• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nur

Ja, dann wollen wir uns alle mal fragen, was wir zu sein vorgeben und was wir wirklich sind.
Sind wir ehrlich, dann dürfte den Meisten von uns das gekünstelte, vornehme, intellektuelle Lachen im Hals stecken bleiben.
Besonders denen unter uns, die gerne die natürlichsten, menschlichsten Dinge der Welt, wie z.B. das Lachen, das Selbstverständnis oder die eigene Akzeptanz zu Theorien degradieren, und das nur zu Gunsten der eigenen Profilneurose.

Oh, Mann!!

Lilith, danke für deine Antwort!!! :kuss3:

Rhona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Rhona schrieb:
Ja, dann wollen wir uns alle mal fragen, was wir zu sein vorgeben und was wir wirklich sind.
Sind wir ehrlich, dann dürfte den Meisten von uns das gekünstelte, vornehme, intellektuelle Lachen im Hals stecken bleiben.
Besonders denen unter uns, die gerne die natürlichsten, menschlichsten Dinge der Welt, wie z.B. das Lachen, das Selbstverständnis oder die eigene Akzeptanz zu Theorien degradieren, und das nur zu Gunsten der eigenen Profilneurose.

Oh, Mann!!

Lilith, danke für deine Antwort!!! :kuss3:

Rhona

Rhona, Madele, darf ich Dich an das Logo des Forums erinnern: DENKFORUM!

Und damit Du etwas zum Lachen hast:

Rhona mit Profilneurose
geht auf ein Ortchen ganz geheim.
macht sich dort nicht in die Hose,
sondern sondert Denkerschleim
weil ihr grad zum Lachen ist,
andern zu als wär es Mist.


So, meim Maderle: Ich habe es nicht mehr nötig, mich zu profilieren. Das habe ich bereits ab.
Ich benötige aber von Zeit zu Zeit ernsthaften Gedankenaustauch - wenn Du das zum Lachen findest, ist das Dein - für mich zu belächelndes Problem.

unfreundliche Grüße

Marianne
 
Völlig ernsthaft:

Meistens, wenn ich über mich lache (und das tu ich schon des öfteren), greife ich mir gleichzeitig an den Kopf und denke oder sage: "Mensch, was bin ich für ein Idiot." o.ä.
Damit ich aber nicht nur über mich selbst lache, sondern andere mit mir, erzähl ich auch gern, was passiert ist, dann wird lauthals zu mehrt gelacht...

Beispiel gefällig?
Na gut: Irgendwie gedankenverloren nehm ich mir die Sonnenbrille von der Nase, nehm das Handy aus der Handytasche am Rucksack, leg die Sonnenbrille auf den Tisch - und das Handy wandert in das Etui der Sonnenbrille... Minuten später hab ichs dann endlich wieder gefunden! :weihnacht :weihnacht
 
Hi Marianne!

Theorie:
Marianne schrieb:
Der 1zu1 Spruch - als moralischer Aufruf definiert , müsste heißen:
Sieh Dich mal mit den Augen von anderen - dann erkennst Du den Widerspruch zwischen dem, was Du glaubst zu sein und dem, was die anderen glauben, was du bist.

Praktische Umsetzung:
So, meim Maderle: Ich habe es nicht mehr nötig, mich zu profilieren. Das habe ich bereits ab.
Ich benötige aber von Zeit zu Zeit ernsthaften Gedankenaustauch - wenn Du das zum Lachen findest, ist das Dein - für mich zu belächelndes Problem.

Ich finde jedenfalls, Lachen würde da ungemein helfen! :kuss3:
 
Hallo, Friedenspanzer!

Das ist ein sehr gutes praktisches Beispiel für die " gräusliche" Theorie, die ich aufzustellen wagte.

Du lachst über Dich selbst, weil Du ein Schussel bist - die anderen merken, dass Du über Dich lachen kannst- müssen nicht verlegen beiseite blicken oder anfangen blöden "Ablenksmalltalk " zu treiben, um Dir Deine peinliche Situation zu erleichtern.

Selbstbeobachtung: "Ich bin ein Schussel ",

durfte sich mit der Fremdbeobachtung :

"Na die ist aber ein Schussel!"

im Lachen vereinen.


Überlege mal, was alles ( in Dir) passierte, wenn Du Dich gar geärgert hättest.
Was mit den anderen ( Fremdbeobachtung) hätte passieren können, habe ich ja bereits angedeutet.


Das alles wurde durch Deine selbstironische Haltung, die es Dir erlaubte, über Dich in dieser Situation zu lachen, ermöglicht.

Danke für diesen "Tipp aus der Praxis"

Marianne

persönliche Bemerkung: Auch ich bin eine Schusseline :jump1: :jump1:
 
Ist es nicht einfach so, dass das Lachen oder das Schmunzeln uns den Weg zur Objektivierung, zur etwas distanzierten Selbsbetrachtung erleichtern?

Wer zu diesem Hilfsmittel greift, ist eher geneigt sich selbst etwas von aussen zu betrachten.

Es sind immer die Humorlosen, die überhaupt keine Kritik, auch nicht die leiseste, an ihrer Person oder an ihren Handeln zulassen, wage ich mal zu behaupten.
 
Miriam schrieb:
Ist es nicht einfach so, dass das Lachen oder das Schmunzeln uns den Weg zur Objektivierung, zur etwas distanzierten Selbsbetrachtung erleichtern?

Nun, das geht doch ganz klar ersichtlich aus der laufenden Diskussion hervor.


wer zu diesen Hilfsmitteln greift,ist eher geneigt, sich selbst etwas von außen zu betrachten

Nun, das ist eine " eher" Wischiwaschiaussage. " eher geneigt" " "etwas zu betrachten" Sprachliche Verkleinerungsgsformen sagen aus, dass der Sprecher indifferent zu dem von ihm Gesagten steht .

Humor ist eine Haltung, die durchaus auch ein Mensch haben kann, der reflektorisch noch nicht auf Stufe der Selbstreflexion/ Selbstreferenz ist.
Mein Daddy war so einer. Wenn ich ihm erklärt hätte, was wir hier diskutieren, hätte er sein liebens ältestes TÖchterl für plem-plem gehalten.

Marianne
 
lilith51 schrieb:
Theorie:


Praktische Umsetzung:


Ich finde jedenfalls, Lachen würde da ungemein helfen! :kuss3:


@ Lillith

Also gut: - eine Entgegnung


Dann mit Lachen immer weiter.
Jeder lacht ganz heiter,
denn - zum Glück -man weiß ja nich ,
lache ich jetzt über die
oder die über mich.
Und alles endet in Harmonie.
Jede weiß nun ganz genau:
Ich bin`ne supertolle Frau.

:winken1: :winken1: :winken1:
 
Werbung:
Marianne schrieb:
Rhona, Madele, darf ich Dich an das Logo des Forums erinnern: DENKFORUM!

Und damit Du etwas zum Lachen hast:

Rhona mit Profilneurose
geht auf ein Ortchen ganz geheim.
macht sich dort nicht in die Hose,
sondern sondert Denkerschleim
weil ihr grad zum Lachen ist,
andern zu als wär es Mist.


unfreundliche Grüße

Marianne

Doch, das war wirklich zum Lachen, fast ein Schenkelklopfer, wenn nicht sogar ein Brüller! "Reim dich, sonst fress ich dich", diese Art des "Dichtens" hab ich schon immer geliebt und bewundert. Selten sah ich sie so trefflich umgesetzt :lachen:

Rhona
 
Zurück
Oben