll trotz der notwendigen Eingriffe durch den Menschen die älteren Landschaftsbestandteile nicht vollständig verlieren
Umweltschutz bedeutet Schutz der Kulturlandschaft

kulturell:
wo die Landschaft/Umwelt mit einem spricht, fühlt man sich heimisch
eine Sippe von Menschen, die sich einen Lebensraum ausgesucht hat,
liebt ihre Heimat
und feiert Feste zu Ehren der Umwelt/der Kulturlandschaft/Gottes

traditionell:
eine Sackgasse stellt die buchstabengetreue Interpretation von heiligen Texten (orthodox)
oder die bis ins Detail exakte Reproduktion von Bräuchen (Ritus) dar
dagegen ist es sinnvoll,
das Kulturgut zu pflegen,
indem man ganz bewusst/aus Sympathie etwas davon am Leben erhält

humanistisch:
der bessere Mensch kann zwar nicht erzwungen werden (totalitäre Regime, Gruppenzwang, Parteiprogramm, Katechismus)
aber sich ganz bewusst/aus Sympathie
freiwillig zu bilden/zu entkleiden... schadet nicht

moralisch:
ein tugendhaftes Leben!
Glaube steht dafür, den Dialog aufrecht zu erhalten
Liebe steht dafür, eine Synthese zu erarbeiten
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

was mich gar nicht interessiert sind solche themen wie: wie sieht ein guter staat aus ? etc.

Tja, um solche Themen wirst du nicht herumkommen - aber eigentlich ist es Glücksache, philosophische Fakultäten sind meistens klein und bieten wenige Lehrveranstaltungen an, da muss man nehmen, was gerade ansteht und was die jeweiligen Professoren schwerpunktmäßig so mögen...
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

Für jemanden der BWL studieren wollte, ein Bereich der in der Gesellschaft in jedem Wirtschaftszweig gefragt ist und es als sinnlos empfindet muss ein
Philosophiestudium erst Recht als sinnlos empfinden denn es findet nur auf mentaler Ebene statt und da sollte das Talent der Stifter von Sinn zu sein mitgebracht werden.
Wer in einer Sinnkrise ist und Philosophie studieren möchte um antworten zu bekommen scheitert auf jeden Fall, es ist so als ob ein psychisch Kranker mit
Psychose anfängt Psychologie zu studieren um seine akuten Symptome in den Griff zu kriegen.
Einer Sinnkrise ist am besten dadurch zu begegnen indem man etwas handfesten macht was für das Leben unausweichlich ist, sowohl für das Eigene als auch für das Anderer,
z.B. Essen kochen, Brot backen oder Tiere züchten usw., ist das Gegenteil von Philosophieren, von mentalem Zustand, sondern Tun, das Leben mit den Händen anpacken.
 
AW: Philosophie studieren ? Sinnfrage

Wer in einer Sinnkrise ist und Philosophie studieren möchte um antworten zu bekommen scheitert auf jeden Fall, es ist so als ob ein psychisch Kranker mit
Psychose anfängt Psychologie zu studieren um seine akuten Symptome in den Griff zu kriegen.

Die psychisch Kranken sollten lieber Malerei studieren, um sich ein besseres Bild der Kankheit machen zu können, anstatt anzufangen, fremde Stimmen von Gehirnzellen zu übersetzen. Warum ist wohl NLP kein Studienfach, mmh?
 
Werbung:
Zurück
Oben