• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ordnungen

AW: Ordnungen

Zeilinger:
Provokant kannst Du sein, das muss Dir der Neid lassen.

rotegraefin:
Übung macht den Meister.

Du scheinst tatsächlich stolz darauf zu sein, provokant zu sein.

Ordnest Du das unter
typisch weiblich oder unter
typisch deutsch​
ein ?

Das positive Gegenstück zu provokant ist mMn motivierend, ohne weh zu tun.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Ordnungen

Ja.

Nein; ich bin schuldig, wenn ich Worte oder Taten setze, von denen ich weiß, dass sie einem oder mehreren Menschen schaden.

Liebe Grüße

Zeili

eine der grossen leistungen von jesus bestand ja darin die tat schon in den gedanken zu verlegen......

ab wann wäre man den des mordes schuldig..

beim entstehen der vision.. fassen des entschlusses .... konkretisieren der idee ..durchführen der planung ... abdrücken des abzuges .... einschlagen der kugel ..... schwinden der lebensfunktionen....
 
AW: Ordnungen

Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit, Bildung, Toleranz sowie demokratische, wirksame und vollziehbare Gesetze.
Global gesehen ein 500-Jahres-Programm.
Hallo Zeilinger,
Dein Friedenswunsch zeigt mirlediglich, dass Du den Kuchen essen und behalten möchtest. Wirksame und vollziehbare Gesetze waren auch im 3. Reich möglich und mit diesen wurden 6 Millionen Juden in die Gaskammern geführt und unsere Väter als Kanonenfutter in den Krieg geschickt wurden.


Zeilinger:
rotegraefin:
Du scheinst tatsächlich stolz darauf zu sein, provokant zu sein.
Ja ich habe gelernt, auf alles stolz zu sein, was ich für den Frieden tue.
Ordnest Du das unter
typisch weiblich oder unter
typisch deutsch​
ein ?
Brauchst Du das, so eine Einordnung? Wie verbindest Du das mit dem Gebot, dass Du Dir kein Bild machen sollst? Du hältst doch so viel von den 10 Geboten?
Ich verbuche es unter Zivilcourage.
Das positive Gegenstück zu provokant ist mMn motivierend, ohne weh zu tun.

Liebe Grüße Zeili

Wer niemandem weh tun will, tut allen weh. Hast Du den Mumm in der Hose, zugeben zu können, dass Dir etwas weh tut? Woher soll ich es wissen und wie kann ich Rücksicht auf Deine Wunden nehmen, Du hast doch ganz ausdrücklich eine solche Möglichkeit ausgeschlossen. Was ist denn nun? :confused:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Ordnungen

Nach Ihrer Entwicklung könnte man die Menschen noch in
wilde,
zivilisierte und
kultivierte​
ordnen.

>Hierarchisten: Da wir alle einmal wild und unzivilisiert in die Hose gemacht haben, ist kaum eine Hierarchie (und damit auch irgendeine Arroganz) daraus abzuleiten.

Außerdem will ich zwischen wild und krank strikt unterscheiden.

Mit partnerschaftlichen Grüßen

Zeili
 
AW: Ordnungen

Nach Ihrer Entwicklung könnte man die Menschen noch in
wilde,
zivilisierte und
kultivierte​
ordnen.
.....

Zeili

Man(n) könnte solche Ordnungs-Schubladen ("Kategorien") aber auch lassen ...:schnl:
Wem nützen solche "Schubladen" :confused::dontknow:
Heureka - wahrscheinlich nur dem, der sie verwendet/benützt...:dontknow:
moebius
 
AW: Ordnungen

@Zeilinger
Diesen Thread, der da wieder aufgetaucht ist, finde ich recht bemerkenswert.
Was ist inzwischen aus dieser Strukturierung der Menschheit geworden? Ist sie praktikabel für dein Leben?
In dem Zusammenhang erinnere ich mich dunkel an ein Buch, das ich vor einiger Zeit in der Bücherei durchgeblättert habe, aber leider erinnere ich mich weder an Titel noch an Autor.
Es ging um ein Projekt sich eine Weltanschauung aus Bausteinen zu basteln. Das interessante an dem Buch war, dass es einen umfassenden Katalog an möglichen "Weltanschauungsatomen" enthält, die auch sinnvoll strukturiert sind (weil sie teilweise auch von einander abhängen). Kennt das zufällig jemand?
 
AW: Ordnungen

Wem nützen solche "Schubladen" :confused::dontknow:
Denen, die sich selbst finden wollen oder müssen.

Heureka - wahrscheinlich nur dem, der sie verwendet/benützt...:dontknow:
moebius
Sind die Ausdrücke "Heureka" und/oder "wahrscheinlich" wissenschaftlich ? Nein, finde ich, macht (mir) aber nichts, weil ich den Glauben auch akzeptiere, nicht nur das Sehen, Hören und Riechen.

Was mich fast erschreckt, ist, dass Du offensichtlich alles hierarchisch auffassen musst und nichts einfach partnerschaftlich-wohlmeinend sehen kannst.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ordnungen

@Zeilinger
Diesen Thread, der da wieder aufgetaucht ist, finde ich recht bemerkenswert.
Was ist inzwischen aus dieser Strukturierung der Menschheit geworden? Ist sie praktikabel für dein Leben?
In dem Zusammenhang erinnere ich mich dunkel an ein Buch, das ich vor einiger Zeit in der Bücherei durchgeblättert habe, aber leider erinnere ich mich weder an Titel noch an Autor.
Es ging um ein Projekt sich eine Weltanschauung aus Bausteinen zu basteln. Das interessante an dem Buch war, dass es einen umfassenden Katalog an möglichen "Weltanschauungsatomen" enthält, die auch sinnvoll strukturiert sind (weil sie teilweise auch von einander abhängen). Kennt das zufällig jemand?
Danke für das Kompliment; die Kategorisierung des Menschen soll auch beweisen, dass er das vielfältigste Lebewesen auf unserem Planeten ist.

Die praktische Anwendung ist einerseits die Selbstfindung und anderseits eine kriminaltechnische Hilfe zur Findung von Personen, die isoliert gehören, wie zum Beispiel Mörder, Erpresser und Diebe. Selbst kein Kriminalist möchte ich hier oft mithelfen.

Dabei hilft es der Polizei in dem Ausmaße, in dem man Merkmale des Verdächtigen beschreiben kann.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ordnungen

Ordnung ist mehr als das halbe Leben. Jedem seine Ordnung und seine Struktur, damit er/sie sich in seiner/ihrer Welt :koenig:lich fühlt.

Aber meine Ordnung ist nicht Deine Ordnung. Ordnungen können seeeehr verschieden sein und manche Ordnungen harmonieren garnicht. Es lohnt nicht, darüber zu streiten. Manche harmonieren aber schon, auch wenn sie ganz verschieden sind. :)
 
Werbung:
AW: Ordnungen

Aber meine Ordnung ist nicht Deine Ordnung. Ordnungen können seeeehr verschieden sein und manche Ordnungen harmonieren garnicht.
Richtig - und schon wieder fällt mir ein Ordnungsbegriff ein (Menschen, die nur die Freiheit lieben, mögen mir verzeihen):

Es gibt
A.) Menschen, die geben Beispiele ihres Ordnungsbegriffes bekannt und
B.) Menschen, die geben nichts Näheres über ihre Ordnung bekannt (was natürlich legitim ist).​
Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben