• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich: Die Wahl 2008

woELFin

Member
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
184
ich sympathisiere mit vielen parteien, bin aber doch wie das gros der bevölkerung schockiert über den rechtsruck. :haare:
dass aber rot und schwarz ihren denkzettel erhalten haben, war allerhöchste zeit.
 
Werbung:
AW: Neuwahlen - Das Ende der Großparteien?

Das vorläufige Wahlergebnis lässt eigentlich nur gruselige Regierungskoalitionen zu: SPÖ/ÖVP mit weiterem als Stillstand getarntem Rückschritt oder gleich eine Koalition unter Einbeziehung von FPÖ/BZÖ - wir gehen finsteren Zeiten entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreich: Die Wahl 2008

wow, elegant in neuen thread geschoben, walter ! (ich darf ja am websingle forum arbeiten und kenne die modi)
sehr interessant im orf im lauf der letzten stunde waren die koalitionsmöglichkeiten.
ich will hier im rahmen der meinungsfreiheit ausdrücken, dass ganz allgemein, wer in wien lebt, gewissen ansinnen der freiheitlichen ansatzweise nachvollziehen kann. menschen im grünen oder in nobelvierteln kennen das leben in ghettos nicht.
aber wie ich ja schon sagte: sympathisieren, flirten und speanzln ist das eine, doch wenn man es beinhart schwarz auf weiss sieht, dieses ergebnis, dann wirds einem schwummrig.
die frage ist, ob dies vergleichbar ist mit der umstrittenen regierungsbildung 2000.
haider ist wie ein zauberlehrling. man zerstört ihn und schon hat er ableger.
 
AW: Österreich: Die Wahl 2008

Ich bin weiß Gott kein Anhänger von Strache und Co, aber dennoch muss ich einmal fragen: Wenn eine politische Richtung von ca. 28% der (wählenden) Bevölkerung unterstützt wird, kann dann eine ernstzunehmende Partei, die ein Ohr für die Wünsche des Volkes hat, sagen, dass ich mit dieser Richtung nichts zu tun haben will?
 
AW: Österreich: Die Wahl 2008

Jeder Partei steht es frei, sich seine Koalitionspartner auszusuchen.

Ein beachtlicher Teil der FPÖ/BZÖ-Wähler sind Protestwähler, die SPÖ/ÖVP abwählen bzw. bestrafen wollten. Dass man dafür eine fragwürdige Partei unterstützt, war diesen Protestwählern egal.
 
AW: Österreich: Die Wahl 2008

Ich bin weiß Gott kein Anhänger von Strache und Co, aber dennoch muss ich einmal fragen: Wenn eine politische Richtung von ca. 28% der (wählenden) Bevölkerung unterstützt wird, kann dann eine ernstzunehmende Partei, die ein Ohr für die Wünsche des Volkes hat, sagen, dass ich mit dieser Richtung nichts zu tun haben will?

Ja! Alle die nicht FPÖ ocer BZÖ-Anhänger sind! Und das haben sie auch klargemacht, dadurch dass sie andere Parteien gewählt haben.
Die Wünsche des Volkes heißt hier doch, die Wünsche von 28% des Volkes. Nicht mehr, aber bedauerlicherweise auch nicht weniger.
:blume1:
 
AW: Österreich: Die Wahl 2008

Hallo !

Die SPÖ hat die relative Mehrheit: positiv.

FPÖ und BZÖ gewannen dazu: furchterregend.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Österreich: Die Wahl 2008

Hallo

Zum einen: Ich bin schockiert.
Eine kurze Zusammenfassung des Wahlergebnisses: Dichand hat gewonnen. Absolut. Das zeigt eine (theoretische) absolute Mehrheit von Rot-Blau, auch wenn Faymann eine solche Koalition ausschließt.

Ich denke nicht, dass dieser massive Zugewinn von Blau/Orange in erster Linie mit einem Rechtsruck zu tun hat. Wohl auch, aber ein hauptsächliches Wahlmotiv war wohl Protest. Vor allem Strache, aber auch Haider haben durchgehend in dieser Regierungszeit auf Rot-Schwarz geschimpft, die Grünen haben das in diesem Ausmaß (ehrlicherweise) verabsäumt, was wohl mit ein Grund für deren Niederlage war.

Meinerseits bin ich auch mit dem Sieg Faymanns nicht glücklich, meine bevorzugte Koalition hätte ja Schwarz-Grün ausgesehen.
Sei's wie's sei, diese Wahl zeigt wieder einmal, (obwohl die Großparteien sich diese Niederlage selbst eingehandelt haben) welch eine gefährliche Waffe der Populismus ist. Bleibt nur noch zu hoffen, dass durch die Wahlkarten noch 2 Mandate von FPÖ nach Grün wandern und sich so - zumindest theoretisch - ÖVP/Grüne/BZÖ ausginge. Sehr unrealistisch, aber eine Verzweifelte Hoffnung, an die ich mich noch klammere ...

LG, Animus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreich: Die Wahl 2008

Bleibt nur noch zu hoffen, dass durch die Wahlkarten noch 2 Mandate von FPÖ nach Grün wandern und sich so - zumindest theoretisch - ÖVP/Grüne/BZÖ ausginge. Sehr unrealistisch, aber eine Verzweifelte Hoffnung, an die ich mich noch klammere ...

LG, Animus

Käme eine Koalition ÖVP/Grüne/BZÖ, könnten die Grünen noch am selben Tag einen Parteiauflösungsbeschluss fällen. Denn sie würden danach nie mehr in den NR gewählt werden!
 
Werbung:
AW: Österreich: Die Wahl 2008

hi animus!
mir hätte auch am besten schwarz/grün/LIF gefallen.
schade, keine chance!

denn der plumpe populismus hat gesiegt. auch bei den roten.
denn mAn ist faymann mindestens genau so populistisch wie haider. :haare:

und gleichzeitig wurde die rot-schwarze koalition deutlich abgewählt...in allen lagern.
dennoch fällt faymann kaum was anderes als die rot-schwarze neuauflage ein,
obwohl seine sprecherin der ersten stunde BURES nichts anderes im sinn hatte als die schwarzen gründlich zu attackieren.

sehr sonderbar, finde ich.

wie soll denn das wieder gehen?

na ja, man/frau kann gespannt sein.

andererseits ist es wohl an der zeit, den unmut, der sich durch blau und orange luft macht, zu wort kommen zu lassen.
mAn hat es auf jeden fall einen grund, dass diese beiden parteien so zulegen. sie sprechen jene themen an, die dem volk unter den nägeln brennen....und denen die anderen weiterhin nur mit ironie und abblocken begegnen.
wenn die anderen so weitermachen, werden FPÖ und BZÖ nur noch stärker.
denn themen, die dem volk wichtig sind, müssen auch thematisiert werden dürfen.
schade, dass das bisher nur in sehr populistischer weise passiert.

mEn auch der fehler der grünen, die ja meine ausrichtung wären.
sie sind insgesamt zu intellektuell und sprechen damit nicht die sprache des volkes. deren nöte gehören ernst genommen. auch wenn man/frau diese lieber nicht wahrhaben will.

liebe grüße
kathi
 
Zurück
Oben